Beiträge von fliegevogel

    Also auch von mir mal Butter bei die Fische: Wie mache ich einem Welpen eine Ansage, ohne

    - ihn zu erschrecken?

    - ihn zu verstören?

    - ihn zu verunsichern?

    Ist doch total individuell. Juro ist eine Frohnatur mit Löwenmut und mega Selbstbewusstsein, der erschrickt auch bei der Müllabfuhr nicht. Ergo musste ich von Anfang an etwas deutlicher werden (Klatschen, scharfes "Ey", Ausfallschritt auf ihn zu). Andere Hunde sind aber natürlich viel sensibler, ich hatte mal einen Pflegehund, der ist schon zusammengezuckt und war völlig verschreckt wenn man nur die Stimme gehoben hat.

    Sagt mal, kennt irgendjemand vielleicht eine Hundeschule in Leipzig, die man jemandem mit leicht "durchgeknalltem" Border Collie empfehlen könnte? Hund und Herrchen sind in so einer ungünstigen Spirale aus "ein Border braucht massig Auslastung", während der Hund immer mehr hohl dreht. Wird mit stundenlangem Bällchen werfen beschäftigt, ballert draußen dauerjagend durch die Gegend oder hängt wie ein Ochse in der Leine.

    Ich wurde gefragt, ob ich eine Hundeschule empfehlen könnte, habe aber jetzt schon so oft gehört, dass da genug ins selbe Horn blasen (Border sind halt so, noch mehr beschäftigen als Lösung etc.). Hat vielleicht jemand nen Tipp?

    Tolle Hundeschulen sind für mein Empfinden Spürsinn (https://spuersinnhundetraining.wordpress.com/) und MiraBello (https://mirabello-hundetraining.de/). Ich war bei beiden mit meinem Hütehund und hatte nie das Gefühl, dass mir da jemand Überbeschäftigung andrehen will.

    Naja aber seien wir doch mal ehrlich, auch mit Fell sind diese Rassen für sehr viele Käufer doch schon nichts anderes mehr.

    Das ist kein Haustier, kein Begleiter, das ist ein Lifestyle Produkt

    Empfinde ich leider ähnlich. Mir fällt auch sonst (außer optischem Coolness-Faktor) keinen Grund ein, warum es ausgerechnet eine Rasse sein muss, deren Nase inexistent ist.

    Will damit aber nicht sagen, dass ich das nicht schockierend finde, wenn ich diese Facebook-Seiten sehe Yumimaru , nicht falsch verstehen. Mir geht es nur eben genau so, wenn ich zum Beispiel diese völlig verklärten Beiträge über blaue Bullies, Retromöpse, gescheckte Bullies, gescheckte Möpse, altdeutsche Möpse und hastenichtgesehen (gibt ja noch diese ganzen weniger gehypten Kurznasen, deren Namen ich jetzt nicht parat habe) lese...

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die nackte Bulldogge optisch nicht "weniger Hund" finde, als die normalen Frenchies. Die meisten Bulldoggen und Möpse sehen für mein Empfinden eh kaum noch aus wie Hunde und furchtbar missgebildet, da entlockt mir das Nackt-Exemplar nur noch ein müdes Schulterzucken.

    Und es dürfte ja auch nicht mehr Qualzucht ergeben, als eine Bulldogge sowieso ist, oder übersehe ich da was?

    Warum macht er das? Wie bekomme ich das wieder weg?

    1) Das kann Dir ein guter Trainer erklären und 2) Mit (wahrscheinlich langer) Arbeit mit einem guten Trainer .

    Wenn man schon so weit ist, dass der Hund beißt, glaube ich nicht dass man das gut mit Forentipps hinkriegt. Wir kennen Dich und Deinen Hund ja nicht.