dass Hunde Körpersprache bei Menschen intuitiv verstehen
Ich denk doch mal, dass das sehr auf den Hund und den Menschen ankommt? Wir haben ja nicht alle die selbe Körpersprache und Hunde sind nicht alle gleich aufmerksam und sensibel.
dass Hunde Körpersprache bei Menschen intuitiv verstehen
Ich denk doch mal, dass das sehr auf den Hund und den Menschen ankommt? Wir haben ja nicht alle die selbe Körpersprache und Hunde sind nicht alle gleich aufmerksam und sensibel.
Das, was man daran trainiert ist dann eigentlich nur, dass das Kommando zum Abbruch auch ohne die Körpersprache dazu verstanden wird
Na und vor allem, dass der Hund das verstandene Nein auch umsetzt (Motivation) und dass er in einer emotionalen Lage ist, in der er diese Entscheidung so fällen kann, dass sie uns gefällt.
Also dass da langes Training überflüssig gemacht wird, sehe ich eigentlich in den meisten Fällen null.
Woher weißt du, dass er das als Strafe empfindet?
Das weiß man nach verhaltensbiologischer Definition daher, dass er das "bestrafte" Verhalten danach weniger zeigt.
Wenn sich danach nichts im Verhalten ändert, ist alles unangenehme nach der Definition nur sinnloses Piesacken, keine Strafe.
Witzig, das kenne ich aus Süditalien gar nicht! Spannend, woran das wohl liegt...
Dieses Jahr waren wir mit Hund in Frankreich, im Vercors. Da fand ich es tatsächlich tendenziell hunde-unfreundlich zum Urlauben, ziemlich viel Hundemitnahme verboten und ziemlich viele aggressive unangeleinte Dorfhunde. Das bräuchte ich jetzt so nicht zwingen nochmal, auch wenn es jetzt kein schlimmer Urlaub war.
Ich übernehme dann gern die Frühschicht
Du meinst bei Gandalph so die ab um 10.30h? ![]()
Das wäre mal konstruktives Feedback
Wahrscheinlich würde es Dir nicht so viel bringen, wie Du denkst, zu sehen wie andere Leute mit völlig anderen Hunden umgehen. Aber schau doch mal in andere Threads, da gibt es teils viele Videos, der Welpen- oder Junghundethread.
Zu den Möbeln& co: ich würde das absperren (also die Möbel ins Gitter statt den Hund) oder abkleben, die Tischbeine mit Altpapier umwickeln oder wie auch immer man eure Möbel am besten abschirmen kann. Meine Wohnung sah ziemlich scheiße aus die ersten Wochen mit Welpen, aber dafür war ich entspannter. Und vielleicht ein biiiiiisschen drauf einstellen, dass doch mal was passieren kann und den Frieden damit machen. Ich bin vielleicht schlampig, aber ich glaube irgendwie nicht, dass man jeglichen Schaden komplett verhindern kann, egal wie sehr man in Habachtstellung ist.
da ich nach wie vor versuche bestmöglich keine Unfälle ins Haus zu kriegen, mach ich mich selbst kirre dabei
Macht euch deswegen nicht verrückt! Stubenreinheit lernt er auch, wenn mal was ins Haus geht. Besser ein paar Unfälle mehr, als Daueranspannung.
Schön aber, dass es für einen ersten Tag so gut lief.
Aber genau das wird doch bei Cuper gemacht - er IST morgens in der Früh nicht erpicht auf viel Aktivität, und das wird bei der Tagesplanung berücksichtigt
Also ich habe den Thread so verstanden, dass der Hund, wenn er in dem Gitter ist, unruhig ist und nicht runter kommt, Dinge ankaut etc. Das klingt für mich nicht nach "nicht erpicht auf Aktivität".
Falls der Hund in der Zeit, in der er ruhig sein soll, auch ganz entspannt und nicht erpicht auf Aktivität ist, passt natürlich alles. Dann muss man natürlich nichts anpassen.
Mein Hund war von Anfang an morgens fit und hatte Bock auf Action und war abends eher entspannter. Deswegen legen ich bis heute die größte Gassirunde auf morgens, ehe er dann stillhalten soll. Ich würde an eurer Stelle entsprechend überlegen, ob man die Spaziergänge an das Aktivitätsmuster des Kleinen anpassen kann. Das könnte es für alle etwas ent-frusten.
Schaut euch das Video an und sagt mir bitte, wie ihr reagiert hättet
Erstmal ist das finde ich für einen Welpen der Größe relativ wenig Platz. Wie lange/oft soll er da drin sein?
Und dann kurze Nachfrage: Du sagst, er ist satt und hat seine Geschäfte erledigt - aber ist er auch müde & zufrieden? Wie sah euer Tag bis dahin aus?
Die Korrekturen machst Du mEn ok und er reagiert ja auch gut und nimmt das brav an. Und insgesamt klappt das doch alles gut, oder? Womit bist Du denn unzufrieden?