Verstehe ich es richtig, dass sie den ganzen Tag über immer spätestens nach 1,5 Stunden pinkeln muss?
Das kommt mir sehr viel vor. Ist gesundheitlich alles abgecheckt?
Verstehe ich es richtig, dass sie den ganzen Tag über immer spätestens nach 1,5 Stunden pinkeln muss?
Das kommt mir sehr viel vor. Ist gesundheitlich alles abgecheckt?
So, bei uns gehen so langsam aber sicher die ersten Problemchen (in Ermangelung eine besseren Wortes) los, die ich unter "Junghundethemen" verbuchen würde.
Also man merkt deutlich, dass Reika kein Baby mehr ist.
Sie ist jetzt ja sieben Monate alt, und seit ca drei Wochen hat sie großes Interesse an Vögeln und würde sie gerne jagen/aufschrecken (darf sie natürlich nicht).
Und die letzten paar Tage ist sie insgesamt total guckig, viel aufgeregter draußen als sonst. Bei der (vorher immer zuverlässigen) Leinenführigkeit braucht sie jetzt manchmal ein paar Erinnerungen bzw machen wir weniger Strecke am Stück, weil die Konzentration schwerfällt.
Außerdem scheint sie für Rüden langsam interessanter zu riechen. Ob sie jetzt einfach erwachsener riecht oder sogar eine Läufigkeit bevorsteht weiß ich nicht, bisher blutet sie nicht und es ist auch nichts geschwollen oä.
Ich finde die Entwicklung super spannend und es macht wirklich Spaß, ihr beim Älterwerden zuzusehen ![]()
Und ich denke, wir haben bis hierhin gute Grundlagen erarbeitet. Trotz ihrer größeren Reizoffenheit aktuell habe ich das Gefühl, sie bemüht sich immer in dem ihr möglichen Rahmen, sich so zu benehmen, wie sie es gelernt hat.
"Bemühen" klingt jetzt natürlich vermenschlicht, aber ich hoffe, man kann sich vorstellen, was ich meine.
Meine Hunde sind anscheinend beide nicht so klug ![]()
Die reagieren auf gar keine Wörter, wenn ich sie nicht konkret anspreche.
Die erkennen nichtmal ihren Namen, wenn ich mit anderen im Gespräch bin ![]()
Wenn die Züchter mit Pipimatten gearbeitet haben, hat er es vielleicht einfach schon verknüpft, dass er drinnen machen soll.
Ich bringe sie alle 2h nach draußen in den Garten, wir gehen dann eine Runde und manchmal macht sie, manchmal nicht.
Und nach dem Schlafen, Spielen, Fressen gehst du auch raus?
Was heißt "eine Runde machen" im Garten? Wenn sie wirklich nur pinkeln soll, dann würde ich an einer Stelle verweilen.
Ansonsten würde mich noch das Interessieren:
ihr herzerreißendes Weinen weil sie wieder rein wollte
Weint sie immer, wenn sie (länger) draußen ist? Oder nur, wenn nichts passiert?
Und ist sie eher unsicher (drinnen als auch draußen)?
Falls sie sich draußen insgesamt nicht wirklich entspannen kann, dann mag sie sich womöglich deswegen nicht draußen lösen.
So ein Alltag geht nicht mit Hunden die sich nicht leiden können.
Da geht nur Zwinger und Box.
Alles andere ist fahrlässig.
Ja, das denke ich auch.
Aber bis jetzt klang es für mich nicht so, als sei das auch so geplant :/
mal sehen, was noch passiert.
Die Übungen sind ja schön und gut, aber der Alltag ist doch anders.
Da klingelts mal an der Tür, oder das Essen auf dem Herd brennt an, und dann ist man eben nicht 100% mit den Gedanken bei den Hunden. Zumal die Große die Kleine ja auch im Beisein der Menschen verletzen kann, im Zweifel gehts ja schnell...
Eine Frage an die mit Ahnung:
Könnte man an die Husky-Hündin nicht wenigstens ein SL ranmachen?
Wenn man die hoch genug hält, dann können die sich doch eigentlich nicht vertüddeln. Und man hätte ein bisschen mehr Kontrolle.
Oder ist das Quatsch?
Ich hab hier auch schon ein paar "ich will einen krassen Hund und meine Frau soll sich kümmern" Threads gelesen.
Aber hier sehe ich das nicht so.
Ich empfinde den TE nicht gerade als beratungsresistent. Und ich finde es auch nicht verwerflich, auch auf die Optik zu gucken.
So lange der Charakter trotzdem passt ![]()
Der TE ist doch grade noch in der Findungsphase und fragt nur nach Meinungen. Es zieht ja nicht morgen ein Shiba ein.
Aha... einen Schäferhundmix im Tierschutz zu finden, ist eine "besondere Hausforderung"
Vielleicht ist die besondere Herausforderung, sich zwischen den ganzen zu entscheiden ![]()