Beiträge von fliegevogel

    Tun die Beduinen schon seit Menschengedenken. Keinen Pulli aber mehrere Lagen weiter Gewänder aus Kamelhaar

    Nein, die tragen weite Gewänder als Sonnenschutz, nicht gegen die Hitze. Und diese sind so dünn wie möglich gehalten, weil alles andere eben nicht gangbar in der Hitze ist. Mal abgesehen davon, dass weite Gewänder, die nicht auf der Haut aufliegen was ganz anderes sind als langes Fell mit Unterwolle.

    Durch die Bewegung des Fells wird der Luftaustausch gefördert und die warme Luft von der Haut wegtransportiert. Der Ventilator im Hundefell.

    Das klingt für mich eher nach Urban legend und nach allen mir geläufigen Gesetzen der Physik so uneinleuchtend, dass ich es nur in wissenschaftlich bewiesen glauben würde.

    Ich selber hatte übrigens jahrelang Stoppelhaare und habe nun wieder längere. Definitiv viel unangenehmer bei Wärme, auch ohne Unterwolle.

    In vielen heißen Regionen gibt es auch Winter. Und in der Wüste fallen die Temperaturen sehr extrem, da muss Fell sowohl vor Hitze als auch vor Kälte schützen.

    Ja, aber das hat doch nichts damit zu tun, was gut vor Hitze schützt? Wenn das Fell nicht ganz kurz/dünn sein kann, weil es auch vor Kälte schützen muss, heißt das ja trotzdem nicht, dass ein ganz kurzes bei Hitze nicht besser wäre.

    Übrigens kenne ich aus der Wüstenregion in der ich gelebt habe überwiegend nur Hunde mit ganz kurzem Stockhaar, ähnlich @corriers Hündin, denen im Sommer die Unterwolle komplett ausgeht. Weil das kurze Fell ohne Unterwolle bei Hitze eben am adäquatesten scheint.

    Wenn ich bei meinen im Winter mit dem Finger in die Unterwolle bohre, sind sie drunter schön warm, auch wenn Schnee auf dem Fell liegt und wenn ich das jetzt bei der Hitze tue, sind sie deutlich kühler als an der Felloberfläche.

    Fell, egal ob mit oder ohne Unterwolle, kann nicht gegen Wärme isolieren, es sei denn die Lufttemperatur ist wärmer als die Körpertemperatur des Hundes. Dass es da wo die Somme drauf fällt kühler ist, als da, wo sie nicht direkt rauf fällt, hat ja für mein Verständnis eher was mit abstrahlender Wärme zu tun als mit der Körpertemperatur.

    Welche Hunde wann und wie gut Wärme und Kälte abkönnen und wie man da züchterisch priorisiert, liegt ja sicher an vielen Faktoren. Aber dass langes oder dickes oder sonstwie Fell gegen Hitze hilft, ist eigentlich physikalisch nicht möglich. Es sei denn, ich übersehe etwas elementares.

    Ich glaube hier ist der Unterschied zwischen Hitze und Sonne. Hitze im allgemeinen ist natürlich mit langem Fell doof. Sonneneinstrahlung ist ohne (Fell)Schutz für Hund wie Mensch schnell lebensbedrohlich

    Aber kurzes Fell schützt die Haut ja auch vor Sonneneinstrahlung. Und gerade die Nackthunde kommen ja aus sehr heißen Regionen und bspw die zwei von SpaceOddity scheinen sich deutlich lieber zu sonnen als mein langhaariger Hund.