Beiträge von fliegevogel

    Einen Collie würde ich aktuell mal kategorisch ausschließen, da in der erweiterten Familie ein Bordercollie lebt, welcher zu keiner Zeit und egal mit welcher Anstrengung auszulasten ist

    Also Collies haben NICHTS mit Border Collies zu tun (abgesehen davon das das was in eurer erweiterten Familie läuft sehr gefährlich und falsch klingt) was den Arbeitswillen angeht. Langhaarcollies aus entsprechender Zucht sind absolut zufrieden mit Spaziergängen und Kuscheleinheiten als "Auslastung". Da ginge es eher darum, ob euch der Typ liegt, weil sie doch sehr anders sind als Labbis oder Boxer.

    Beispielsweise haben Bekannte von mir einen absolut lieben Schmusemali, der mit Spazierengehen und Kuscheln voll zufrieden ist und alle Lebewesen liebt. Das wäre natürlich mein Traum, weil optisch toll, aber darauf zu spekulieren, dass "mein"Welpe so ein 1 in a million Mali wird, wäre halt nicht sehr sinnvoll. Deswegen gab's für mich ne andere Rasse, bei der kuschelig und mit allem verträglich eher wahrscheinlich ist.

    Bei oben erwähntem hat der GSS keinerlei Schutz - oder Wächterinstinkt.

    Wobei ich natürlich verstehe, dass dies von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann.

    Vielleicht haben wir hier auch einfach nur ein tolles "Exemplar" gesehen und hätten mit einem eigenen Hund andere Erfahrungen.

    Also das Wachen gehört bei einem GSS ja laut Rassestandard schon dazu. Falls ihr das nicht wünscht (was ich gut verstehen könnte) würde ich mir lieber eine andere Rasse suchen. Natürlich gibt es immer mal rasseuntypische Individuen, aber da würde ich nicht drauf spekulieren wollen.

    Ich habe einfach wenn wirklich als Aufforderung gekläfft wurde, das Spiel sofort abgebrochen und mich deutlich abgewendet. Dadurch waren diese Versuche bei uns sehr kurz.

    Bellen kann aber halt auch aus Aufregung und Überdrehtheit entstehen, dann hat die Kleine es eventuell gar nicht so richtig im Griff. Dann würde ich drinnen erstmal nicht mehr spielen oder nur sehr sehr ruhig.

    Ich glaube auch, dass es toll sein könnte, wenn Du Dich mal in Richtung schon fertig ausgebildeter Hunde informierst.

    Nur mal als Beispiel: ich habe hier einen super freundlichen Junghund aus guter Aufzucht sitzen. Der hat nie schlechte Erfahrungen gemacht und ist auch kein besonders schwieriger Charakter. Aber: gerade ist Pubertät und manchmal, wenn er gleichzeitig ne läufige Hündin riecht und ein Hund unseren Weg kreuzt und weiß ich nicht, die Sterne falsch stehen vielleicht, dann hat er kleine cholerische Wutanfälle, kläfft rum, "knurrt" mich an weil ich ihn nicht hinlasse etc. Alles nicht so ungewöhnlich in der Pubertät, wie ich es aus meinem Umfeld kenne. Und stell Dir vor das passiert wenn Du eigentlich jemanden brauchst, der Dich unterstützt.

    Ich glaube gar nicht, dass Du es nicht könntest, aber ich glaube es wäre unendlich viel leichter, einen bereits ausgebildeten Assistenzhund zu kaufen. Alle Vorteile der Hundehaltung hast Du ja trotzdem! Und wenn man eh schon ein Päckchen zu tragen hat, warum sollte man es sich nicht auch mal leicht machen? :nicken:

    Ich habe mich letztes Jahr intensiv mit den verschiedenen Robotern auseinandergesetzt. Die Wischfunktion ist im Moment ein nettes gimmick, aber steckt noch weit in den Kinderschuhen.

    Meine Methode ist erst den Staubsaugerroboter laufen lassen und danach mit dem Bissell durch die Wohnung wisch-saugen.


    Wegen dem Vetbed. Vielleicht wäre ein Waschsauger eine Alternative?

    Und welcher Saugroboter ists bei Dir geworden, wenn ich fragen darf?

    Ich kann mir - mit Hund - nicht vorstellen, dass das klappt. Ich weiß zwar nicht wie viel Dreck deiner mitbringt und wie viel Fell er verliert, aber ich bin mir sicher bei uns wäre der komplett überfordert und würde dann den Dreck halt nur mit dem Wischlappen vor sich herschieben anstatt ordentlich zu saugen und zu wischen. Das entspricht auch in etwa den Erfahrungsberichten die ich gefunden habe.

    Ich würde da wohl eher auf die bewährten Saugroboter zurückgreifen, damit hat man dann doch einiges an Dreck eingedämmt

    Das waren leider auch meine Befürchtungen... aber man darf ja träumen :ugly:

    Ich habe mal eine Frage: hat hier jemand den Roomba Combo? Ich liebäugele ein bisschen mit ihm momentan. Saugen und wischen und beides automatisch wäre schon ein Knüller. Mir ist natürlich klar, dass das kein gründliches händisches Putzen ersetzt, aber ich würde hoffen, dass man dann auf einmal die Woche putzen runterfahren kann ohne im Dreck zu ertrinken...

    beruht auf seinem ruhigen Wesen

    Ich bin beileibe kein Experte, da kommen sicher noch viele viele qualifiziertere Aussagen. Aber bei uns hier boomen GSS gerade ein wenig und ich muss sagen, alle die ich so treffe (die logischerweise alle etwas jünger sind, so lange gibt's den Trend ja noch nicht) haben durchaus sehr viel Energie und Wumms und scheinen im Schnitt nicht so gut auf andere Hunde und manchmal auch Menschen zu sprechen. Bei der Größe empfinde ich das alles nicht als ruhig und unkompliziert.