Wäre vielleicht ein finnischer Lapphund was?
Wobei ich bei deinen Texten eigentlich die ganze Zeit denke, dass du die perfekte Kandidatin wärst, um als Gassigängerin im Tierheim anzufangen und da dann den Hund zu finden. Ich finde es liest sich, als wäre es hilfreich, wenn du ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Hunden sammelst. Andererseits willst du einen Hund, der gut zu dir passt und bei dem es "Klick" macht (so kommt es mir vor). Außerdem gerne einen Erwachsenen. Du hast zwar nach Rassen geschaut, aber bist nicht total festgelegt auf eine. Für mich spricht da eigentlich nichts gegen Gassigehen im Tierheim.
Natürlich ist es aber auch absolut ok, wenn du dir eine Rasse auswählst und danach suchst! Ist nur mein Eindruck bei deinen Texten, dass das eine gute Möglichkeit für dich wäre 
Sucht nicht jeder nach der Liebe auf den ersten Blick? 
Gassigehen im Tierheim finde ich eine sehr gute Idee. (hab ich bei meinem letzten Job auch für den Hund der Cheffin gemacht XD)
Ausserdem würde ich eh nach meinem Umzug anbieten ehrenamtlich die Werbung für das städtische Tierheim zu machen. Das würde sich gut treffen.
Der Grund, warum ich nach Rassen suche ist, weil man benen eher den Charakter einschätzen kann.
Ich habe ja z.B 2 Katzen. Eine reinrassige Ragdoll - sie ist genau wie man den Charakter beschreibt: absoolut menschenbezogen, nimmt einiges in Kauf um bei dem Menschen zu sein und ist das liebste, was ich je bei einer Katze erlebt habe.
Mein Kater ist ein Mix. Norwegische Waldkatze und Perser um genaus zu sein. Ausserdem von einem Vermehrer und absolut nicht sozialisiert. Da war es ein reines schätzen, wer sich wie bei seinem Charakter und Aussehen durchsetzen wird. (bei ihm muss ich gestehen, dass ich ihn beim durchlesen nie genommen hätte... aber dieses Bild omg. Leider versteh ich das Hochladen hier nicht, sonst würde ich euch zeigen, was ich meine). Bei ihm hat sich der Norweger durchgesetzt, also eher eigenbrödlerisch und absolut nicht menschenbezogen. Er kommt am Tag ein oder 2x an, lässt sich kurz kraulen und geht dann wieder seiner Wege - aber das wusste man vorher eben nicht.
So ist es bei Hunden auch. Ich kann mich hier nach Rassen erkundigen, aber nicht nach einem Mix.
Man könnte jetzt zb sagen "ja, zu dir würde ein Mix aus Goldi und Dackel sehr gut passen" Ja toll, find sowas mal (auch stelle ich mir das vom Aussehen sehr witzig vor).
Daher erfrage ich erstmal generell was passen würde. Wenn mir dann im Tierheim oder bei den Kleinanzeigen oder durch Beziehungen eine Mischung aus 2 Rassen die mir geraten werden über den Weg läuft, weiß ich was ich ungefähr erwarten kann :) Ich hoffe ihr versteht, was ich meine..
Vom Aussehen und der Größe her sind die Lappis auf jeden Fall was für mich. Generell diese nordischen Spitze.. Aber es wird überall erwähnt, dass sie sehr gerne bellen und ich denke das ist bei mir eins der größten No-goes.