was macht er, wenn Du den Falschen sichtbar hinlegst, und den Richtigen hinter nem andren Gegenstand oder so
Hmmm ich habe das Gefühl, Deine Tipps sind unserem Stand so zwei klitzekleine Schritte voraus. Er gibt ja auf, wenn der Gegenstand (hinter etwas anderem) versteckt ist, egal ob dann da noch was falsches steht oder nicht. Er zeigt dann aber auch nicht den falschen an, also er weiß schon, dass nicht einfach "irgendwas" gefragt ist. Aber das ist jetzt keine Kritik an Deinen Tipps, sowas ist ja online einfach schwer einzuschätzen, zumal wenn jemand zu sackfaul ist, um regelmäßig Videos zu machen
Ich habe sie mir aber alle mal abgespeichert für den nächsten Schritt, ich mag die Ideen! Also Danke!
Habe aber kleine Erfolge gefeiert, was das Suchen angeht. Dafür habe ich jetzt mal Regale genutzt und den Kong da an verschiedenen Stellen "versteckt", also immer so dass man ihn irgendwie noch sieht, aber dass er nicht ganz vorne steht. Und da merkt man jetzt erste Anfänge von Suchverhalten, auch gaaaaaaaanz zaghaft mit Näschen. Ich glaube, auf der Stufe verweilen wir jetzt erstmal ein bisschen und bauen das aus. Bücherregale sind eindeutig die Suchwände für Arme ohne eigenen Garten ![]()
Und parallel bauen wir weiter die Anzeige aus, draußen mit Ablenkung und drinnen mit viel Ablenkung. Ich kann schon hinter ihm ein bisschen hüpfen oder rumhampeln und er zeigt brav weiter an. Nächster Schritt wären Versuche, ihn davon wegzulocken (natürlich auch gaaaaanz langsam aufgebaut).
flying-paws Wie läuft es eigentlich bei Sheila?