Beiträge von fliegevogel

    Wir gehen hier gerade mit dem Zielgeruch in die Suche (nachdem wir lange mit Ersatzgeruch trainiert haben und dann den Zielgeruch übers Line-Up eingeführt). Und ich muss sagen, es läuft echt gut, Juro arbeitet mega mit.

    Er hat meistens am Anfang der ersten Suche immer noch Schwierigkeiten bzw überläuft den Zielgeruch manchmal, ich denke, da sucht er dann nach dem Ersatzgeruch. Nachdem er das erste Mal den Zielgeruch angezeigt hat, läuft es dann wie am Schnürchen. Ich denke, das wird sich einfach durch häufigeres Training mit dem Zielgeruch geben. Leider können wir aufgrund der Witterung nicht so häufig draußen trainieren, aber da freue ich mich schon sehr drauf, wenn das häufiger geht.

    Ich habe übrigens geniale Behälter gefunden, vielleicht interessant für alle, die den Zielgeruch aus verschiedenen Gründen nicht einfach so rumliegen lassen können: https://www.bioform.de/shop.php?actio…697&treeid=5282 Altmodische Lockenwickler, haben gegenüber Glasröhrchen den Vorteil, dass Geruch von überall rauskommt, nicht nur aus einer Öffnung. Außerdem leicht und nicht zerbrechlich, für uns sind die top.

    die Tierschützer sind kompetent

    Ich wünsche euch das sehr. Das Festlegen auf Border Collie als Ausgangsrasse und auf Agility lässt mich aber stutzig werden, die Kleine hat auf den Bildern mMn wirklich nicht viel von einem Border Collie an sich und wie man in dem Alter auf Agility kommt, weiß ich auch nicht so genau.

    Ich drücke euch in jedem Fall die Daumen, dass ihr dann gut miteinander zurecht kommt!

    aber 15€ Versand.... uff

    Da muss man dann mehrere bestellen, damit das lohnt :D

    Nee Spaß, ist wirklich viel. Aber dafür sind die Halsbänder nicht absurd teuer. Ich habe mir irgendwann mal eins gekauft als es reduziert war und es hat sich echt gelohnt. Juro hat ja "nur" vier Halsbänder oder so, aber das von Nashoba ist echt das, was er fast jeden Tag trägt und es ist super robust und unkompliziert, sieht nach der Waschmaschine immer aus wie neu.

    Deiner sucht halt deine Nähe, mal blöd gefragt, aber was stört dich denn daran?

    Ich bin nicht der TE, aber ich bspw. habe gerne einfach mal meine Ruhe. Ich schätze es weder bei menschlichen noch tierischen Mitbewohner*innen, wenn mir jemand auf Schritt und Tritt hinterhertapert und ständig auf die Pelle rückt. Finde nicht, dass man dafür einen speziellen Grund braucht, mal Zeit und Raum für sich zu wollen.

    Klingt das für euch detection Profis sinnvoll?

    Oder würdet ihr anders vorgehen?

    Ich bin jetzt kein Profi, aber gebe trotzdem mal meinen Sermon dazu: bei uns wurde das Suchen "rückwärts" aufgebaut, also erst die Anzeige, dann die Suche. So erlernt der Hund kein unsauberes Anzeigeverhalten in der Suche, dass er dann mühsam wieder verlernen muss.

    Aber ihr macht das "nur" zum Spaß, richtig? Ihr wollte jetzt keine gewerbliche Suchhundearbeit machen? Dann finde ich, klingt das doch gut und dann sind ja auch gewisse "Macken" (wie ne unsaubere Anzeige) einfach nicht ganz so bierernst zu sehen.

    Ich finde, es klingt richtig gut und vor allem so, als hättet ihr beide mega Spaß dabei! Magst Du es mal filmen? Ich sehe so gerne unterschiedliche Hunde bei der Arbeit :herzen1:

    @angelsfires

    Ich hab mal ne Frage, ich suche gerade einen französischen Hersteller für Halsbänder aus buntem/bedrucktem Gurtband. Hat viele Landschaftsmotive oder auch bunte Muster. Mir fällt der leider gerade nicht ein, war aber schon mehrmals Thema hier im Thread (ich hab da selbst welche, aber kann gerade nicht schauen ob da ein Logo dran ist).

    Nashoba?

    Oh nooooo, die haben ja neue Motive :herzen1: