Beiträge von fliegevogel

    es gibt tatsächlich Studien die zeigen, dass wenn es ab und zu keine Belohnung auf ein Marker oder Clicker gibt, die Erwartungshaltung vom Hund sogar steigt

    Zumindest bei allen Clickerleuten die ich kenne, werden diese Studien sehr angezweifelt. Ich bin kein Profi, wollte nur anmerken, dass das keineswegs unumstritten und der Weisheit letzter Schluss ist. Viele sind der Ansicht, dass Abwechslung, die man durch wechselnde Belohnungen statt durch Weglassen von Belohnungen kreiert, viel besser funktioniert.

    Nach allem was ich weiß, ist ein Langhaar- oder Kurzhaar-Collie ein guter "Alles kann nichts muss"-Hund :)

    Ich finde auch, dass sable einfach am unsportlichsten aussieht :ugly:Theoretisch wollte ich auch einen Merle-Rüden. Oder Gerne auch bi (black oder blue, egal).

    Es wurde ein Sable |) Und natürlich ist Chili wunderschön. Und 'ne kleine Rakete. Wenn ich ernsthafter starten und trainieren würde , würde er auch im Agi ganz woanders mitlaufen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wow, das ist der schönste Sheltie den ich je gesehen habe! Was für eine tolle Farbe!

    Ohje hab mir mal die anderen Videos da angesehen. Die können nichtmal eine Stufe hoch gehen und runter auch nur im Sturz :(

    Und dieses andere Geschöpf scheint erwachsen zu sein

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber ... das ist doch kein Malamute, oder?

    Und ich merke, wie ich mich halt im Kontakt mit sensibleren, unsicheren, schnell hochgedrehten Tieren zurücknehme, bewusst ruhig agiere, bewusst mich selber beruhige.

    Ja, das ist schön formuliert, darauf wollte ich vorher auch hinaus: als Mensch hat man sich ja im Griff und springt dann halt mal nicht jauchzend durchs Zimmer sondern freut sich ruhiger, wenn man weiß dass man sonst den Hund die Wände hoch treibt :D

    Richtig phlegmatische, tiefenentspannte und faule Tiere/Menschen machen mich wahnsinnig.

    Hahahaha, ja, mich auch, das ginge hier definitiv gar nicht.

    Gerade wenn die Rasse zum Überdrehen/Hibbeln neigt, finde ich es schwierig, wenn der Mensch selber sich schwer mit Ruhe tut und selber recht unruhig ist.

    Ich glaube, vieles ist halt auch Definitionssache, wie man unruhig etc. definiert und deswegen sind solche Diskussionen auch manchmal schwierig. Ich bin beispielsweise sehr aktiv, schnell und immer auf Achse und viele würden mich sicherlich sehr unruhig/hektisch finden. Bin aber trotzdem immer bestens mit reizoffenen Hunden ausgekommen (ich schätze, das meinst Du mit Hibbeln?) und hatte auch nie das Gefühl, dass sie bei mir besonders hibbelig sind. Ich bin aber beispielsweise null nervös oder unsicher, also innerlich sehr ruhig auch wenn ich um die eigene Achse rotiere. Vielleicht macht sowas dann auch einen Unterschied bei der Betrachtungsweise dieser Frage.

    Den Collie bräuchten wir gar nicht unbedingt so in seinem Gesamterscheinungsbild verändern. Ne Sonderfarbe reicht.

    Ich kenne genug, die ein Königreich für einen biblack Collie bezahlen würden, oder für einen "red tri" (also chocolate mit tan points) oder gar "red merle"... Da hat man ausgesorgt. Dafür müsste man nur Mal ab und zu nen Border einkreuzen, der die entsprechenden Sachen trägt, und könnte sich dann eine "Farmcollie" Linie für Collies in Sonderfarbe aufbauen. Der Border Collie könnte so viel mitbringen (Brindle, Schoko, Dilute) und man könnte ihn ruckzuck optisch unsichtbar wieder auskreuzen.

    Ganz im Ernst: die Leute würden einem die Bude einrennen.

    Und das beste: da der resultierende Nachwuchs auch noch Farmcollies sind, sind sie auch automatisch robust, pflegeleicht, freundlich und sowohl geborene Therapie- als auch Reitbegleit- und Arbeitshunde. Ahhhhhh dog-face-with-floating-hearts-around-headface