Beiträge von Rehlein

    Bei schleimigem Durchfall würde ich auch sofort das Futter wechseln.
    Du könntest evtl. das LupoSensitiv oder auch das LupoNatural nochmal probieren, der Hersteller verschickt normalerweise auch Proben.
    Das macht Lupovet leider nicht, aber da fände ich das IBDermaHyposens für Janosch nicht uninteressant mal zum Ausprobieren. Auch CanisAlpha verschickt leider keine Proben, glaube ich.

    Wenn wir Menschen abnehmen wollen, dann lassen wir oft die Kohlenhydrate ziemlich weg. Das wirkt gut.
    Nachteil: wir werden meist nur schlecht für längere Zeit satt - trotz ausreichend großer "Futtermenge" (Eiweiß und etwas Fett).
    Daher würde ich, auch wenn sie oft in der heutigen Hundeernährung verpönt sind, wirklich mal für ihn verträgliche Kohlenhydrate zufügen, entweder Gekochtes oder hochaufgeschlossene Flocken.
    Vielleicht macht das schon etwas aus, so dass Du die extrem hohe Futtermenge deutlich reduzieren kannst.
    Bin gespannt :smile:
    LG Petra

    Zeitversetzt geht das dann natürlich mit dem BF.
    Zum Ausprobieren von kaltgepresstem Trofu würde ich immer Lupovet nehmen.
    Was hatte Janosch denn bei MM für Probleme ? Es gibt Hunde, die kein kaltgepresstes Trofu vertragen, so wie alle meine Hunde mit Extruderfutter Probleme haben.
    Das Herrmanns haben meine Hunde damals nicht vertragen, es gab Durchfall. Und mir ist der Rohproteingehalt auch zu niedrig, gerade bei dem Preis. Außerdem möchte ich Lunge und Kehlkopf oder Hälse nicht im Futter haben, zumindest nicht in der Menge. Im Futter möchte ich leichtverdauliches Fleisch haben, andere Dinge gibt es hier getrocknet zum Kauen (Lefzen, Kniekehlen, Nasenknorpel, Ohren, Hälse etc.).
    Als Futter nehme ich lieber eines mit mehr oder reinem Muskelfleischanteil, denn das wird von meinen Hunden deutlich besser vertragen, und strecke das mit Gemüse/Flocken, wenn der Proteingehalt etwas hoch ist.
    Ich hab' Allergiker und zudem einen sehr magen-/darmempfindlichen Hund, da muss ich schauen, wer was darf, aber ich möchte sie dennoch vielseitig ernähren, damit sich nicht weitere Allergien ausbilden. Daher die verschiedenen Sorten.
    Wenn Janosch bei geringerer Menge immer Hunger hat, würde ich das Futter mit Kohlenhydraten (Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Getreideflocken) und vielleicht etwas Fett (verträgt er viel Fett ? meine nämlich nicht) anreichern. Oder ist er zu dick ?
    Sanoro z.B. hat magere Sorten, aber auch fettreiche Sorten. Und wenn man dazu noch die Gemüse-/Obstmischung gibt, vielleicht noch etwas Getreideflocken dazu, dann müsste das eigentlich besser "füttern".
    Meine Große hat kastrationsbedingt auch immer Hunger, aber meine Kleine isst oft nicht mal alles auf. Kommt der Hunger bei Janosch evtl. auch durch die Kastration ?
    Bei einer so großen Futtermenge gibt es natürlich auch viel Output, das wundert mich daher nicht. Ich würde daher eher die Zusammensetzung des Futters etwas ändern, um ein Sättigungsgefühl zu erreichen.
    LG Petra

