Beiträge von EmDee

    Ich kann verstehen dass dich das Bellen stresst - aber ich glaube nicht dass es hier in erster Linie um das Bellen geht (gehen sollte). Es hört sich so an als ob dein Hund mit vielen Alltagsreizen grundsätzlich nicht umgehen könnte.

    Hat er das von Anfang an so gemacht? In welchem Alter hast du ihn bekommen? Wie sieht euer Tag so aus - wie oft und wie lange spazieren gehen, Ruhezeiten, Hundeschule, spielen mit anderen Hunden, angeleint / Freilauf ....

    Ich glaube du brauchst einen etwas umfassenderen Ansatz als nur "den Hund ablenken" und ich würde auch zum Trainer raten.

    Wo wohnst du (Umkreis), vielleicht kann jemand einen empfehlen? Ansonsten schau mal auf der Seite trainieren-statt-dominieren nach einem Trainer in der Nähe.

    Airedales waren immer die Hunde die ich mir als Jugendliche gewünscht habe. Wenn es ein Rüde wird sind sie mir leider schon zu kräftig.

    Terri-Lis-07 Obedience ist mir nicht so wichtig und schon gar nicht auf hohem Niveau, mir macht das Training einfach Spaß und wenn dem Hund RO eher liegt ist das auch o.k. (ich finde nur persönlich das Zeit messen bei der Unterordnung grundsätzlich - sagen wir mal unpassend - aber das ist wohl eher OT). Was mir sehr gefällt sind die Augenbrauen vom Mittelschnauzer :smiling_face_with_hearts: aber er muss geschoren werden, oder?

    Ich reihe mich hier auch mal in die Rasseberatung ein! Gesucht wird ... ein Zweithund zu meinem Malinois.

    Ich fang erst mal damit an warum es nicht wieder ein Mali werden soll. Ich liebe den Hund über alles und mit ihm arbeiten ist - auch wenn ich vorher schon Gebrauchshund hatte - einfach nur genial. Ich hätte aber gerne den nächsten einfach in einer anderen Gewichtsklasse. Wenn der Neue ins Seniorenalter kommt habe ich auch das Rentenalter erreicht und dann darf es eine Nummer kleiner sein. Und ... ein bisschen mehr Entspannung im Alltag draußen und nicht ständig 110% beim Hund fände ich auch mal ganz schön.


    Ein Workaholic soll es aber auf jeden Fall wieder werden! WTP ist mir dagegen nicht so wichtig, finde ich bei dem Mali sogar fast ein bisschen anstrengend weil der für mich eigentlich ein bisschen zu sensibel ist (heißt schnell einbricht wenn er nicht sofort weiß was ich von ihm will und etwas nicht gleich richtig macht).


    Also, ich biete:

    Großen umzäunten Garten

    Alleine bleiben nur für Einkäufe, mal abends weg, ich arbeite von zu Hause und habe nur selten Termine auswärts

    Auslastung, beim Mali aktuell Obedience und Nasenarbeit, regelmäßig Laufen, auch im Zug, bin da aber auch offen für anderes, Dummyarbeit mach ich z.B. auch sehr gerne

    Sehr ländliche Umgebung


    Ich suche:

    Workaholic

    Jagdtrieb egal, bin gewillt dran zu arbeiten und wenn nur Schlepp ist das nicht so schlimm weil ich genug umzäunte Flächen weiß wo auch gerannt werden kann

    Wach- und Schutztrieb egal, ich mag kläffen am Zaun zwar gar nicht, hat der Mali aber auch verstanden dass das nicht gewünscht ist. In der Nachbarschaft blöken so viele Hunde rum dass da einer mehr oder weniger nicht auffallen würde. Besuchertauglich ist der Mali nicht und das hat mich noch nie groß gestört.

    Gewichtsklasse idealerweise 18-20 kg (es wird verm. ein Rüde werden) aber nicht kleiner als 45 cm

    Optisch bevorzugt Stehohren oder zumindest Steh-Kipp-Ohren, kurzes bis mittellanges Fell - Plüschberge und Locken sind Ausschlusskriterien. Scheren fände ich auch nicht so toll, Trimmen käme ggf. in Frage (würde ich mich dann selber dran versuchen ...).


    Auf meiner Liste stehen bislang die Australier - Kelpie an oberster Stelle, gefolgt vom Cattle Dog. Eigentlich finde ich Deutsche Pinscher auch klasse, fragt sich ob man eine Linie findet die Nervenstärke hat. Die letzten die ich kennengelernt habe waren genau die Arschkrampen, die man ihnen nachsagt (war nicht beim Züchter sondern Gassibekanntschaften - wie das mit der Erziehung so ausgesehen hat weiß ich nicht).


    Fallen euch noch andere Rassen ein? Und an die Kelpie, ACD and Pinscher Kenner, passt das? Welche Macken seht ihr an euren Hunden? Sind ja alles keine Rassen von denen man 5 Stück am Tag sieht, insofern sind meine persönlichen Erfahrungen auch limitiert.

    Also gab es gestern Reibekuchen mit Sauerkraut, dazu Feldsalat aus dem Garten mit Kürbiskernöl. Ja, schmeckt auch dem Rheinländer und ich habe das Apfelmus nicht vermisst!

    wilderbse so für heute abend steht Reibekuchen mit Sauerkraut auf dem Plan, das muss ich ausprobieren! Gibt es etwas bestimmtes, "traditionelles" was ihr dazu esst?

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es fand!

    Wandelroeschen leider hast du meinen Text nur unvollständig zitiert - heißt nur den Teil in dem ich beschreibe was ich sehe, aber nicht den Teil in dem ich erkläre wie ich damit umgehe .... das ist m.E. etwas mehr als schulterzuckend wegschauen.

    Schade!

    Ich habe in der Ersten Hilfe Hund gelernt dass die Stirnthermometer beim Hund keine zuverlässigen Ergebnisse bringen. Eine andere Alternative als rektal gabs nicht.

    Brauchst du es akut? Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das langsam wieder aufzubauen. Fettest du das Thermometer immer?

    Ob ich nen Border habe der grad keinen Bock auf Wippe hat oder einen Malinois der keinen Bock auf ein Arbeitskommando hat sind zumindest für mich 2 Paar Schuhe.

    Ich erinnere mich an den Thread neulich als eine besorgte Mutter fragte ob das o.k. wäre wenn der Border (oder war es ein Aussie - spielt keine Rolle) ihrer Tochter sich beim Agi umdreht und zupackt ....


    Der letzte Mensch der bei uns beinahe vom Platz geflogen wäre (er hat dann selber entschieden nicht mehr zu kommen) war ein ein junger Mann der einen Doodle zum Assistenzhund ausbilden wollte. Runtergedrückt und mit dem Knie auf dem Hals fixiert weil der Jungspund einen anderen Hund angepöbelt hat. Völlig normales Junghundeverhalten für das man in den seltensten Fällen Gewalt benötigen würde.


    Nein, es sind nicht immer Gebrauchshundehalter im IGP.