Beiträge von fliegevogel

    Ich habe definitiv etwas darüber gelesen, dass das Lernfenster sich schließt nach der 16. Woche. Habe ich das wirklich falsch verstanden?

    Ja!!!! Das ist ja als würde man sagen, Menschen lernen nur bis zum achten Lebensjahr und danach ist Sense. Tiere lernen immer, immer, immer. Bis ins hohe Alter, ob man will oder nicht.


    Ich glaube das Problem ist, dass ich mit ein paar Besitzern von Balus Geschwistern in einer WhatsApp Gruppe bin und bei denen scheint alles so gut zu klappen. Oder sie beschönigen alles, ich weiß es nicht. Aber eine Schwester von Balu kann angeblich schon 10 Minuten an lockerer Leine laufen und lässt sich immer abrufen. Ein anderer Bruder ist bereits so gut wie stubenrein.

    Also von sowas muss man sich entweder frei machen oder aus der Gruppe austreten. Balu ist nicht seine Geschwister und Du bist nicht deren Besitzer. Da ist so viel anders, sowas zu vergleichen ist Quatsch. Juros einer Bruder kann auch schon 5 Millionen Tricks und seine Schwester war schon erfolgreich auf Hundeausstellungen. dafür läuft Juro jeden Tag problemlos in der Großstadt mit und guckt nicht mal mehr auf, wenn ne Feuerwehr mit Martinshorn an uns vorbeirast, während die anderen Landeier sind und beispielsweise seine Schwester schon bei einzelnen Bussen voll aufdreht, weiles das bei denen kaum gibt (nur mal als Beispiel).

    Leider haben wir bei allen Züchtern bisher nur sinngemäß gehört: "Wir haben so viele Leute auf der Warteliste, dass wir schon Wartelisten für die Warteliste führen!" Die Züchter, die wenigstens auch mal mit uns geredet haben und nicht gleich abwinken reden von locker 100 Anfragen pro Wurf. Kurz gesagt, wir wissen nicht mal, ob wir überhaupt bei irgendeinem der Züchter auf irgendeiner Liste gelandet sind.

    Das finde ich schon seltsam. Ich hatte im Frühsommer Kontakt zu einigen Lagotto- und FL-Züchtern (also ja auch beides seltene und beliebte Rassen) aber ob ich auf der Liste stehe konnte man mir schon in eigentlich allen Fällen sagen. Da würde ich mal energischer nachhaken!

    Was ich als ganz geeignet für den Anfang empfinde (zumindest für Juro!) ist Targettraining in verschiedenen Varianten. Insofern wäre der Selfie-Trick über Kinntarget ja vielleicht gar nicht schlecht? :) Was sagen da die Erfahreneren?

    Sie hat jetzt nach 4 Wochen erst verstanden, was ich bei Rolle möchte (auch mit Pfote das einzige was sie kann), ist dabei aber immer vieeeel zu aufgeregt.

    Juro ist ja ganze zwei Monate älter als eure Kleine und eine Rasse, der man nachsagt nicht ganz so reizoffen zu sein wie Aussies - und trotzdem ist er immer noch oft viiiiiieeeeel zu aufgeregt wenn es nur um Sitz und Platz geht. Sowas ja doch recht komplexes und aufregendes wie die Rolle würde ich ehrlich gesagt hinten anstellen beziehungsweise fände es zumindest nichtverwunderlich wenn es nicht gut klappt.

    Das Problem ist, das ich grundsätzlich kein sehr selbstbewusster Mensch bin und noch unter einer Angststörung leide, die mich täglich begleitet und einschränkt. Also alles absolut nicht ideale Voraussetzungen, um einen sehr unsicheren, auf Führung angewiesen Hunde Typ zu führen...


    Es zefrisst mich einfach innerlich, die Anstrengung, der Frust, das permanent schlechte Gewissen. Was würdet ihr mir raten?

    Ich will das hier echt nicht zu persönlich werden lassen, aber insbesondere dieser Absatz, klingt so als wäre da nicht nur Trainerberatung angebracht. Hast Du eine Vertrauensperson, mit der Du da mal ein ganz ehrliches Gespräch drüber führen kannst und die Dich da ehrlich berät? Hier geht es ja schwerpunktmäßig um Hunde (und außerdem kenne ich Dich nicht), deswegen will ich da nicht zu viel drauf rumreiten, aber Du klingst sehr mitgenommen. Die Belastungsgrenzen der Menschen sind ja doch sehr unterschiedlich und es bringt in meinen Augen niemandem etwas wenn man ernsthaft länger über die eigenen hinausgeht.

    Viel Erfolg Dir dabei, da den Weg zu finden, der für Dich und Deinen Hund am besten ist.

    Benjii Ich weiß, ich habe es wahrscheinlich schon 100000x gesagt, aber ich finde Deine Neyva so bildschön. Ich habe mir die Zucht sogar ehrlich gesagt schon mit einem Fragezeichen für den Zweithund irgendwann mal vorgemerkt, obwohl es noch nicht ansatzweise soweit ist und die Zucht von mir aus übelst weit weg ist. Aber sie ist so traumhaft schön und alles was Du schreibst klingt eigentlich auch perfekt.

    -Fangirling over-