    Als Depot-Medikament kenne ich auch nur Trocoxil. Ich wäre bei so einem Depot-Medikament sehr vorsichtig, denn was ist, wenn der Hund es nicht verträgt ? Bei täglicher Tablettengabe kann man es sofort absetzen, das geht dabei aber nicht. Ich würde das Cimalgex also auf jeden Fall noch einige Zeit täglich geben und schauen, wie sie es auf längere Sicht hin verträgt, bevor ich das Depot-Medikament geben würde.
    Meine verstorbene Hündin hat auch in ihrem letzten Jahr täglich Cimalgex bekommen. Der Kot war vielleicht etwas weicher, ansonsten gab es keine Probleme und es hat lange Zeit auch recht gut gewirkt.
    Mit Metacam, Rimadyl und Previcox habe ich da nicht so gute Erfahrungen, haben meine Hunde bisher nicht bzw. nicht über längere Zeit vertragen.
    Habt Ihr schon mal Hyaluronsäure (oral) gegeben ? z.B. Hyalutidin (wobei ich immer gleich die größere Menge nehme= Derbymed mobility). Das muss man über einige Wochen geben, man spürt nicht sofort eine Wirkung. Ob es etwas bringt, liegt natürlich daran, was der Hund genau hat.
    LG Petra

    Über dieses Fette-Beute-Futter gab es hier schon einen Thread. Das Dosenfutter ist nicht roh, sondern bei Niedrigtemperatur gegart.
    Extruderfutter wie das von BF zum Dosenfleisch verträgt nicht jeder Hund und gerade bei einem sensiblen würde ich das wohl nicht unbedingt ausprobieren.
    Ich würde dann eher hierzu raten:
    http://www.canisalpha.de/xtc/Trockenfut…-Oele::460.html
    Kaltgepresstes Futter zum Dosenfutter geht meist ganz gut, mache ich auch oft und meine Große ist extrem darmsensibel.
    Vom Herrmanns bin ich persönlich überhaupt nicht überzeugt, aber das nur nebenbei.
    Das Sanoro-Futter ist übrigens noch handgemacht, genauso wie Pfotenliebe.
    Sanoro empfiehlt, zu Beginn der Nafu-Fütterung oder bei sensiblen Hunden etwas von den Gemüse-/Obst-Würsten den Menüs beizufügen.
    Meine bekommen i.d.R. Pfotenliebe, Sanoro, Brimo, Pollux, Boos, Lunderland, Paribal und die Fleischwürste von Dr. Ziegler und ich füge oft auch bei den Menüs noch ein Händchen Flocken oder etwas von den Gemüse-/Obst-Würsten von Sanoro zu ("meine" Dofu-Sorten enthalten aufgrund der Verwendung von viel Muskelfleisch auch viel Rohprotein). An Dofu bekommt die Große mit 20 kg 200 g, die Kleine mit 9 kg 100 g. Morgens gibt es ein Händchen kaltgepr. Trofu. Leckerlis (Platinum oder Bubecks) gibt es nur wenig und 1-2 x wchtl. etwas zum Kauen. Mit diesen Mengen sind beide schon leicht zu dick. Würde ich nur Dofu füttern, gäbe es ungefähr 350 g für die Große und 200 g für die Kleine. Beide sind kastriert und normal aktiv.
    Bekommt Janosch bei 9 kg echt an die 600 g ?
    LG Petra

    Pfotenliebe ist zwar teuer, aber auch ich kann es sehr, sehr empfehlen, gerade auch bei futtersensiblen Hunden.
    Es gibt auch reine Gemüsedosen, davon kann man etwas zufügen, wenn man den Fleischanteil etwas niedriger haben möchte.

    Ansonsten sehr gut und bei Bestellung von 5 x 800 g-Würsten kostet eine Wurst 4,26 €.
    http://sanoro.de/cms/index.php?id=16
    Auch da gibt es reine Gemüse-/Obst-Würste und eine Sorte Sensitiv light mit wenig Fleisch.

    Und ebenfalls sehr empfehlenswert (aber ziemlich fest mit etwas flüssiger Brühe, also keine Bindemittel):
    http://www.paribal.de/menue-in-dosen/menue-385g/
    Leider keine großen Dosen und der Fleischanteil ist ziemlich hoch. Aber wenn man dann die reinen Gemüsedosen oder -würste dazunimmt, würde das auch gut gehen, denke ich.

    LG Petra

    Eine kleine Hündin wartete im Auto auf ihre Halterin, die in einem Restaurant kurz zur Toilette gegangen war, es war schon dunkel.
    Das Auto war ein Cabrio. Als die Halterin zurückkam, war das Dach aufgeschlitzt, die Hündin weg.
    Zwei oder drei Tage später fand man sie - nach sexuellem Missbrauch weggeworfen, sie war vergewaltigt worden und sicher in den Tagen nicht nur einmal, der ganze Unterleib kaputt - man musste sie einschläfern.
    Passiert in DE.

