Das Ganze war von dem Mann einfach nicht gut geplant. Er hätte nicht davon ausgehen dürfen, dass jemand ohne Hundeerfahrung es problemlos hinbekommt, sich um einen Welpen zu kümmern, während gleichzeitig noch 2 kleine Kinder zu versorgen sind.
"Sie sollte sich nicht um die Erziehung kümmern, das ist Aufgabe des Mannes" finde ich genauso naiv. Nicht von der TE, die hat keine Erfahrung. Sondern von dem Mann. Denn man muss erzieherisch einwirken, wenn man über Stunden alleine mit einem Welpen ist. Der Hund spart sich sein Pipimachen, das Kinderzwicken und andere Späße ja nicht für die Zeit auf, die der Mann im Haus ist.
Ich finde es vollkommen ok, wenn ein Hund hauptsächlich (oder ganz) nur einer Person gehört. Diese Person kann dann die Regeln festsetzen, Trainer aussuchen, Methoden und Beschäftigung des Hundes wählen, die Rasse und den Hund wählen. Diese Person sollte dann aber auch von vornherein (!) planen, alle Aufgaben rund um den Hund zu übernehmen. Und für Zeiträume, in denen sie abwesend ist, Lösungen bereithalten.
Es ist gut, dass nun nach Lösungen gesucht wird. Aber ich finde es sehr
schade, sowohl für die TE als auch für den Hund, dass es erstmal
wochenlang richtig stressig sein musste, bevor die Suche nach
Alternativen überhaupt angefangen wurde. Das wäre vermeidbar gewesen,
wenn man von vornherein realistisch an die Planung rangegangen wäre.
Ich drücke die Daumen, dass die Lösung, zum Beispiel in Form eines Sitters, nun schnell gefunden ist. Besser spät als nie.
Kann dein Mann vielleicht bis die Lösung gefunden ist ein bisschen mehr HO machen Pawsitive ? Möglicherweise kann er mit seinem Chef da irgendeine Absprache finden. Ggf. gekoppelt mit einigen Urlaubstagen. Kindergitter finde ich auch eine gute Übergangslösung bis dahin. Die Stubenreinheit würde ich erstmal zurückstellen, stress dich damit nicht. Das heißt nicht, dass du das Hündchen gar nicht mehr rausbringen sollst. Aber wenn du die Anzeichen nicht siehst, dann bring ihn nach dem Trinken, Spielen, Schlafen raus und überlass das richtige Training deinem Mann. Ein paar Unfälle werden nicht alles kaputtmachen, sie wird ganz sicher trotzdem stubenrein.