Zur Ursprungsfrage. Mit meinen Hunden bin ich in einigen Bereichen so dicht an den 100%, wie ich es bei einem Tier für möglich halte. In anderen Bereichen sind wir weit davon entfernt. Also zum Beispiel sind beide sehr positiv Kindern gegenüber eingestellt und reagieren im Kontakt auch sehr sauber, da sind wir also sehr dicht an den 100%. Reika ist zB aber nach wie vor aufgeregt bei Besuch und Balu ist Essensdieb, wenn die Situation es zulässt. Ob wir da jemals bei (annähernd) 100% sind? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Ich denke da auch im Alltag nicht viel drüber nach. Ich nehme meine Hunde, wie sie halt sind, und gucke dann, welches (realistische) Ziel wir uns als nächstes setzen können.
Aussagen im Forum... ich erinnere kaum Aussagen von irgendwem, der explizit schreibt, dass seine/ihre Hunde total perfekt sind. Manchmal gibt es Kommentare (oder User), die auch für mich so rüberkommen, als würden sie das denken. Aber da ist dann auch immer viel Interpretation dabei, wie es halt bei Kommunikation so ist. Letztendlich kenne ich kaum jemanden aus dem Forum und finde zwar das geballte Wissen hier toll, aber nehme die Berichte hier nicht als Maßstäbe. Eben weil ich kaum wen kenne und deswegen auch keine Ahnung habe, wie die Personen/deren Hunde/deren Lebensumstände/deren Ansprüche wirklich sind.