Beiträge von fliegevogel

    Wie wähle ich ausgewählte Kontakte? Ich habe nur die Hunde zur Verfügung, welche ich auf dem Spaziergang treffe.

    Aushang am (virtuellen) schwarzen Brett, hier suchen ... so bin ich zu den meisten unserer ausgewählten Hundekontakte gekommen. Oder halt Hunde von Freunden. Oder wenn er sich auf dem Spaziergang mal besonders gut mit einem anderen Hund versteht, den Halter ansprechen ob man öfter zusammen gehen möchte. Eigentlich gibt's echt ne Masse an Optionen.

    wenn die Hitzerinne nicht hilft und er sich komplett ausgeblowert und unten kahl immer noch schwer tut (im Moment hat er schon wieder zu viel Fell), dann kommt es halt ab

    Wie ist denn das mit Ausdünnen eigentlich, wäre das nicht einen Versuch wert? Mit einer Effilierschere einfach mal die Hälfte von Aris Plüsch wegdünnen? Spricht da irgendwas dagegen, das zu versuchen?

    Show: dick, unbeweglich, unsportlich, gemütlich, stur

    Dual-Purpose: „normal“ stark motiviert, relativ sportlich, recht gemütlich, recht arbeitswillig

    Field Trial: stark motiviert, recht sportlich, nicht so gemütlich, arbeitswillig

    Vielleicht liege ich da auch falsch, dennoch habe ich sie so kennengelernt

    Mhm wo hast Du die denn so kennengelernt? Im Hundesport? Ich kenne sicherlich ein gutes Dutzend sportlicher und gut zur Zusammenarbeit motivierter SL-Labbis. Die die ich kenne machen Dummytraining, Obedience, Tricksen und Mantrailing. Alle mit super viel Spaß und Energie bei der Sache.

    Arbeitswillig bei der AL kannst Du mWn getrost dadurch ersetzen, dass sie die Arbeit brauchen und zwar regelmäßig, ordentlich aufgebaut und auf hohem Niveau. Als "hat Bock auf Hundesport, nervt aber auch nicht wenn es mal ne Zeit lang nicht klappt" kenne ich eher die Showlinie.

    Kennst du vielleicht einen Züchter in Deutschland, welcher Dual-Purpose-Labradore anbietet?

    Ehrlich gesagt habe ich nie 100%ig verstanden, was dieses Dual Purpose sein soll. Das hier:

    Einen Hund, den man auch ohne Hundesport auslasten kann, der aber trotzdem ordentlich Pfeffer hinter den Schlappohren hat.

    Trifft für alle Showlinien-Labbis zu die ich kenne, die bei vernünftigen Leuten sind. Auch Showlinien-Labbis sind voller Energie, sportlich, schlank und lieben Dummies, wenn man sie lässt und sie nicht gnadenlos fett füttert.

    Aber vielleicht können Lalaland  Hennie oder Workingcurly da mehr zu sagen, das sind die Labradorkenner, die mir hier einfallen.

    Labrador aus einer gemäßigten Leistungszucht bzw. einen Flat zulegen und in den Dummy-Bereich gehen

    Ich habe Deinen anderen Thread gelesen und würde Dir - und das meine ich wirklich nett und nicht irgendwie bitchy - raten, entweder noch deutlich länger mit der Hundeanschaffung zu warten und Dich gründlich theoretisch und praktisch ins Thema einzuarbeiten oder eine SL anzuschaffen. Du scheinst ja was das Verstsändnis von Training angeht, noch am Anfang zu stehen, denn "Fuß" ist ja wirklich eine sehr grundlegende Übung und da zu dem Aufbau scheinst Du ja ein großes Fragezeichen im Kopf zu haben. Finde ich gar nicht weiter schlimm, ich habe auch meinen ersten Hund und bei vielem bin ich noch sehr überfragt oft. Aber die "Leistungszucht"-Hunde brauchen schon ein sehr sauberes ambitioniertes Training und Dummytraining ist wenn man es gut aufbaut (wie die Arbeitslinie es bräuchte) echt anspruchsvoll. Ich würde ehrlich gesagt mit einem Showlinie-Labbi anfangen. Die gehen auch richtig im Dummytraining auf, sind im Alltag aber leichter zu händeln und wohl im Allgemeinen eher "anfängerfreundlich".