Also wie bereits erwähnt, ich zähle zu denjenigen die solche Wiesen (sofern wirklich 5000 qm oder ähnlich groß) durchaus sehr gerne nutzen würden und auch selbst heilfroh wären, es gäbe so etwas hier in unserer Gemeinde. Und das ist ganz sicher nicht der Fall weil ich meine rüpelnden, Yorkies fressenden und Kinder beißenden Dinosaurier endlich mal frei laufen lassen möchte während ich in Ruhe eine rauchen und quatschen kann. Ich hab einfach Hunde, die kann ich selbst auf noch so schönem freien Gelände nicht oder nur teilweise ableinen. Die Galga hat zusätzlich zum Jagdtrieb noch ein paar Jahre Jagderfahrung und ist sehr eigenständig. Blöde Kombi, kann schnell schief gehen. Sprich, ich bin angewiesen auf eingezäunte Möglichkeiten. Ich nutze so was privat, bin froh dass ich es habe. Aber gäbe es das in meiner Nähe in öffentlicher Version, wäre das wirklich toll. Und ich kenne viele Leute die solche Hunde haben wie ich, und auch froh drum wären. Dass man dann da auch vermehrt auf blöde Hundehalter trifft mitsamt ihrer distanzlosen Hunde, müsste man umgehen indem man zu Stoßzeiten gar nicht dort aufkreuzt. Ich würde selbst auch nicht wollen dass meine Hunde gemobbt werden oder dass meine grobmotorische Galga die langsameren Hunde durch die Gegend scheucht.
Und um zu umgehen dass man dann auf den wilden Westen im Hundeformat trifft, würd ich dann eben zu Zeiten hingehen (versuchen) wo wenig los ist. Mir persönlich ginge es da auch nicht um Hundekontakte an sich, sondern um sichere Renngelegenheiten für meine Windhunde. Sicher für den Hund, die Verkehrsteilnehmer, die Hasen, die Rehe, usw.
Leuten wie mir hilft es also auch nicht wenn einer sagt: "Ja dann fahr doch zu Feld XY, das ist riesig, da sind die nächsten Autos drei Kilometer entfernt. Voll schön da, wir gehen da mit unserem Labbi auch immer hin!"
Äh, ja.
Ich denke ihr versteht wie ich das meine. Deshalb hier noch mal: Ja, es gibt sie, die Leute die so was befürworten würden und das gern in ihrer Nähe hätten. Und nicht alle diese Leute gehören zu denen, die da einfach rein dampfen mit ihren Hunden, und die machen lassen was sie wollen.