Beiträge von Rehlein

    Könnte man den hinteren Bauchgurt ganz weglassen? Dann könnte man nur den unteren Teil abschneiden und den oberen (wo offene Nahtlöcher zurückbleiben würden) einfach drauf lassen.

    Danke. Daran hatte ich auch zuerst gedacht, aber der erste Bauchgurt sitzt weit vorn und hinten könnte es sich dann verschieben. Ich musste aber mal gucken, ob man oben herum den Gurt so sitzen lässt und weiter unten an der Seite abschneidet, den neu annäht und auf der anderen Seite noch ein Stück breites Klettband annäht. Der Bauchgurt muss nicht zwingend um den ganzen Körper gehen, denke ich. Das ginge vermutlich. So hätte sie einen preisgünstigen wasserdichten Mantel und noch dazu einen, der ruckzuck angezogen wäre.


    @pingpong : Danke, habe mir den Mantel angesehen. Ich schätze, da wird sie Bedenken haben, weil der Mantel so tief an der Seite ist, dass er den anpinkelt. Das ist schon eine Befürchtung bei dem echt tollen Wintermantel, den ich bestellen soll, und da wäre es ganz gut, wenn das mit dem anderen nicht auch noch passieren könnte.
    @Moosmutzel : Danke, ich gebe das mal so an sie weiter. Es könnte sein, dass 65 cm reichen. Wie der Mantel an Deinem sitzt, das scheint nach dem Bild tatsächlich ganz passend zu sein, war mir gleich aufgefallen und ich wollte schon fragen, welcher Mantel das ist - na, das hat sich ja dann herausgestellt :smile: . PS: aber der ist auch so lang an der Seite, passiert das da nicht mit dem Anpinkeln ?


    Meine Rüden trugen damals noch keinen Mantel, daher habe ich keine Ahnung :D .
    VG Petra

    Ich bin auch kein Fan einer geschlossenen Box, aber wenn der Hund sogar unten schlafen soll, möchten Leute bestimmt den Hund nicht im Bett haben. Und ich befürchte, der Welpi möchte mit ins Bett, weil er da den für ihn so wichtigen Körperkontakt hat... Da ist so eine Schlafbox m.E. ein noch akzeptabler Kompromiss.


    Was ich nicht so verstehe: Warum sollte der Hund, wenn er z.B. später auf dem Flur schlafen würde, die Kinder beim Schlafen stören ? Oder haben sie ihre Türen offen stehen ?
    Hast Du Rückenprobleme ? Wenn ja, würde ich den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen - dann hört man auch, wenn er sich bemerkbar macht, weil er heraus muss - und dann halt mit Hund auf dem Arm im Eiltempo nach draußen sausen :smile: . Bis der Welpe seine Blase und den Darm etwas unter Kontrolle hat, ist er nämlich rd. 16 Wochen alt...

    Das habe ich mich eben auch schon gefragt. Vielleicht liegt es auch an der Größe ? Dass bestimmte Größen jeweils bei bestimmten Herstellern gefertigt werden und die dann unterschiedlich nähen ?
    Auf Deinem Foto sehe ich, dass der Bauchlatz bei Deinem Mantel ziemlich weit bis nach hinten geht.
    Das wird dann bei dem Rüden wohl auch nicht gehen, wenn man den Mantel groß genug nimmt.
    Und da die Größe ungefähr gleich sein dürfte, könnte es ja gut sein, dass der Mantel so ausfällt wie Deiner.
    Oh Mann, gut, dass ich Mädchen habe ... :roll:

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der gar kein Futter hat und dadurch sehr leicht ist und bei Wind hinten hochfliegt. Ist das so ? Beingummis können nämlich nicht verwendet werde, da es ein Langhaarhund ist.
    Ich habe die halbe Nacht herumgesucht, aber nichts Gescheites gefunden, Softshell ist ja nicht wasserdicht und alle heruntergesetzten Mäntel z. B. aus dem Reitsportbedarf gibt es auch nur noch in kleinen Größen, der Rüde braucht aber 70 cm. :verzweifelt:
    Es gibt einen ganz prima Mantel (ich habe mehrere davon für meine Mädchen), der sogar für 12 € zu haben ist, aber der hat in der Größe hinten auch noch einen Bauchgurt und das wird dann nicht gehen. Ich würde den weiter nach vorn versetzen, aber dann sind ja die Löcher von der alten Naht offen und es kann Nässe eindringen.

    Bei einem Familienhund ist es sicherlich sinnvoll, ein paar Regeln aufzustellen, an die sich alle halten müssen.
    Aber gerade mit Eurer ersten Regel habe ich echt Schwierigkeiten. Nicht ins Bett - okay, dafür kann ich Verständnis aufbringen.
    Aber der Welpe ist gerade von seiner Familie weg und soll dann allein unten schlafen mit 9 Wochen ? Ein Hund ist ein Rudeltier und es ist gerade für einen so jungen Hund extrem wichtig, nicht allein schlafen zu müssen, sondern in der Sicherheit des "Rudels".
    Diese Regel würde ich nochmal stark überdenken - zumindest dem Welpen einen Schlafplatz oben auf dem Flur bieten, möglichst aber in einem der Schlafzimmer, z.B. in einer Stoffbox o.ä.
    VG Petra

    Ich brauche einen Regenmantel-Tipp für eine Freundin: ist für einen Rüden und soll möglichst günstig sein, nicht so megadick gefüttert, da er auch im Rest des Jahres getragen werden soll.
    Ich habe nur Mädchen, daher bin ich bei rüden-tauglichen Mänteln überfragt, und in dieser Jahreszeit ist es doch schwerer, einen relativ dünnen Mantel preisgünstig zu ergattern.
    Weiß jemand von Euch vielleicht einen ?
    VG Petra

    Oh... Hm, das einzige, was sein könnte, wenn sie nicht mehr trinkt als sonst: mit der Rohfütterung hat sie ja noch zusätzlich Flüssigkeit bekommen - das fehlt ja jetzt und vielleicht trinkt sie dann nicht genug ?
    Mehr als die Daumen drücken kann ich leider nicht...

    Du hast aber eine gründliche TÄin ! Es ist nur der Kreatininwert erhöht ?
    Der Kreatininwert kann auch durch andere Ursachen erhöht sein als durch eine starke Nierenschädigung.
    Geht zwar hier um Menschen, aber schau mal in der unteren Hälfte der Seite nach anderen möglichen Ursachen:
    Erhöhte Kreatininwerte
    Wenn sie nicht gefressen hat - hat sie vielleicht wenig getrunken in den Tagen vor der Blutabnahme ? Ist der Fleischanteil in der Nahrung sehr hoch (einen Mangel an Protein würde ich bei Rohfütterung jetzt mal ausschließen) ?
    Ein Inulin-Ausscheidungstest kann frühzeitig Nierenschäden anzeigen, habe ich eben gelesen. Selbst kenne ich diesen Test nicht.
    Wenn alle anderen Werte, die mit den Nieren zusammenhängen, und auch der Urin vollkommen in Ordnung sind, würde ich mir erst mal noch nicht allzu viele Sorgen machen, sondern vielleicht diesen Inulin-Ausscheidungstest machen lassen und ansonsten die anderen Untersuchungsergebnisse bezgl. Leptospirose etc. abwarten.
    VG Petra

    Da sie offensichtlich noch nicht ganz beschwerdefrei ist, würde ich nähere Untersuchungen machen lassen.
    Blöd vertreten oder was Blödes gefressen würde ich bei Deiner Schilderung ausschließen. Es könnte für meine Begriffe eher etwas Neurologisches sein oder etwas mit der Wirbelsäule und da würde ich definitiv mit losgehen.
    Es gibt auch prima und sehr erfahrene Haus-TÄe, aber wenn Du da bei Euch in der Gegend niemanden weißt, würde ich schon zur (guten!) TK, denn die diagnostischen Möglichkeiten sind da halt besser und es gibt Spezialisten.
    Vielleicht muss es gar kein CT oder MRT sein, ich würde alles erst mal so genau wie möglich schildern und dann deren Meinung einholen. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob Du es machen lässt.
    Ich drücke die Daumen.
    VG Petra