Beiträge von fliegevogel

    Ich verstehe ehrlich gesagt Dein großes Problem nicht so ganz: Dein Hund ist ein wählerischer Fresser und schnell aus der Puste bzw nicht sehr bewegungsfreudig? Das scheint mir recht rassetypisch und jetzt nicht überraschend, oder?

    Und draußen überdreht sie/ist gestresst, wenn sie andere Hunde sieht, auch das ist kein ungewöhnliches Problem. Wie arbeitest Du denn mit ihr an dieser Baustelle?

    Das wäre so schwer für Ove nicht vor Aufregung herumzutippeln

    Das war für Juro auch schwer. Noch schwerer war, dabei nicht vor sich hin zu kläffen oder zu fiepen weil man ja so aufgeregt ist, dass man es geschafft hat und das bestimmt richtig ist und gleich kommt bestimmt der Klick, ahhhhhhhhh :hurra:

    Aber durch einen gaaaanz langsamen Aufbau und konsequentes Nicht-Belohnen von unruhigen Anzeigen haben wir es nach nur etwa einem halben Jahr ganz gut ruhig bekommen :lol:

    Whui, ich habe mal dran gedacht, ein Minitraining zu filmen. Zwei kurze interessante Sequenzen:

    1. Video:

    Am Anfang will er loslegen, bevor ich das Signal gebe, deswegen wird er zurück geschickt. Und bei 00:25 ungefähr gebe ich nochmal das Signal, das ist quasi meine Bitte, mir genauer zu zeigen, wo das Zielobjekt ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und 2. Video:

    Da schielt er zu mir rüber, statt sauber anzuzeigen. Weil der Rest aber stimmt und mir das im "Realeinsatz" reichen würde, breche ich nicht ab, sondern passe einen Moment ab, in dem er sauber anzeigt um dann schnell zu markern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und am Ende muss auch ein bisschen Spaß sein :D Bei der letzten Anzeige jedes Trainings gibt's statt Futter Spiel als Belohnung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das sind Saatkrähen. Die sind Koloniebrüter. Würde es bei der TE um Saatkrähen gehen, müsste sie nicht rätseln, ob da irgendwo ein Nest ist, die verpasst man nicht. Und in der Brutzeit Attacken gegen Menschen fliegen ist mWn auch eher typisch Rabenkrähen.

    Auch Saatkrähen sind btw mMm weit entfernt davon, eine Plage zu sein, wenn man nach den allgemeinen Populationsdaten geht. Es sind halt punktuell immer viele, wegen der Kolonielebensweise. Und sie plündern teilweise Felder, weil sie wegen der grässlichen landwirtschaftlichen Monokulturen, die in Pestiziden getränkt werden, sonst nichts mehr finden. Zu so Leuten wie der Tante aus dem Film mit ihrem "Wo wird der Mensch geschützt?" fällt mir echt nichts mehr ein :muede: Überall, Nicolette, f***ing überall!

    Aber vielleicht war das gestern auch einfach nur für mich selbst so anstrengend, dass ich heute rückblickend alle Hunde so wahnsinnig bewundere.

    Ich bewundere das auch! Wollte das gar nicht abwerten oder das eine "besser" finden als das andere. Ich meinte nur, gute Nerven brauche Hunde um eine große Sportveranstaltung mitzumachen in meinen Augen genau so wie um eine große Show entspannt mitzumachen. Deswegen wäre beides für mich ein super Indikator für Wesensfestigkeit :smile: