Beiträge von Rehlein

    Propolis-Pulver:
    http://www.barfshop.de/product_info.p…lver--25-g.html
    Tropfen bekommt man oft beim Imker. Mir hat ein Imker mal erzählt, dass man am besten direkt beim Imker kauft, weil sehr viel von den anderen angebotenen Produkten aus Asien etc. importiert wird und man da ein großes Problem mit Schadstoffbelastung hat.
    Propolis ist bitter. Wenn man es aber in Nassfutter mischt, dann geht es meist problemlos.

    Zu dem überaus wichtigen Vitamin K 1:
    http://www.barfers.de/vitamin_k1.html

    Wie schön, dass der kleine Mann heute abend etwas besser zurecht war. Hoffentlich bleibt es so !
    Abszess spülen tut irre weh, kann verstehen, dass er nicht begeistert war. Aber es nützt ja nichts :sad2:

    LG Petra

    Bei meiner Kleinen kam es auch zuerst immer wieder, wenn ich dachte, nun wird es endlich besser. Mit den Salben ging es hier einigermaßen. Sie hat zwar direkt nach dem Auftragen kurz dran geleckt, aber die schmeckten ja total nicht lecker und sie hatte es mehr an der Seite, wo die Zunge auch nicht sooooo gut hin kommt.

    Hab' mal ein bisschen herumgesucht und den Bildern und Beschreibungen nach könnte es Welpenakne sein (die auch erwachsene Hunde mit häufig geschwächtem Immunsystem betreffen kann).
    Bei Welpen/Junghunden: Noch schwaches Immunsystem, Zahnen, hormonelle Umstellung, evtl. auch Proteinüberschuss können diese meist bakterielle Hauterkrankung (Staphylokokken) verursachen oder begünstigen.
    Es gibt eine ganze Reihe von Behandlungstipps, u. a. Rhus toxicodendron für eine Woche, jemand schrieb etwas von einer D12 Potenz.

    Das passt jedenfalls alles mit der Aussage der Tierärztin, die offensichtlich einen guten Riecher hat.

    Und es war auch haargenau bei uns so: Meine Kleine hatte aufgrund von verschiedenen mitgebrachten Parasiten und durch deren Behandlung verursachte Erkrankungen ein geschwächtes Immunsystem und es muss die Zeit gewesen sein, wo sie das erste Mal läufig wurde.

    LG Petra

    Meine Kleine hatte das eine Zeitlang an der einen Seite, es sah genauso aus, Haarausfall, Pusteln und entzündet. Da niemand sagen konnte, was das genau ist, wurde symptomatisch behandelt mit verschiedenen Salben. Es wurde dennoch tw. mehr, schien sich um das Kinn auf die andere Seite zuzubewegen. U. a. hat sie Surolan draufbekommen, an alle probierten Salben erinnere ich mich leider nicht mehr, aber ich meine, Surolan hat ein bisschen geholfen, wenn auch nicht sofort.
    Auch ein tiefes Hautgeschabsel war übrigens ergebnislos, also keine Milben.
    Es hat ein Zeitchen gedauert und dann ging es plötzlich langsam weg.
    Ich weiß bis heute nicht, was das war/wodurch es gekommen ist.
    LG Petra

    Ich halte es auch für gut, dass der Abszess aufgegangen und der Eiter heraus ist. Das gibt hoffentlich etwas Entlastung.
    Ich würde in dieser Situation das Immunsystem nicht pushen ! (das kann es nicht mehr schaffen, dann bricht es endgültig zusammen), sondern nur stärken (das sind verschiedene Dinge, da musst Du auch aufpassen, wenn die TÄe was geben wollen). Stärkend wirken neben Kolostrum auch z.B. Terrakraft, Propolis (am besten vom Imker, Propolis ist auch entzündungshemmend, antibakteriell etc.), Hagebuttenschalen. Sehr gut dürfte bei seinem Zustand auch Vitamin K 1 (aus der Apotheke) für ihn sein, das würde ich auf jeden Fall geben.
    Kolostrum gibt es auch von der Ziege, falls er Rind nicht verträgt. Wenn doch, könntest Du auch etwas Rinderblut geben, gibt's auch getrocknet.
    Eine telefonische Beratung bei PerNaturam ist übrigens immer gut.
    Auch ich drücke weiter fest die Daumen, damit der kleine Mann es schafft und Eure Pechsträhne bald vorbei ist.
    LG Petra

    Hast Du mal kaltgepresstes Trofu ausprobiert ? Ein Gutes ? Ich kenne übrigens Hunde, die von Extruderfutter immer Durchfall bekommen und mit kaltgepresstem Trofu den perfekten Kot haben, auch das gibt es.

    Die Hersteller der guten kaltgepressten Sorten verschicken leider meist keine Proben. Lupovet packt zur Bestellung Geschmacksproben dazu - wenn Hundi es nicht mag, kann man den verschlossenen Sack zurückschicken. Kleine Abpackungen bekommt man allerdings immer und man sollte schon ein paar Tage probieren, ob Hundi es dann auch noch isst. Die Verträglichkeit zu testen, das dauert ja oft noch mal etwas länger. Lupovet hat das IBDermaHyposens mit Ziege für Allergiker, CanisAlpha hat etwas mit Kaninchen/Kartoffeln oder Hühnchen/Kartoffeln mit echt überschaubarer Zutatenliste.
    Meine Allergiker bekommen derzeit jeder eine Sorte CA, vertragen es prima und mögen es recht gern (selbst meine kleine Mäkelprinzessin).
    Naturavetal könntest Du sonst auch mal anschauen, da Deiner ja Haferflocken verträgt.

    Nur, um zu gucken, wie kaltgepresstes Futter generell bei Deinem ankommt, könntest Du mal beim Fressnapf nach einer Probe "Real Nature kaltgepresst" fragen. Es gibt viele Hunde, die kaltgepresstes Trofu vorziehen, obwohl dort außen kein Fett aufgesprüht ist. Aber das muss man ausprobieren.

    Wenn er Rohfleisch nicht mag, dann könntest Du auch die Dosen mit Kartoffeln vom Rossfleischversand oder Rossschlachter nehmen, die sind von beiden wirklich gut. Dort gibt es auch Pferdefett und Leckerlis. Der Rossschlachter hat eine Vitaminmischung im Angebot, die auch das Calcium über Calciumcarbonat abdeckt: http://www.ross-schlachter.de/product_info.p…-sensitive.html . Ich stehe nicht so auf synthetische Vitamine, aber vielleicht ist es für Euch das Passende ?

    LG Petra

    Das habe ich heute zum ersten Mal gelesen. Leider kann ich Dir also auch nichts zum richtigen Verhältnis sagen.
    Aber Knochenmehl ist ja meist aus Rinderknochen - verträgt Dein Hund denn Rind ? Weil oft Unverträglichkeiten darauf bestehen, hatte ich das nicht vorgeschlagen.
    Ansonsten kannst Du auch Eierschalenmehl nehmen - wenn da keine Allergie besteht. (Davon ist aber PerNaturam nicht so begeistert.)
    Es gibt auch Knochen vom Pferd, dürfte Dein Hund die haben oder darf er allgemein keine Knochen ?
    http://www.rossfleischversand.de/shop/index.php…4ce134544591bf8
    Ich würde bei PerNaturam übrigens anrufen und keine Mail schreiben.
    LG Petra

    Als Calcium-Zusatz würde ich Calciumcitrat nehmen, das ist meist sehr gut verträglich und eine gute Verstoffwechselbarkeit.
    Mischungen bergen die Gefahr, dass etwas darin nicht vertragen wird. Dennoch halte ich sie beim Junghund schon für wichtig, da eine Ausschlussdiät sich ja über einen langen Zeitraum hinzieht. Das musst Du aber selbst überlegen und gucken, ob Du etwas findest, wo die Gefahr einer Unverträglichkeit ziemlich gering ist bei Deinem Hund.
    Sehr gut sind für mich diese hier:
    http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Grundver…Komplement.html (die haben auch eine super Beratung)
    http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=84259 oder das
    http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=107333
    Ein TL kaltgepresstes Öl wäre auch gut (z.B. Hanf-, Lachs-, Weizenkeim-, Lein-, Rapsöl), auch da musst Du aber schauen, bei welcher Sorte die Gefahr einer Unverträglichkeit bei Deinem Hund am geringsten ist.
    LG Petra

    Zitat

    Kommt sicher mal vor, aber bei Weitem nicht auf diese schwerkriminelle Art und Weise wie sie hier propagiert wird.
    Vorsicht ist gut, aber hier wird maßlos mit der eigenen Vorstellungskraft übertrieben.


    Warum bist Du Dir da so sicher ???
    Es ist doch längst bekannt, dass es da sehr gut organisierte Leute gibt. Oder ist das noch nicht überall angekommen ?
    Hab's letzt noch gehört: Hund vor Supermarkt angebunden, innerhalb von 5 Minuten war ein Auto da mit lfd. Motor und offener Beifahrertür, Hund geschnappt und weg.
    Von Bekannten von Bekannten (also nicht direkt von ihnen) habe ich es schon zwei Mal gehört, ein Mal sollte ein angeleinter Hund entrissen werden, hat nicht geklappt, ein Hund aus dem Garten gestohlen.
    Dann noch eine schon ältere Meldung aus dem Tierschutz: Halterin fährt auf den Parkplatz eines Restaurants, möchte zur Toilette, lässt ihre kleine Hündin im Auto (Cabrio). Sie kommt nach ein paar Minuten wieder, da ist das Verdeck aufgeschnitten, die Hündin weg. Man hat die Hündin dann einige Tage später gefunden, nach Missbrauch weggeschmissen (zum Sterben). Das war sicherlich keine organisierte Bande, sondern ein bestialisch kranker Typ. Aber leider gibt es das auch zur Genüge - es fahren zwar viele, aber bei weitem nicht alle nach Dänemark in die Tierbordelle, das kostet ja Geld...

    Paranoia muss man darum nicht schüren. Aber man sollte m.E. Gefahrensituationen möglichst meiden und diese Sachen einfach im Hinterkopf haben, gerade, wenn einem eine Situation oder Leute vielleicht komisch vorkommen.

    LG Petra