Beiträge von fliegevogel

    Nur Öffis, Büro und Ruhe

    Das ist immer noch ein mega Programm. Bei dem alles fehlt, was für Deine Elsa schön wäre. So ein bisschen so, als würde man kit einem Kleinkind 8h/Tag Oberstufenmathematik machen und danach erwarten, dass es zufrieden einschläft. Finde das ziemlich unschön der Kleinen gegenüber. Wenn Du eh nie einen Hund wolltest, es offensichtlich null passt, warum willst Du es dann unbedingt aufrecht erhalten?

    dass es eben nicht so ist, dass selbst mittelmäßig ausgebildete Sporthunde draußen rumlaufen und ständig Passanten anfallen

    Dass in dem Zeitraum von den sieben Jahren in Bayern nicht Sporthunde draußen rumgelaufen sind und ständig Passanten angefallen haben, meinst Du. Das ist aber eben weit entfernt von "Die Ausbildung in IGP erklärt keine erhöhte Auffälligkeit". Für diese Aussage sind die Gesamtzahlen nämlich alles andere als irrelevant.

    So wie Du argumentierst, kann man diese Arbeit einfach nicht nutzen, das ist alles. Man kann natürlich trotzdem so argumentieren, ist ja ei freies Land, aber mit der Studie hat es nichts zu tun.

    Also angegriffen wird da niemand, aber die Aussagen die aus der "Statistik" gezogen werden, sind höchst zweifelhaft. Gut geschrieben ist für mich etwas anderes.

    Hm, die Dissertation sagt aus, dass in einem Zeitraum von sieben Jahren in Bayern genau ein einziger Hund mit Schutzhundausbildung so auffällig geworden ist, dass sich jemand gezwungen sah, Hund und Halter anzuzeigen, damit er zur Überprüfung durch den Sachverständigen vorgeladen wurde.

    Ja, ist nich repräsentativ, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, in einer Zeit, wo es noch deutlich mehr Sportschutzhunde gab, als heute und auch die Ausbildung noch immer nicht auf dem modernsten Stand war und man auf gewisse Dinge nicht solchen Wert gelegt hat, wie heute, müsste diese Zahl einfach höher sein, wenn diese Hunde wirklich so eine Gefahr darstellen würden, wie Rütter die Welt glauben machen will.

    Die Studie ist 20 Jahre alt, hat nur 200 Fälle aus nur einem Bundesland behandelt, bezieht sich bei Haltung und Co rein auf Halterangaben. Darüber hinaus erfasst sie auch nicht, wie viele "IGP-Sporthunde" vs "Familienhunde" es insgesamt im Untersuchungsgebiet und -zeitraum gibt. Gäbe es bspw insgesamt nur 0.01% IGP-Sporthunde und von den auffällig gewordenen machen sie 0.5% aus, dann kann man durchaus sagen, dass sie häufiger auffällig werden als es bei einer zufälligen Verteilung zu erwarten wäre (ACHTUNG, nur ein Rechenbeispiel von mir, ich habe dazu keine Zahlen).

    Tatsächlich besagt diese Dissertation in Hinblick auf dieses Thema wissenschaftlich mEn nichts als dass nicht ausschließlich IGP-Hunde auffällig werden.