"Wobei ich noch eine Sache betonen möchte. Natürlich wie in allen Bereichen gibt es auch Leute, die diesen Schutzhundesport betreiben ohne ein Starkzwangmittel zu benutzen, ohne harten Druck zu machen. Einfach weil sie glauben das ist ein tolles Spiel für den Hund und die sind für mich auf einem ganz anderen Level zu betrachten. Das sind Leute mit denen kannst du auch in den Diskurs gehen."
später
"Ich weiß aber das es auch Menschen gibt die ambivalent sind und sagen ich habe das Gefühl mein Hund findet das gerade schön. Und da finde ich schon das man in einen Diskurs gehen muss um aufzuklären."
Hm schwierig. Ich hab es jetzt nicht so wahrgenommen, aber ja man könnte raus hören das er Wonder aufklären will.
Dann verbleibe ich bei, bin gespannt auf die Folge und wie es sich da gestaltet.
Ja, habe ich auf jeden Fall rausgehört. Habe jetzt mal fett markiert, woran ich es raushören würde. Direkt nach dem zweiten Zitat berichtet er dann weiter von Leuten, die in sein Training kommen. Diese würden, wenn sie ihren Hund rufen sollen, den Hund anbrüllen. Und wenn sie ihn ins Platz legen sollen, dann würden sie die Leine stramm ziehen, auf der Leine rumtrampeln und "Platz" brüllen. Und auf Nachfrage würden die Leute sagen, es sei ihnen halt so gezeigt worden. Rütter Zitat "Und dann ist es eben ganz oft so, und das glaube ich auch bei diesem Schutzdienst-Kram, dass Leute, die einen Hund haben, der sehr beutetriebig ist, glauben, sie würden was Gutes tun. Und deshalb finde ich wichtig, dass man da ins Gespräch geht." Für mich hört sich das total so an : "Natürlich gibts da auch einige nette bei den Schutzdienstlern, die haben dann einfach nur noch nicht verstanden, dass sie Mist machen" *.
Aber am Ende ist sowas natürlich auch immer eine Interpretationssache. Ich bin auch sehr gespannt, wie er im Gespräch mit Wonder sein wird. Ich vermute: Sehr von seiner Meinung überzeugt, aber respektvoll. Aber das wird sich zeigen, mal sehen
*das hier war jetzt also kein Rütter-Zitat, sondern meine Interpretation seiner Worte.