Beiträge von LuCar

    Bei uns gibt es Felsenbirnen eigentlich überall, man muss nur bisschen durch Feld und Wald spazieren gehen.

    Ich nasche die immer zwischendurch wenn ich mit dem Hund raus gehe :pfeif: Leider kennen sie viele Menschen nicht und ich musste schon häufig entsetzte Blicke ernten, weil sie aussehen wie Vogelbeeren :headbash:

    Am besten ist eigentlich reine Frischfutter Fütterung.

    Also Gemüse aller Art, Obst in kleinen Mengen, Zweige von Obstbäumen oder auch Bambus (lieben meine und gibt es auch im Winter, man muss aber auf die Sorte achten). Viel Heu und was man auch noch gut geben kann sind getrocknete Kräuter oder im Winter auch mal wenige Nüsse und Samen, die Menge aber wirklich gering halten.

    Als Leckerli finden meine Erbsenflocken richtig gut.


    Oder brauchst du das Futter für irgendwas spezielles? :???:

    Luna33

    Hmm, ich würde es an deiner Stelle einfach unterbinden wenn sie immer hinterher will. Hat sie ein Ruhesignal oder anderes dergleichen das sie weiß jetzt ist schluss? Habt ihr am Tagesablauf irgendwas verändert (macht ihr mehr, weniger, mehr Kopfarbeit oder mehr Bewegung)? Das kann ja auch große Auswirkungen haben. Und dein Stress spielt da sicherlich auch eine Rolle.


    Aber mache dir da nicht so große Gedanken, sie ist jung, da verändert sich so viel und da gibt es immer mal wieder solche Phasen. Manchmal gehen sie ja auch wie von "alleine" weg, man weiß ja nicht was gerade im Hundekind vorgeht ;) Und beim spazieren gehen merkt man ja auch das die Interessen gerade woanders liegen.

    Ist sie schon läufig?

    Vielleicht fängt das ja auch bald an =)

    breetarrr

    Mach dir da echt keinen Kopf. Carla ist jetzt 14 Monate alt und ich habe noch nie zugelassen das sie zieht (außer am Geschirr, da aber auch nur wenn wir zum Beispiel in der Stadt sind und es einfach zu aufregend ist) und es gibt heute auch immer wieder Tage wo ich sie korrigieren muss. An lockerer Leine gehen ist für Hunde sehr unnatürlich und das dauert seine Zeit. Einfach konsequent dran bleiben :smile:

    Ich berichte mal wie es bei uns bezüglich Hundebegegnung läuft :winken:


    Ich habe in den letzten Wochen vermehrt darauf geachtet, mehr Hunde auf unseren Spaziergängen zu treffen und so haben wir pro Tag um die 2 Begegnung gehabt (ja, für unsere Verhältnisse ist das viel |))


    Also... es klappt definitiv schon deutlich besser! Meistens noch im Sitz und Leckerlies rein, an guten Tagen können wir auch an Hunden vorbei gehen - da aber nur mit großer Entfernung und man merkt, daß sie aufgeregt ist.

    Aber sie ist dabei (meistens) ansprechbar, lässt sich auf mich ein und kommt nicht in den Fluchtmodus (wenn doch, bringe ich sie schnell ins sitz und es gibt Kekse) und es kommt wieder mehr Selbstverständlichkeit rein.

    Beim Radfahren habe ich die Leine kurz genommen und bin kommentarlos vorbei gefahren, sie wollte wieder nicht vorbei bzw. Flüchten aber hat sich direkt danach wieder beruhigt und ich habe sie besser händeln können.


    Letztens war sie gerade im See schwimmen und ein Hund kam plötzlich ans Ufer - als sie ihn gesehen hat, wollte sie schon "stehen bleiben" - sie hat dann aber gemerkt, daß es im Wasser keine gute Idee ist xD


    Danke nochmal an alle, es war wirklich eine Kleinigkeit die uns wieder auf den richtigen Weg gebracht hat - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ops: Mal sehen, wie es in paar weiteren Wochen aussehen wird - sie bemüht sich ja immer, alles richtig zu machen, meine kleine :herzen1:


    Wir haben 2 Mädels im Blick die 8 Monate alt sind und sich scheinbar sehr gut vertragen. Meint ihr das bleibt so oder kommt das problematische Alter noch wo sie evtl die Rangordnung klären etc.?

    Unsere ersten Kaninchen waren auch zwei Mädels und haben sich so ca das erste Jahr gut vertragen, aber dann wurde es schwierig. Man konnte sie zwar noch zusammen halten aber so dicke Freunde waren sie nicht mehr. Ich habe auch schon öfters gehört das es ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr ging und richtige Kämpfe stattgefunden haben, meiner Erfahrung nach passt ein Paar meistens besser, wo der Bock kastriert ist. :ka: Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem.

    Ich würde auch sagen Garten, ist für die Tiere einfach angenehmer wenn sie einen festen Platz haben und alleine schon das tragen ist für die meisten Kaninchen Stress.


    Wie viel Platz hätten sie denn im Garten und könnten sie das Freilaufgehege immer benutzen? Kaninchen sind nämlich eher Nachtaktive Tiere und brauchen deshalb auch Nachts wenigstens einen kleinen Auslauf. :smile:


    Aber beachte auch, daß ein Gehege komplett gesichert werden muss um vor Fressfeinden zu schützen, der Balkon sollte dann auch durch ein Netz/Gitter abgesperrt werden um zum Beispiel Greifvögel abzuhalten.