Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Kann sie uns weggenommen werden?
Bei einem Erstvorfall halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie eingezogen wird. Eher wird sie wohl Auflagen bekommen (Maulkorb, Leinenpflicht). Aber am Ende kommt das aufs Amt bei euch an, was die für Maßnahmen durchsetzen wollen. So oder so solltet ihr bei solchen Sachen direkt einen Anwalt hinzuziehen.
Könnte so etwas noch einmal passieren?
Natürlich. Sowas kann euch theoretisch mit jedem Hund immer passieren. Hunde sind immer noch Raubtiere, auch wenn wir sie als Haustiere halten. Natürlich haben sie sich an das Leben mit Menschen angepasst, aber aggressives Verhalten ist immer noch ein ganz normaler Teil von hündischer Kommunikation.
Ich wusste nicht einmal dass Collies aggressiv sein können.
Und den Satz finde ich wirklich bedenklich. Auch Collies sind Hunde und selbstverständlich kann auch ein Collie Aggressionen zeigen. Eure Lage ist gerade schlimm und will hier gar nicht weiter draufhauen. Aber der Satz klingt für mich als hättet ihr ein ganz falsches Verständnis davon, wie Hunde kommunizieren und keine Vorstellung davon, dass auch Haushunde nicht nur nette Kuscheltiere sind.
Wenn ihr wirklich bisher dachtet, dass Collies gar nicht aggressiv sein können, dann vermute ich, dass ihr die Anzeichen dafür bisher auch überhaupt nicht sehen konntet. Rückwirkend bringt die Erkenntnis nichts. Aber für die Zukunft ist es denke ich wichtig, dass ihr euch einen kompetenten Trainer sucht, der euch Hundeverhalten nochmal ganz neu erklärt.
Denn ihr müsst in der Lage sein, eure Hunde sehr gut zu lesen, um zu verhindern, dass so ein Vorfall sich wiederholt. Mit "ihr" meine ich euch Eltern, bitte schickt eure Tochter nicht mehr alleine los.
Ich hoffe, dass sich das Kleinkind gut erholt, physisch wie psychisch. Und natürlich wünsche ich auch eurer Tochter, dass sie den Vorfall gut verarbeiten kann!