Hallo Fogo,
ich kann Dir schon nachfühlen, dass Du etwas verunsichert bist.
Ich denke, Du wirst vermutlich das eine oder andere Futter ausprobieren müssen. Das ist den meisten hier so gegangen, bis sie das richtige Futter für ihren Hund gefunden haben, und läßt sich i.d.R. nicht umgehen, da jeder Hund auf Ernährung anders reagiert - genau wie wir Menschen.
Daher würde ich Dir raten, zuerst mal nur einen kleineren Sack Futter zu bestellen, bis Du sicher bist, dass Dein Kleiner es gut verträgt.
Chemische Wurmkuren nehmen den Organismus übrigens ebenso wie Impfungen oder Antibiotika stark mit - nach einer Wurmkur würde ich persönlich die Darmflora schon wieder aufbauen...
LG Petra
Beiträge von Rehlein
-
-
Hallo Fogo,
meine Kleine hat das Problem früher auch gehabt, mehrfach in der Woche Durchfall oder breiiger Kot. Ich hab' alle möglichen wirklich hochwertigen Extruderfutter ausprobiert und bei jedem war es das Gleiche. Dafür verträgt sie aber bisher jedes kaltgepresste Futter, egal, ob mit oder ohne Getreide. Gebackenes Futter geht bei ihr auch. Manchmal hat es also einfach mit der Herstellungsweise des Futters zu tun. Und ich habe schon gehört, dass es auch bei anderen Hunden daran lag. Ich würde Dir also durchaus raten, mal ein kaltgepresstes oder aber gebackenes Futter zu versuchen.
Proteinarme kaltgepresste Sorten sind Natura Vet, cdVet und das 5-Elemente-Futter (haben wie Marengo auch keine synthetischen Vitamine). Lupovet hat bei allen Sorten etwas mehr Protein (da etwas mehr Fleisch) und ist m.E. auch ein super Futter.
Ich persönlich füttere daneben auch Aras/BonaVentura Trofu (kommt auf Bestellung über einen Lieferservice ins Haus und hat ebenfalls einen niedrigen Proteinwert) und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Jasmins Frage nach Medikamenten halte ich auch für wichtig, denn auch das kann einen Einfluß haben - wenn danach die Darmflora nicht mehr stimmt. Es gibt verschiedene gute Mittel zur Darmsanierung, hast Du sowas mal ausprobiert ?
LG Petra -
Hallo Steve,
na, entschuldigen mußt Du Dich dafür sicher nicht bei mir!
Ich hatte mich nur gefragt, 1. ob ich jetzt total daneben bin, wenn bei mir Reis zum Getreide zählt und 2. warum gerade Dir wohl ein Futter mit Reis und weniger Fleischanteil (also mit möglicherweise mindestens so hohem KH-Wert wie Lupovet) augenscheinlich mehr zusagt... Da habe ich echt gegrübelt.
LG Petra -
Hallo Brini,
ich weiß nu' nicht, wie groß Dein kleiner Fingernagel ist ;-) , aber ich befürchte, dass das Adult nicht nennenswert größere Bröckchen hat.
Hatte mal eine Probepackung davon, die waren ziiieeemlich klein.
LG Petra -
Hallo Steve,
ich muss Dich nun mal was fragen: Du als getreidelos-Fan empfiehlst ja CanisAlpha mit 37 % Fleisch/Fisch - da ist aber neben Topinambur auch Reis drin, und zwar an 2. Stelle der Deklaration. Ist Reis denn kein Getreide und wieviel % KH hat das CanisAlpha ?
Lupovet IBDermaHyposens enthält bei 45 % Fleisch-/Fischanteil gar kein Getreide ? Warum gefällt Dir das Futter nicht so gut wie CanisAlpha ?
Entschuldige bitte, wenn ich da neugierig bin, was sonst nicht meine Art ist ... möcht's nur verstehen ...
LG Petra -
@ hummel und steve: mir macht das nix aus
- bloß fehlen ja Eure Beiträge jetzt dort ...
LG Petra -
Moin,
kann es sein, dass Ihr in den falschen Thread gerutscht seid ?
LG Petra -
Hallo Brini,
ich würde rd. 70 g Dose in einer Mahlzeit geben, nicht am Tag.
Und ich mache das auch so, dass es bei etwas größeren Dosen eben eine Trofu-Mahlzeit weniger gibt. Bei meiner Maus habe ich damit keine Schwierigkeiten, sie nimmt das Trofu immer noch genauso gut an. Tyler ist doch auch nicht so mäkelig, oder ?
LG Petra -
Hallo Brini,
bin wohl eine "Übervorsichtige"- bei mir kommt die Dose nach zwei Tagen weg, auch wenn sie mal nicht leer sein sollte. Daher nehme ich auch nur 200-300g Dosen (TC, Aras, Boos), die meine Kleine in 2-3 Mahlzeiten verputzt. Größere Mengen würde ich nach dem Öffnen sofort einfrieren.
Meine Maus bekommt immer noch eine halbe Handvoll Herrmanns-Gemüseflocken untergemischt und ca. 100 g Dose pro Mahlzeit, ist aber auch ein bissi größer als Tyler und mit ca. 12 kg um einiges schwerer...Wenn Tyler ca. 6 kg hat, dann würde ich ihm ca. 60 g Fleisch geben.
LG Petra -
Hallo,
nachdem ich vor Jahren auf einem Vortrag über Impfungen bei Hunden/Katzen war, wird mein Hund nach zweimaliger Grundimmunisierung auch nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft.
(Die Stallkatze und die Ziege sind sogar gar nicht geimpft - obwohl sie beide schon mal in tierärztlicher Behandlung waren, sahen die TÄe selbst hier keine Notwendigkeit! - und das Pferd nur zweimalig gegen Tetanus, danach nicht mehr.)
Bin übrigens dabei, meinen Hund von Bakterien freizukriegen, die i.d.R. von den Impfungen kommen ...
LG Petra