Beiträge von fliegevogel

    Was mich aber ernsthaft frustriert, ist wenn hier im Forum zum ersten Qualzuchthund der zweite kommt und soooo viele "ach wie süß" kreischen.

    Das frustriert mich auch soooooooo :fear: Da merkt man mal wieder, dass auch die Forums-Hundeblase eben doch keine so heile Welt Blase ist, wie man es sich gerne so einredet. Tut einem vielleicht auf der anderen Seite auch mal ganz gut, da so geerdet zu werden.

    Sie hat aber auch ordentlich Gegenwind bekommen, auch in ihrem eigenen Thread. Und ich finde das reicht dann auch.

    Ich weiß welchen Thread Du meinst. Ist wahrscheinlich Empfindenssache. Aber dafür, dass man sich völlig überzeugt die zweite Qualzucht anschafft, ist es für meinen Geschmack sehr sehr sehr viel Aaaaaaaach wie süüüüüß und sehr sehr sehr wenig (konstruktive) Kritik. Für Draufhauen bin ich auch nicht, aber es wird sich ja echt jegliche Kritik verboten. Und frustrierend ist es eben nicht wegen Einzelpersonen, sondern weil es ja ein Abbild dafür ist, wie es allgemein überall ist, nicht nur hier im Forum. Da beißt man halt auf Granit, die Leute wollen dann halt doch lieber das was sie süß finden und Kritik lieber nicht hören.

    Ich sehe nicht ein, dass ich irgendwo einen Hund kaufe für fast den doppelten Preis nur um irgendein Stück Papier zu bekommen. Ganz sicher nicht.

    Es geht dabei NICHT um ein Stück Papier. Es geht um Gesundheits- und Wesensuntersuchungen, die bei VDH-Züchtern Pflicht sind. Die KÖNNEN nicht-Vereinszüchter natürlich auch vornehmen, aber die meisten machen es nicht. Daher ist die Gefahr einen kranken, nicht wesensfesten Hund zu bekommen bei einem VDH-Züchter in der Regel kleiner. Gerade bei einer Rasse wie den Shelties ist das nicht zu vernachlässigen.


    da ich nicht glaube das ein Hund 2 verschiedenen Sportarten machen kann

    Informier Dich nochmal - das kann ein Hund sehr gut, auch ein Sheltie. Und das:

    Border Collies und Australien Shepards brauchen ja eine ganze Menge Auslastung

    ist gefährliches Halbwissen. Was Hütehunde (und dazu gehören nicht nur Border Collies und Aussies sondern auch Shelties) vor allem brauchen und lernen müssen ist Ruhe und viel Struktur. Wenn Deine Töchter denken, dass sie als Ersthundehalter dringend BC und Aussie brauchen, wirkt das auch noch nicht besonders gut informiert, ehrlich gesagt. Da würde ich noch dran schrauben, ehe ein Hund einzieht.

    Meine Töchter sind übrigens keine Partymäuse, sie sind verantwortungsbewusst, da bin ich mir sicher.

    Ich kenne Deine Töchter ja nicht und weiß logischerweise auch nicht, wie sie sich entwickeln, aber: das hätten meine Eltern mit 16 auch über mich gesagt. Trotzdem hatte ich dann von 18-22 noch ne richtig fette Partyphase und bin im Nachhinein sehr froh, in der Zeit keinen Hund gehabt zu haben |) Sowas kann sich in dem Alter noch sehr sehr verändern.

    Ich hab schon öfter - vor allem auf englischsprachigen Seiten - gelesen, dass es nicht so gut ist, Amphibien anzufassen, weil die ne super empfindliche Haut haben und zb Cremerückstände auf unseren Händen da ganz schön was durcheinanderbringen/kaputt machen kann.

    Da musst ich gerade dran denken, beim Molch. Weiß da wer hier mehr dazu?

    Ich kenne es von den Herpetologen in meinem Umfeld tatsächlich so, dass man sich erst die Hände nass macht, ehe man Amphibien anfasst, eben wegen der empfindlichen Haut.

    Kennt sie denn den Abbruch und das "runter" prinzipiell? Wurde das in Nicht-Konfliktsituationen gut aufgebaut? Für mich liest es sich etwas so, als wüsste sie nicht was ihr von ihr wollt, das stresst sie und dann fängt sie an um sich zu beißen, weil sie gestresst und frustriert ist.

    Zum Thema Frustration und Selbstbeherrschung beim Hund finde ich das Buch "Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen" von Ariane Ullrich ganz gut so als Einstieg. Da sind auch Übungen zum Thema drin.

    Kauf nächstes beim seriösen Züchter, dann passiert das nicht.

    Naja, die beiden Hunde meiner Schwester vom seriösen Züchter hatten einer Giardien, der andere Kokzidien. Megan auch vom VDH-Züchter hatte Giardien

    Ja, mein Hund hatte auch Giardien, das kann halt immer sein. Aber diesen desolaten Gesamtzustand, Röcheln bei Aufregung, keine Unterstützung vom Züchter etc. pp. - DAS sollte beim seriösen Züchter nicht passieren.

    Heute konnte ich mit Juro das schöne Leckerlispiel spielen, während zehn Meter von uns zwei Hunde gespielt haben, zu denen er nicht durfte. Er hat sie immer wieder beobachtet und sich dann direkt zu mir umgedreht, um ein Leckerli fangen zu dürfen. Ohne einen einzigen Versuch, da hin rennen zu wollen. Schön, wenn das Hundehirn da mal funktioniert :D

    Sag doch gleich das Collie = Lassie ist.

    Na ja, Collie = Collie und Border Collie = Border Collie. Bei mir zumindest xD

    Ich würde euch ja empfehlen, von allen in Frage kommenden Rassen (Labrador, Golden Retriever, Collie, was euch so gefällt) mal ein paar Junghunde kennenzulernen. Zwischen einem halben und 3 Jahren. Da sind sie ja meistens am anstrengendsten. Da kann man sich überlegen, womit man am besten umgehen kann.

    Oder guckt euch mal "Rasse X in Not"-Seiten an, da kriegt man meistens einen guten Eindruck davon , wegen welchem Verhalten die meisten abgegeben werden.