Beiträge von fliegevogel

    Es gibt doch in manchen Teilen Afrikas ne richtige Heuschreckenplage. Wäre es nicht sinnvoll die zu fangen und zu verarbeiten?

    Wäre doch eigentlich ein win/win oder? Man dämmt eine Plage ein und sorgt für ein relativ Klima Neutrales Essen?

    Na ja, bei sowas muss man immer mit-beachten, dass das, was wir als "Plage" klassifizieren in Ökosystemen oft ein wichtiger Baustein ist. Viele Insekten haben einen Lebenszyklus, in dem jahrelange Ruhephasen und dann plötzliche Massenauftreten vorkommen. Letztere sind dann häufig eine wichtige Futterquelle für andere Tiere und auch ausschlaggebend für den Fortbestand der Insektenarten selber. Entnimmt man solche großen Phänomene, kann das Ökosysteme zum Kippen bringen. Ist wie mit Borkenkäfern: nur weil es für uns Menschen wirtschaftliche Schäden bedeutet ist es nicht automatisch "schlecht".

    dann ist sie für zwei Minuten still und fängt dann wieder an

    Juro fiepst auch viel. Ich habe mal gesagt bekommen, dass das Fiepsen wohl eine Art unbewusstes Stressventil ist, also wie Zittern bspw auch. Und dass man es deswegen nicht wirklich abbrechen kann, sondern an der zugrundeliegenden Emotion (Aufregung, Angst, wasauchimmer) arbeiten muss.

    Mag aber gefährliches Halbwissen sein, weil ich nicht mehr genau weiß in welchem Kontext das war und es sein mag, dass das nur auf diesen spezifischen Kontext mit meinem Hund bezogen war.

    was für eine eklige Matschepampe da innen in Raupen, Käfern, Grashüpfern drin ist

    Findest Du das wirklich ekliger, als das was in Wirbeltieren drin ist? Ich habe ja ne ganze Zeit lang unserem Präparator augeholfen und sowohl Wirbeltiere als auch Wirbellose gemacht und finde das nicht so unterschiedlich. Muskeln und Eingeweide halt hauptsächlich, die in Blut und/oder Hämolymphe suppen. Machen die paar Knochen, die da mit drin sind, wirklich so den Unterschied dass das weniger eklig ist?

    Irgendwie auch krass, dass ich Infos zu der Notdienstaufgabe der UKL nur hinter einer Paywall bei der LVZ finde. Oder bei der Bild, aber der würde ich nicht mal meinen eigenen Namen glauben.

    dann lass es doch und ignoriere solche Themen, statt genervt zu antworten

    Ehrlich gesagt finde ich Deinen Kommentar gerade deutlich genervter und mindestens ebenso wenig hilfreich. Das war doch nur ein Witz, wie kann man denn das so persönlich nehmen? A propos triggern... Und dass man die Art anderer User*innen nicht mag, sollte man mMn nicht zum Anlass nehmen, denen das Wort verbieten zu wollen.

    Puhhhh nachdem es die letzten Tage echt gut lief, die Böller immer weit genug weg waren, dass Juro noch Wurst nehmen konnte und alles war es heute mal wieder völlig vorbei. Es war nicht mal soooo nah dran, auch keine mega Kanonenschläge, aber trotzdem zu nah offenbar. Völlig Hirn aus, blinde Panik, er hat nur noch versucht wegzukommen, geschrien... ist sogar senkrecht fast 2 m Mauer hoch ehe ich reagiert habe :lepra:

    Oh Mann wie deprimierend, ich dachte, wir wären da echt schon weiter.

    Hat jemand eine Idee für einen veganen Eintopf, sättigende Suppe oder Auflauf für Besuch? Käse-Lauch Suppe und Lasagne mit Sojaschnetzeln hatte ich die letzten beiden Male. Besuch hat Reizdarm, alles was die Verdauung stark ankurbelt wie Kohl würde ich gerne vermeiden.

    Ich persönlich mache in dieser Jahreszeit super gerne sowas wie ne Karotten-Kürbis-Suppe mit Ingwer und Kokosmilch. :smile: