Beiträge von coma636

    Wenn Du erstmal die nächsten Tage Nassfutter gibst und schaust, ob es besser wird. Du musst den Sack noch nicht gleich entsorgen, das hält sich ja problemlos noch 1-2 Wochen länger.

    Und falls es doch das Trockenfutter ist, vielleicht mag ja ein befreundeter Hundehalter oder Nachbarn den Rest haben.

    Hier haben sämtliche Nachbarshunde schon Futter verwertet, was Faun nicht vertragen hat.

    Genau das sind auch meine Überlegungen.

    Einerseits finde ich 6 Monate zu kurz, um es wirklich beurteilen zu können, andererseits habe ich Bammel, dass sich unschöne Nebenwirkungen zeigen, da ist 1 Jahr dann verdammt lange.

    Stoffwechsel würde ich als normal einschätzen.

    Er bekommt etwa die normale Empfehlung für sein Gewicht gefüttert plus staubt er noch einiges zusätzlich ab, Gewicht könnte 1 kg weniger sein, aber für das was er alles weg haut ist das total in Ordnung.

    Woran merkt man ein vergrößerte Prostata? Bei Monte ist ein leicht runder Rücken beim pinkeln sichtbar, er braucht etwas länger um Kot abzusetzen und dieser sieht dann zum Teil platt gedrückt aus und er schleckt sich am Po. Außerdem ist er gereizter - ich denke mal, das ist auch unangenehm bis schmerzhaft, je nach Vergrößerung...

    Das ist extrem schmerzhaft, wenn die Prostata schon so vergrößert ist, dass sie auf den Darm drückt! Das ist die Ursache für den platt gedrückten Kot. Und dass er länger braucht, um Kot abzusetzen, ist ebenfalls durch die Schmerzen bedingt.

    Ypozane schlägt recht schnell an, die Prostata schwillt dadurch ab, unser Bub hat in dem Fall immer noch dazu ein paar Tage Schmerzmittel bekommen.

    Wir reihen uns hier auch mal ein.

    Nachdem wir jetzt schon häufiger Probleme mit vergrößerter Prostata hatten und mehrfach ypozane gegeben haben, bin ich nun am überlegen, ob wir es mal mit einem Chip versuchen sollten.

    Inzwischen reagiert er nicht nur auf tatsächlich läufige Hündinnen, sondern auch auf intakte Hündinnen, obwohl die jeweils schon länger mit der Läufigkeit durch sind. Bei den beiden Hündinnen, wo dies in letzter Zeit der Fall war, waren ihm diese beiden auch extrem sympathisch, einmal Ridgeback, einmal Labrador.

    Hingegen sind seine Collie- und Aussie-Freundinnen tatsächlich nur während der Läufigkeit interessant gewesen.

    Das Spiel mit den beiden anderen Damen kippte er meiner Meinung nach schon in Richtung decken wollen, das sah nicht mehr entspannt aus. Insbesondere, da ich das Spiel mit der Ridgebackhündin vor der ersten Läufigkeit zum Vergleich habe.

    Die Frage wäre, Halbjahres- oder Jahreschip?

    Der Bub ist jetzt 5 Jahre alt, sind Veränderungen im Verhalten zu erwarten oder sollte er charakterlich eigentlich gefestigt sein?

    Danke für den Tipp.

    Ich bin ja eher auf der Suche nach einem Futter, bei dem auf bessere Haltungs- und Schlachtbedingungen der Futtergrundlage gelegt wird.

    Klar, kann ich auch nicht vollständig nachprüfen, aber ich schaue da schon ein bisschen auf Bio zum Beispiel.

    Das fehlt mir dann vei VetConcept.

    Dann wäre vielleicht Tales&Tails auch was für euch:

    https://support.talesandtails.de/hc/de/articles…dem-Nassfutter-

    Leider ein bisschen teurer, aber hat den Test auf Verträglichkeit hier auch bestanden.

    Danke dir!

    Ich füttere auf jeden Fall noch, was sonst so im Alltag einer 5köpfigen Familie so anfällt. Das ist mal mehr, mal weniger.

    Ich würd schon gern wenigstens zwei verschiedene NaFu-Hersteller abwechseln, momentan sind wir bei Ritzenberger, aber ob das bleibt (akut Durchfall, allerdings erst nach 5 Tagen der Fütterung), weiß ich noch nicht.

    DeFu ist auch im Rennen für mich, wurde bislang auch gern genommen und vertragen.

    Ich bin absolut Fan von Vet Concept, die sind auch sehr gut verträglich und meines Erachtens auch vernünftig von der Zusammensetzung.

    Ich schneie hier auch mal rein mit einer Frage...

    kennt jemand das Herrmanns (Bio) Hundefutter und kann was dazu sagen?

    Ich find die Firma an sich ansprechend und konnte jetzt an der Futterzusammensetzung (nicht die Reinfleischdosen) nix aussetzen im Vergleich zu anderen Anbietern, bin aber auch noch nicht ganz drin in der Nassfutter-Szene... Kann ich das bedenkenlos füttern?

    Herrmanns ist toll, kannst du bedenkenlos füttern.

    Wird bei uns auch prima vertragen.

    Ich meine auch, dass es seit der Änderung der Zusammensetzung inzwischen bedarfsdeckend ist, aber Du fütterst das nicht ausschließlich, meine ich?

    Frage an diejenigen die:

    nicht die Schuhe ausziehen, wenn sie reinkommen, sondern sie nur lieblos ab Abtreter abstreifen, die ständig durch Garten- und Waldmatsche rennen, deren Hunde rein und rausgehen, wie sie wollen und die natürlich nie die Pfötchen abstreifen, die eine Mischung aus Parkett, Fliesen und Teppichen haben!

    Gibt es euch da draußen?

    Schafft ein Staubsauger oder Wischroboter das?

    Nee, ne?

    Bissell Wischsauger