    Was den organisierten Diebstahl angeht: ich mag nicht mehr gegen Windmühlen an schreiben. Und wenn man sich hier noch darüber lustig macht und letztlich abstreitet, wie im Ausland mit den Tieren umgegangen wird und welches unvorstellbar große Leid sie erleben, dann wünsche ich demjenigen, das mal leibhaftig ansehen zu müssen und die Bilder nie vergessen zu können. Da kommt mir nur noch das K..., daher war's das für mich.

    Wer sich näher informieren möchte, ob es das gibt und für welche Zwecke sie gestohlen werden, wird im Inet umfassend fündig, da gibt es auch seriöse Quellen genug.

    Zitat

    ..."katastrophisierende Gedanken"...


    Ich bin da selbst nicht ständig in Panik. Aufmerksam, ja, und ich setze sie nicht gefährlichen Situationen bewusst und vorsätzlich aus, aber mehr nicht. Und wenn ich in der Nähe bin, ist jeder sehr leichtsinnig, der sich an meinen Hunden vergreift, da werde ich nämlich selbst zum Tier.

    Mir ging es nur darum, ein Bewusstsein dafür zu wecken, was inzwischen in Deutschland ständig und organisiert vorgeht. Denn das ist noch nicht überall angekommen, was m.E. auch dieser Thread zeigt.
    LG Petra

    Zitat


    Ich finds total krank, was diesbezüglich momentan so abgeht. In einem angrenzenden Ort werden momentan vermehrt Katzen und Hunde aus Gärten geklaut, da gabs vor ca. 2 Wochen eine offizielle Warnung der Polizei. Ich wäre nichtmal auf den Gedanken gekommen, dass jmd sowas machen würde. Letzte Woche hab ich mir mein Welpenbuch gekauft, da steht im Kapitel unter Haus und Garten Welpensicher machen auch sinngemäß, dass der Zaun sicher und hoch genug sein muss, nicht nur, damit der Hund nicht drüberspringen kann, sondern auch damit er nicht geklaut wird... ist echt ein Armutszeugnis.

    Auch ich stelle fest, dass diese schon seit Jahren angesprochenen Diebstähle durch organisierte Verbrecher offensichtlich immer mehr zunehmen. Selbst hier im kleineren Ort und in der Gegend fehlen immer mehr Tiere, eben auch vermehrt Hunde, früher waren es mehr Katzen. Und es gibt immer wieder Berichte von Leuten, die den Diebstahl ihrer Tiere sogar mitangesehen haben und nicht mehr eingreifen konnten, weil die Aktionen so blitzschnell vonstatten gehen.
    Diese Banden sind zuerst die Supermärkte in größeren Städten abgefahren, aber das hat sich längst ausgeweitet, weil leider sehr viel Geld mit den gestohlenen Tieren zu machen ist. Ein Weiterverkauf an Leute, die sich einen Hund anschaffen möchten, dürfte da einen verschwindend kleinen Teil ausmachen. Den Rest können sich die meisten Hundehalter vermutlich denken.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich mehrere Leute auf den letzten Seiten meine. Und Deine letzten Beiträge waren nun von Sachlichkeit auch nicht gerade geprägt, worüber ich mich aufgrund Deines anderen Beitrags gewundert hatte.

    Schön giftig wird Mensch immer dann, wenn er sich von Kritik angesprochen fühlt (und am giftigsten dann, wenn er tief im Inneren fühlt, dass diese Kritik sogar berechtigt ist).
    Oder auch mal dann, wenn er sich beschützend vor Wehrlose stellt, und das mag in Deinem Fall durchaus zutreffen.

    Auf jeden Fall fände ich gerade bei diesem Thema im Sinne aller unserer Hunde ein Nachdenken und eine Entscheidung aus objektiver Sicht wichtig - was immer dann auch dabei herauskommt, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
    Aber dieses völlig ätzende Herumprügeln immer...