Beiträge von fliegevogel

    ab mai gibt es wohl bravecto als spritze mit wirkdauer ein jahr

    Ohhhh das wäre ja was für so Schussel wie mich, die ständig vergessen, wann es die letzte Tablette gab :hust:

    Ich wohne ja aktuell in ner absoluten Zeckenhochburg, wo es keine Zeckensaison gibt, sondern es eigentlich an jedem Tag ab 0 Grad Zecken gibt. Bin mal gespannt, wie das nach dem Unzug ist.

    Das mit dem Onlinekurs klingt gut! Darf ich fragen, was das für einer war?

    Das war der hier: https://illis.se/education/courses/getting-behaviour/

    Der ist aber tatsächlich echt umfangreich, also wie so'n halber Uni-Kurs. Muss man schon Bock drauf haben.

    Generell ist es finde ich gut, mal kurz in sich reinzuhorchen, was man für ein Typ ist. Manche finden viele Informationen zu verwirrend, fühlen sich damit überfordert und kommen besser zurecht, wenn sie mit weniger Theorie in die Situation reingehen. Andere hingegen mögen den Umgang mit viel Theorie, können das gut wegsortieren und fühlen sich dadurch sicherer. Ich gehöre definitiv in die zweite Kategorie, deswegen waren für mich Dinge wie dieser Kurs super. Wenn man aber eher zu den Leuten gehört, die sich durch zu viel Theorie verrückt machen, dann lieber die Finger von sowas lassen, denke ich.

    Ich hab ne ziemlich große wasserdichte Bauchtasche von Patagonia, die ist meine Nr 1 was Gassitaschen angeht. Kann ich nur wärmstens empfehlen, da passt ne Schleppleine, n Spieli und ne kleine Flasche Wasser super rein.

    Für mich war das wichtigste auch die Auswahl der Rasse, da habe ich viel Zeit rein investiert, mich auch von Trainerinnen und Halterinnen meiner Wunschrassen beraten lassen.

    Und dann habe ich noch einen sehr schönen Onlinekurs über Tiertraining im Allgemeinen gemacht, der sehr nützlich war. War für mich ne gute Basis an Wissen übers Training aber gleichzeitig, weil es eben auch nicht spezifisch auf Hunde ausgelegt war, nicht so spezifisch, dass es einen dann ganz verrückt macht.

    Oh, und wenn man "in Vorbereitung" weiter fasst: während meines Studiums, also so 6-2 Jahre vorm eigenen Hund, habe ich viel Hundesitting gemacht, das war definitiv auch eine sehr gute Vorbereitung auf einiges.

    Ich könnte mir vorstellen, dass cooperative care sehr gut für eure Pudeldame geeignet wäre. Pfeffernaserl  McChris habt ihr da Empfehlungen zu Literatur oder sogar Onlinekursen?

    Das Konzept ist grob gesagt, dass der Hund ein Mitspracherecht bekommt und eine Behandlung auch abbrechen kann, wenn er nicht mehr will. Das wirkt bei vielen Hunden sehr empowernd und das Wissen, dass sie entscheiden können, es zu beenden, lässt viele auch deutlich entspannter werden.

    Haben die bei euch einen echten Mehrwert so das unverzichtbar

    Die Rückentasche hat für mich definitiv Mehrwert/ist praktisch für Spieli, Schleppleine und co. Unverzichtbar ist aber anders, bei anderen Jacken nehme ich halt stattdessen meine Bauchtasche mit.

    Habe aber auch nur die Arrak Summit, die hat ja abseits der Rückentasche keine anderen Hundehalter-Gimmicks. Sowas wie integrierte Kotbeutelspender, Quietschis oder Leckerlibeutel brauche ich definitiv nicht.