Die saufen doch, sorry
Hei hei, nichts gegen saufen ![]()
Die saufen doch, sorry
Hei hei, nichts gegen saufen ![]()
Falls jemand den Link übersehen hat
Falls das derselbe Link ist wie vorhin: das sind hauptsächlich genetische Erkrankungen die da gelistet sind und die teilweise deutlich komplexer sind als einzelne Gendefekte. Also keineswegs eine Liste von Gendefekten.
U.a. deswegen ist ja der Ausschluss von Trägern nur bedingt sinnvoll.
gelisteten Gendefekte
Welche? Ich habe keine Liste mit Gendefekten gesehen.
Das heilige Spektrum.de
![]()
Wikipedia traue ich kein Stück weit über den Weg.
Interessant, dass es das im Campbell nicht mehr gibt. In meinen Lehrbüchern steht es tatsächlich drin, aber die sind ja auch etwas älter mittlerweile. Und ja, Paper sind ja eh meist auf englisch, da erübrigt sich die Frage.
Meiner Meinung nach kann man solche Begriffe ja verwenden, aber man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass ggf jeder damit etwas anderes meint. Und damit bin ich dann auch mal raus, ehe es OT wird.
nutzt man nun schon eher für schädliche Veränderung
Kommt wahrscheinlich drauf an, wer "man" ist. In meinem Studium und in Fachliteratur meiner Erfahrung nach eher nicht. Unter Laien (was mich übrigens mit einschließt, nicht dass das hier jemand arrogant findet) eben sehr wohl. Aber das ist ja das, was es so problematisch macht, wenn man Fachbegriffe aus dem Fachkontext nimmt.
Mutation wäre wirklich ein besserer Ausdruck, statt Defekt
Auch Mutation ist bei vielen negativ assoziiert. Ich würde für die Debatte hier tatsächlich einfach "Abwandlung" gut finden. Da leuchtet jedem ein, dass es positive, negative und neutrale Abwandlungen gibt.
Ich dachte immer defekt bedeutet kaputt/funktioniert nicht richtig
Genau das bedeutet es. Aber eben, dass das Gen nicht richtig funktioniert, nicht der Organismus.
Defekt impliziert, dass es schädlich oder krankhaft wäre - was es ja nicht ist
Nein, eben nicht! Gendefekt ist ein Fachbegriff, der einfach nur bedeutet, dass die Funktion eines Gens defekt ist. NICHT dass das schädlich für den Organismus wäre! Das kommt eben auf die Funktion des Gens an.
Blaue Augen und helle Haut bei Menschen sind doch zum Beispiel auch ein Gendefekt, oder? Quasi die menschliche Dilute-Farbe?
Tatsächlich ist das eine lebenswichtige Anpassung an den jeweiligen Lebensraum. Es geht dabei vorallem um D3.
Zuviel davon schadet, daher haben in Gebieten mit sehr viel Sonneneinstrahlung die Bewohner eher dunkle Haut, um sich davor zu schützen.
In Gebieten mit wenig Sonneneinstrahlung herrscht helle Haut vor, um genug D3 aufnehmen zu können.
Kein Defekt.
Dass es eine lebenswichtige Anpassung darstellt, hat nichts damit zu tun, ob es ein Gendefekt ist oder nicht, das war ja mein Punkt.
OB es ein Gendefekt ist oder nicht, hinge mWn davon ab, ob die beteiligten Gene in ihrer ursprünglichen Funktion eingeschränkt sind (was ich wie gesagt auch nicht beschwören kann), nicht davon, wie vorteilhaft der Effekt ist!
Aaaaah ok. Ja so macht's Sinn. Hab ich falsch verstanden
Sorry!
Es ging mir eigentlich darum, dass der Begriff "Gendefekt" genau so wie "Mutation" außerhalb des Fachkontexts meist direkt negativ gewertet wird. Dabei sind beides eigentlich erstmal neutrale Begriffe und eben keinesfalls gleichzusetzen mit Erbkrankheiten u.ä.
Blaue Augen und helle Haut bei Menschen sind doch zum Beispiel auch ein Gendefekt, oder? Quasi die menschliche Dilute-Farbe?