Digirunning Die TE schrieb, der Schwanz ihrer Hündin sei unten gewesen, aber nicht eingeklemmt. Auf dem Video von Momo und Lotte sehe ich dagegen schon eher einen eingeklemmten Schwanz. Z.B. bei 0:13 und in der Laufsequenz danach, bei 0:43 ist der Rücken auch 'zu hoch' gezogen (Anspannung). Den eingekniffenen Schwanz sieht man auch in der ersten Sekunde, wenn man die Geschwindigkeit des Videos runterregelt, zusammen mit angelegten Ohren und unsicherem Blick (bei 0:03, wieder bei langsamer Geschwindigkeit). Ist mMn im Rahmen, also der Hund hat jetzt keine Todesangst oder so! Aber ich sehe da Unsicherheit.
Permanenter, drastischer Stress ist es nicht. Um 0:48 rum z.B. finde ich die Körpersprache entspannter. Aber es ist schon viel Aufregung drin, sieht man unter anderem an den zurückgelegten Ohren der Weißen und am Schütteln am Ende. Für mich ist das ganze weniger Spiel und mehr Kommunikation. Die Weiße testet aus, wie die Dunkle reagiert und wie sie Kontakt aufnehmen kann. Ist allgemein unsicher und dadurch etwas hektisch. Und die Dunkle ist vor allem am Reagieren und versucht die Situation etwas zu entspannen. Dafür schnüffelt sie zB bei 0:10, läuft hinter der Weißen her und positioniert sich nach Möglichkeit leicht vor ihr (nach meiner Interpretation um das hektische Rumlaufen runterzuregeln).
Alles nicht dramatisch mMn, nicht falsch verstehen. Aber nach meiner Interpretation eben kein Spiel sondern mehr ein sich-Unterhalten. Deswegen ist wohl die m-Stellung auch nicht zu sehen.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine
Ich finde es gar nicht so einfach, die Körpersprache in Kombi mit meiner Interpretation zu erklären. Und das ist wie gesagt nur das was ich in dem Video sehe. Und ich bin (leider) weit weg davon, Profi in Körpersprache-Analysen zu sein ![]()