Aber mittlerweile habe ich mit 2 Hunde Trainer gesprochen und die waren sich beide einig dass ein Trennen der beiden das Problem nicht beheben wird, im gegenteil!
Es hat ja auch niemand gesagt, dass du 24/7 und für immer trennen sollst ![]()
da ein vertrauens aufbau nicht zwischen einer verschlossenen Tür aufgebaut wird.
Und es hat doch auch niemand gesagt, dass beim Trennen, durch die geschlossene Tür, die Gewöhnung stattfinden soll?
Du sagst selbst, dass du die Tiere nicht den ganzen Tag im Auge haben kannst. Für diese Momente, in denen du nicht auf sie achten kannst, ist Trennen sinnvoll. Denn wenn du die Situation gerade nicht beobachten kannst, dann kannst du auch nicht eingreifen, bevor es zu Kämpfen kommt.
Aber wenn du die Vorstellung, die Tiere für einen gewissen Zeitraum, zeitlich begrenzt, zu trennen... Ja, dann lass es einfach so laufen. Mehr Tipps kann man ja unter den Umständen gar nicht geben, denn du kannst sie nicht umsetzen, wenn du gar nicht dabei bist. Die Tiere werden dann zwangsläufig ohne deine Anleitung aufeinandertreffen, wenn du gerade nicht hingucken kannst, und werden ihr Verhältnis irgendwie klären. Dann muss man einfach hoffen, dass es am Ende irgendwie zu einem friedlichen Zusammenleben kommt und auf dem Weg dorthin niemand verletzt wird. Ich drücke die Daumen!