Da ich nicht genau sagen kann, was allergisch und was unverträglich bedingt ist, habe ich beides geschrieben.
Juckreiz ist definitiv weniger, Ohrentzündung, offene Ohrränder, Schuppen. Allerdings natürlich in Kombination mit Futter, das er verträgt. Wenn ich die Nexgard später als 6 Wochen gebe, habe ich den Eindruck, dass er sich wieder häufiger kratzt und schleckt.
Ich danke dir vielmals. Ich glaub ich werde das auch mal ausprobieren. Obwohl ich ja nicht der Freund bin, der das echt jeden Monat gibt, aber wenn ich hier lese das es ein zwei Hunde gibt, denen es wirklich gut geht damit und viele Symptome verschwinden bzw minimiert werden, bin ich doch bisschen mehr überzeugt. Ich kann das ja einfach mal machen und schauen nach wie vielen Wochen (wenn es denn auch hier besser wird) wieder schlechter wird.
Wenn deine Jungs es generell vertragen, ist es den Versuch wert, du kannst es ja jederzeit wieder weg lassen oder die Zeiträume verlängern.
Ich bin ja kein Mediziner, aber ich erkläre es mir so, dass die Tabletten auch gegen Milben wirken und das Immunsystem sich damit dann nicht auseinander setzen muss und sich dadurch nicht so hochspult, dass es auf jede Kleinigkeit anspringt. Ob das so stimmt, keine Ahnung.
Basis des ganzen ist aber definitiv passendes Futter, bekommt er zuviel von etwas, das er nicht verträgt, dann braucht es eine Cytopoint, damit das Immunsystem wieder herunter kommt. Klassisch reagiert er mit Ohrentzündung, vollen Analdrüsen, Juckreiz.