Beiträge von fliegevogel

    Yelly Ach so, ja das ist ja klar, die Studie kenn ich auch tatsächlich (wenn ich jetzt an die richtige denke). Aber das ist ja nur ein Aspekt, insgesamt sind sie sich ja doch sehr ähnlich. Schreibst Du ja auch, hatte das in Deinem ersten Beitrag dazu nur anders gelesen.

    Sehr interessant!

    Also ich habe ne zeitlang beim MPI gejobbt und kann Dir sagen, in der Verhaltensforschung sind Mensch-Affe-Vergleiche absoluter Standard.

    gibt's da irgendwas verständliches zum Nachlesen?

    Ähm, kommt sehr auf die Fragestellung am, die einen interessiert.

    Die Studie fand ich vor ein paar Jahren spannend: https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/01/…ende-faehigkeit

    Und das hier ist so ein Klassiker, für den ich mich immer wieder neu begeistern kann: https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…n-a-265985.html

    Generell hat Frans de Waal da viel spannendes und allgemeinverständliches zu geschrieben.

    Tatsächlich ist mir noch nie ein ernsthafter Affe-Mensch Vergleich untergekommen. Weder bei Eltern noch sonstwo hat jemand schon Mal argumentiert "Affen Duschen aber auch nicht" oder "Affen essen xy, also esse ich auch xy" oder "Affen schneiden sich auch nicht die Nägel"

    Also ich habe ne zeitlang beim MPI gejobbt und kann Dir sagen, in der Verhaltensforschung sind Mensch-Affe-Vergleiche absoluter Standard.

    Hast du ein Beispiel für mich?

    Ich finde es beispielsweise im sozialen Bereich wirklich spannend, sich Wölfe und Hunde, deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede anzuschauen. Beispielsweise, dass das soziale Gefüge bei Wölfen eeben sehr komplex ist, es keinen "Chef" gibt, der Entscheidungen trifft und andere folgen einfach, wie es ja viele von ihren Hunden erwarten.

    Und ja, ich finde es auch bei Themen wie nicht zu anderen Hunden rennen, nicht jagen dürfen, wenig freie Bewegung etc. lehrreich, sich anzuschauen, wo der Hund so "herkommt" und wie vieles davon eben wirklich "gegen seine Natur" ist. Weil ich glaube, dass das für die Anforderungen sensibilisiert, die wir an Hunde stellen.

    Hund und Wolf vergleichen ist aber für mich auch nicht gleichbedeutend mit "gleichsetzen".

    Wie kommt das?

    Haushunde sind nunmal nahe Verwandte des Wolfes und evolutionär betrachtet noch nicht so wahnsinnig lange vom gemeinsamen Vorfahren abgespalten. Daher ist es in vielerlei Hinsicht logisch, den Wolf als Vergleich heranzuziehen und ich glaube auch, dass man da viel von lernen kann, wenn man es sinnvoll macht.

    Aber sowas wie "Wölfe baden auch nicht" gehört natürlich nicht in die Kategorie "sinnvolle Vergleiche".

    Gestern konnte ich die Barfußschuhe von Zaqq mal in schlechtestem Wetter testen und sie sind dicht geblieben. Habe das Modell HIQE Low, welches als wasserdicht verkauft wird und die Stunde draußen bei Regen durch Matsch und Wiese haben sie super gemeistert. Meine Füße sind trocken geblieben. Dazu finde ich sie echt bequem. Mal sehen was dann der langzeitest sagt, ich habe sie jetzt erst zwei Wochen.

    Berichte mal, wie es sich hält. Bei mir waren die damals nur so 4 Monate wasserdicht, aber ansonsten voll bequem etc. Wollte immer mal wissen, ob das nur ein Montagsmodell war oder ob das an der Marke liegt.

    Das Halsband, bei dem Wildhund schuld ist, dass es gekauft wurde 😅 ist da🤩

    Ich habe mich natürlich vermessen, eigentlich hätte s gelangt, aber m rutscht auch nicht vom Hals🫣

    Zusammen mit einer Marke dürfte es einziehen 🤩

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jaaaa bei uns ist es diese Woche auch gekommen und ich mag es richtig gerne :herzen1: Ist echt einfach sehr sehr schön und auch schön verarbeitet.