Beiträge von fliegevogel

    Das war immer das einzige, wonach SchaffnerInnen wenn überhaupt schauten

    Die Regeln hat ja jemand oben zitiert und das sind sie auch offiziell, habe sogar mal nachgefragt. Post oder Automat.


    Natürlich werden die allermeisten Schaffner*innen gottseidank vernünftig genug sein, sich mit einem ansonsten genau identischen Onlineticket zufrieden zu geben! Aber sie müssen es halt leider nicht.


    Das kann ja auch jede*r machen, wie man will! Wollte nur auf das Restrisiko hinweisen, weil ich es wie gesagt auch schon mitbekommen habe, dass es ein Schaffner da genau nimmt. :muede:

    Und das Ticket zieh ich ganz normal am Automaten

    Am Automaten oder per Pist ist ja auch die offiziell Regelung.


    Ich habe schon erlebt, dass eine Hundehalterin deswegen die Schwarzfahren-Strafe zahlen musste, weil ihr Hund ein (ausgedrucktes) Online-Ticket hatte statt dem erlaubten. Ist ne sinnlos Regelung natürlich, aber es ist eine Regelung und irgendwo gibt es immer das Arschloch, das es genau nehmen will.


    Muss man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen will, für Schwarzfahren zu blechen zusätzlich zu dem überteuerten Ticket.

    Ich belohne viel und gerne mit Futter, weil mein Hund es auch sehr gut annimmt. Er bekommt nicht sein Hauptfutter, aber meistens ein Hauptfutter als Belohnung, deswegen kann ich das gut abziehen. Er bekommt maximal 50% seiner Tagesportion aus dem Napf, denke ich.


    Unterwegs streue ich dann eben auch mal ne handvoll, belohne hochfrequent in stressigen Situationen usw. Habe es nie gewogen, aber ich schätze schon, dass das teilweise so 200 g am Tag sind, an Tagen wo viel los ist.

    VirginiaWoolf Mit meinem Hund habe ich das "angebunden sein und Mensch entfernt sich" außerhalb der Züge geübt und er hat es in Zügen klaglos übernommen, deswegen muss ich ihn nicht mitnehmen aufs Klo. Das ist ihm auch lieber so, denke ich.


    Pinkelpausen plane ich bei allem über 5-6 Stunden ein und versuche sie bei Umstiegen immer möglich zu machen.

    Wisst ihr, wie es um diese Rasse bestellt ist?

    Ganz ehrlich - hier kann mich ja niemand an meine Eltern verpetzen: meine Eltern haben einen und so gerne ich ihn mag (der ist echt ein richtiger Sympathieträger, man muss ihn mögen) - ich finde es gesundheitlich nicht toll. Er ist jung (1,5) und man muss schon so viel beachten: extrem hitzeempfindlich, sollte nicht zu lange auf hartem Boden liegen, kann nur langsam aufstehen, hohe Gefahr für Magendrehung, man muss sehr vorsichtig sein und jetzt schon immer Gelenkverschleiß und Co im Kopf haben... Puh. Also die Lebensqualität ist sicherlich bislang im Rahmen, er ist agil und fröhlich, kein Vergleich zu Mops und Co, aber als Besitzer*in wäre mir das nichts.

    _Vila_ Ich kann das mit der Negativität voll verstehen. Mein Hund hatte gottseidank nur recht kurz ne "kann nicht alleine bleiben"-Phase und es war trotzdem die schlimmste in meinem gesamten Hundehalterinnen-Dasein. Deswegen mein vollstes Mitgefühl.


    Bei uns hat der Relaxopet - sorgfältig aufgebaut- viel gebracht. Ich persönlich habe gleichzeitig parallel dazu an den Schlüsselreizen gearbeitet, halt möglichst immer unter der Stress-Schwelle. Ist natürlich immer individuell aber allgemein denke ich schon, dass man das machen kann.


    Übrigens kannst Du meinem Verständnis nach das Ding auch nach 20 Minuten oder si ausschalten, wenn der Hund tief und fest schläft. Hauptsache er ist entspannt beim Ausschalten. Nicht dass Du hier Schlafmangel bekommst :D

    relativ schnell checkt, dass es ums Alleinesein geht, sobald sie in diesen Raum muss. Das verursacht doch von Hause aus eigentlich schon ersten Stress?

    Wenn das Alleine bleiben (in diesem Raum) nicht mit Stress verbunden ist, verursacht auch das Wissen, dass es ums Alleine bleiben geht keinen Stress, sondern Erwartungssicherheit. "Ah, jetzt komm ich eh nicht mit". Darum geht es - für mich - bei dem Aufbau.

    Nun ist es bei uns so, dass das Wohnzimmer eigentlich die Ruhezone war und auch wieder sein soll. Da halte ich mich aber nur zum Seriensuchten abends oder hin und wieder zum Podcasthören auf. Also mit Geräuschkulisse. Da ich am Anfang ja dabei sein sollte, damit sie sich entspannen kann, muss ich jetzt mal überlegen, wie ich mich dort beschäftigt kriege.

    Ich habe anfangs einfach per Kopfhörer dabei Podcasts gehört bspw. :) Ginge das nicht?