Beiträge von Rehlein

    Hallo Bea,
    wenn sie vorher auch schon einige Zeit kaltgepresstes Futter bekommen hat, denn ist ihr Darm ja eigentlich an die höhere Verdauungsarbeit gewöhnt und es liegt nicht grundsätzlich am kaltgepressten Futter (beim Lupovet hat sie die Probleme nicht ?). Dann befürchte ich fast, dass Luposan für sie nicht so geeignet ist und die Outputmenge so bleiben könnte. Ein paar Tage würde ich es aber doch noch weiter probieren.
    Das Lupovet könntest Du auch mit einigen Tropfen gutem kaltgepreßtem Öl, Hüttenkäse oder, wie Annette schrieb, Naturjoghurt verfeinern - vielleicht mag sie es dann? Ein Versuch wäre auch noch, einen Löffel Dofu unterzumischen - aber da muss man gucken, ob sie das Mischen verträgt, da sie ja etwas empfindlich ist.
    Oder Du schaust nach einem ganz anderen Futter... es gibt ja noch einige andere gute Sorten.
    LG Petra

    Hallo Jacky,
    wie lange fütterst Du das Luposan denn schon und hast Du die Menge abgewogen ? Wenn Du ein anderes Nafu möchtest, könntest Du evtl. mal Terra Pura und Kiening versuchen. Mit Terra Pura kommt meine Durchfallempfindliche gut klar (evtl. wegen der Heilerde drin?) und von Kiening habe ich Erfahrungsberichte gelesen, wonach das auch von solchen Hunden ganz gut vertragen wird. Selbst kann ich dazu noch nichts sagen.
    LG Petra

    Hallo,
    genau wie Britta kann ich auch nur von Light-Futter abraten. Da ist ein hochwertiges Futter bei reduzierter Menge wirklich das Gesündere (und sicher auch Erfolgbringendere).
    Ich würde mir ein gutes Futter mit wenig Rohprotein und Fett suchen -
    schau doch mal hier - da kannst Du sehr viele Hundefutter von den Werten her vergleichen:
    http://www.anapet.de/content/view/14/37/


    Meine Kleine hat auch Übergewicht - für sie habe ich gefunden: Lupovet Speckweg sowie cdVet FitCrock, Natura-Vet Canis 2000 und das 5-Elemente-Futter. Die niedrigsten Werte hat das BonaVentura Sensitive (mit 18,3 % Rohprotein und nur 4,6 % Fett). Bis auf das Lupovet sind alle ohne synthetische Vitamine und bis auf das BonaVentura (gebacken) handelt es sich um kaltgepresste Sorten.


    Das genannte Futter käme für mich auf keinen Fall in Frage - auch nicht mit einem "Sehr gut" von Ökotest ... hatte mir die Zusammensetzung des Katzenfutters mal seinerzeit angesehen und die Tüte gaaanz schnell wieder weggestellt.
    LG Petra

    Hallo Klecks,
    wieder mal ein dickes Danke schön für Deine Ausführungen - ich hatte die ganze Zeit eine innere Ablehnung gegenüber solchen Proteinwerten, auch wenn sie aus tierischem und damit angeblich "ungefährlichem" Protein stammen - jetzt weiß ich, warum. (Anscheinend ist meine Intuition nicht ganz so übel ... ;-) ?)
    LG Petra

    Hallo Astrid,
    wenn Euer Kleiner Getreide vom Feld frißt, dann scheint ihm was im Futter zu fehlen ...
    Ich persönlich kann Dir durchaus zu einem kaltgepressten Futter raten. Meine Kleine hat dadurch erst einen vernünftigen Output bekommen. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an und es gibt auch Hunde, die mit Extruderfutter Probleme haben (so wie meine).
    Ein kaltgepresstes Futter, bei dem man eher selten von einer anfänglichen Erhöhung der Kotmenge hört, ist Lupovet. Meine hat davon feste Häufchen und die Menge ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, dass man die Futtermenge wirklich abwiegt - das kaltgepresste Futter ist ungefähr doppelt so schwer wie Extruder, da darf man nicht nach Augenmaß gehen!
    Die kaltgepressten Futter gibt es nicht als reines Welpenfutter, sondern sind für alle Hunde geeignet. Bei einem großwüchsigen Welpen empfiehlt Lupovet, ggf. das Structum+OP mit zuzufüttern.
    LG Petra

    Hallo Maggie,
    ich kann Dir Lupovet sehr ans Herz legen. Es ist wie Markus Mühle auch kaltgepresst, hat aber einen recht hohen Fleischanteil von 45 % und enthält zwar in zwei Sorten Mais, aber kein Gluten. Und Gluten ist wohl das, worauf die meisten Hunde beim Getreide allergisch reagieren. Sie haben aber auch noch eine getreidefreie Sorte, das IBDermaHyposens, das ist nur ein bissel teurer. Alle Sorten sind z.B. auch diabetikergeeignet und haben einen maßvollen Kohlenhydratgehalt.
    Die Firma hat mein volles Vertrauen - habe einigen Mailkontakt mit ihnen gehabt. M.E. ist das auch keine "Blender-Firma", auf einen teuren Werbeapparat wird z.B. verzichtet. Bisher habe ich noch nicht von schlechten Erfahrungen mit dem Futter gehört, ganz im Gegenteil - auch, was den Output angeht. Meinem eigenen Hund ist es sehr gut bekommen. Reis ist übrigens auch Getreide, soweit ich weiß.
    Schau Dir die Seiten einfach mal an, wenn Du magst...
    LG Petra

    Hallo Sandra,
    leider kann ich nicht nur eines empfehlen ... ;-) ich habe Dir ja in Deinem anderen Thread ein paar genannt, die ich selbst gern und bedenkenlos füttere. Es kommt halt auch auf den Hund an (Aktivität, Figur, mögliche gesundheitliche Probleme) und darauf, ob man das synthetische Zeugs drin haben möchte. Wenn alles im normalen Rahmen ist und Du den Zusatz künstlicher Vitamine und anorganischer Mineralstoffe nicht ablehnst, kannst Du eigentlich jedes nehmen. Gerade, da Du ja ohnehin normalerweise barfst und nur selten Trofu gibst, würde ich mir da keinen großen Kopf machen, meiner Meinung nach sind das alles wirklich gute Futtersorten.
    Ich würde Dir raten, Dir einfach, soweit möglich, von allen Dir dort genannten Sorten Proben schicken zu lassen, denn Dein Hund muss es ja auch mögen. Lupovet selbst macht das wohl nicht mehr, aber das kannst Du auch über Astor's Hütte bekommen und die müßten Proben verschicken. cdVet und Natura Vet verschicken auch Proben, meine ich. Von CanisAlpha gibt es, glaube ich, leider keine Proben. Wie es mit Yomi's und Luposan ist, weiß ich nicht. MarkusMühle gibt es im Fress... in kleinen Beuteln - das allerdings käme für mich persönlich nicht so in Frage - aber das ist sicher auch eine "Geschmacksfrage" ;-).
    Wichtig ist übrigens, die Futtermenge abzuwiegen - das kaltgepresste Futter ist irre schwer, man vertut sich da super schnell und dann gibt es unangenehme Überraschungen (viiieeel Output, mehr Durst und natürlich irgendwann auch Gewichtszunahmen).
    LG Petra

    @ Klecks: eines hatte ich bei der Aufzählung noch vergessen: Aras.
    Nein, es steht nix davon drauf - und die Firmen haben es mir per Mail schriftlich gegeben. Dann muss man doch davon ausgehen können, dass das auch so stimmt ... :???:
    LG Petra