Dogs-with-Soul Und was ist mit einem Nonstop Line Harness? Ich finde die sitzen an vielen Hunden sehr gut. Man müsste aber gucken wie breit es in eurer Größe mit Polster ist, denn unterpolstert ist es. Und soll eher steif sein. Was in puncto Anti-Rutsch wieder vorteilhaft wäre.
Ich beschwere mich ständig, dass der Bauchgurt zu nah an den Vorderläufen ist. Hier sieht es mir dann doch zu weit hinten aus. Beim Windspiel ist der Gurt fast hinter den Brustkorb.
Jein, also ich muss was dazu sagen. Windhunde sind in Sachen Geschirr etwas speziell. Länger ist bei ihnen oft besser, da zu kurz auch bedeutet dass es am Hund herumrutscht und sehr schnell in Bewegung nach vorne rutscht, auch im Freilauf, was sehr gefährlich werden kann. Allerdings finde ich auch, dass die Geschirre im SDW Link sehr lang sind. Mir wären sie zu lang, insbesondere bei dem Windspiel, wo ja sogar der Halsausschnitt etwas zu groß ist. Bei Zug auf der Leine sitzt es dann hinter den Rippen und das sollte nicht sein.
Allerdings bei meiner Galga bekommen manche auch Schnappatmung wenn sie sehen wie lang das eine Geschirr von ihr ist:
Das sitzt aber noch auf den Rippen, und dadurch dass es so lang ist wie es ist, rutscht nix nach vorne. Es ist daher für sie genauso sicher wie ein Sicherheitsgeschirr (die sie alternativ oft trägt), nur eben mit weniger Material am Hund. Noch länger dürfte es für sie aber auch nicht sein, das wär dann grenzwertig. Noch kürzer geht aber auch nicht. Die nächstkleinere Größe passt ihr zwar, ist aber dann ein Mü zu kurz. Nicht vom Abstand zu den Ellbogen her, der ist da immer noch reichlich, aber es ist dann nicht mehr ausbruchssicher. Bei ihr ist Sicherheit sehr relevant.