"Südtiroler liegen mit 20% im Rennen, also Auswärtige mit 80%."
Dazu braucht man wohl nichts schreiben.
Damit meinst Du, dass das Deine These über dumme Touris bestätigt? Nicht zwangsläufig, kann man auch ganz anders auslegen, nach den genannten Zahlen stellen "Einheimische" nur 5% der Menschen, aber 20% der Unfälle, sind also überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt.
Oder man legt es so aus wie Du, oder oder oder. Man sollte jedenfalls vorsichtig sein damit, solche Zahlen so selbstsicher mit "braucht man nichts zu zu sagen" für die eigene Argumentation zu übernehmen.
Interpretiere ich das richtig, dass Südtiroler (Einheimische) nur in wirklich schlimmen Notfällen die Rettung alarmieren, deswegen mehr Todesfälle?
Nein, das kann man aus diesen Zahlen nicht mit Sicherheit sagen, das legst Du halt wiederum so aus, weil es Dir gut ins Zeug passt.
Will mich hier als Flachlandidiotin nicht in Berg-Diskussionen einmischen, aber dieser Gebrauch der Zahlen geht nicht auf.