Ich würde aber keinen IW in der Ahnenreihe vermuten
Ich auch nicht! Nur um das klarzustellen. Finde es nur witzig, dass er wirklich bis hin zur Farbe fast identisch aussieht.
Ich würde aber keinen IW in der Ahnenreihe vermuten
Ich auch nicht! Nur um das klarzustellen. Finde es nur witzig, dass er wirklich bis hin zur Farbe fast identisch aussieht.
Es hat verschwindend wenig mit dem Halter zu tun wenn ein erwachsen werdender Aktia (und auch andere ernsthafte, ursprüngliche) Rassen ernst machen!
Also mEn hat das viel mit den Halter:innen zu tun: wenn man dem rassetypisch unverträglichen Akita die Lebensumstände bietet, in der er seiner Veranlagung nach leben kann (ohne viel Kontakt mit Fremden) und den Kontakt, der sein muss, gut moderiert und managt (Leine, Maulkorb und co.), warum sollte es dann zu Problemen kommen? Dann bleibt doch eher nur das Restrisiko, dass das Leben mit Hunden nunmal hat.
das was MIR bisher an "schwierigeren" Exemplaren begegnet ist, war -passender Halter vorrausgesetzt- händelbar und um dieses "händelbar" geht es mir
Was anderes schrieb ja hier auch niemand. Man muss sich halt überlegen, ob man auf dieses Händeln Lust hat, oder ob man sich eben eine Rasse sucht, bei der man weniger händeln muss. Mehr nicht.
Besitzer mit Akita Erfahrung
Nur vorweg: das bin ich nicht.
Was ich aus meinem Bekanntenkreis mitbekomme, ist dass viele erwachsene Akitas wenig Lust auf Fremde (Menschen und Hunde haben), dann auch das Potenzial haben aggressiv zu reagieren und stark jagdlich orientiert sind. Daher eher nicht ableinbar und müssen gut und aufmerksam geführt werden.
Das spricht jetzt weder für noch gegen eure Wünsche, muss einem aber bewusst sein. Entspannt mit abgeleintem Hund spazieren/wandern ist häufig eher nicht drin.
Und ja, es gibt natürlich auch andere Akitas! Ich würde aber denken, die Tendenz ist da und wenn man auf diese Entwicklung so gar keine Lust hat/sich nicht vorstellen kann, damit umzugehen, dann sollte man sich vielleicht lieber auf eine andere Rasse verlegen, denn in welche Richtung sich euer Junghund entwickelt, kann ja niemand sagen.
Witzig, der Bombon sieht total aus wie der IW meiner Eltern im gleiche Alter.
der fehlende Verstand
Na ja, oder die fehlende Möglichkeit. Verscharren geht je nach Boden nicht so einfach und Kacketüten o.ä. haben nicht-Hundebesitzer*innen ja eher nicht dabei.
Das passiert uns sicher 2-3 Mal am Tag
Wie alt ist er denn? Bei uns war es so, dass ich wegen HO statt frei nicht wirklich immer die Möglichkeit hatte, sofort rauszurennen, daher ging bei uns relativ lange immer mal was rein. Aber trotzdem hat es auch mein Hund gelernt, halt etwas später. Dass Hunde das nicht lernen, wenn man prinzipiell drauf achtet, kenne ich so selten, dass ich mir deswegen an Deiner Stelle keinen Stress machen würde ![]()
dann können die sich schnell im Regen stehen gelassen fühlen
Das Forum kann mMn gerade für Hundeabfänger:innen (wie mich als ich mich hier angemeldet hatte) kein Training ersetzen! Es gibt Gründe dafür, zu Hundetrainer:innen zu gehen, und auch Gründe dafür, warum das Geld kostet während das Forum umsonst ist.
Dass ein kostenloses Forum voller Fremder dafür verantwortlich ist, dass man selber nicht im Regen steht mit Problemen, ist meiner Ansicht nach eine unrealistische Erwartung.
nicht konkret gesagt wird, welchen "move" man macht
Den konkreten Move gibt es eben nicht, es kommt ja auf Dich an. Was machst DU in so einer Situation, wie ist es für Dich so, dass es sich richtig anfühlt und so, dass DEIN Hund es annimmt. Da gibt es kein One size fits all.
Jeder interpretiert es anders oder liest einen Satz mit einer ganz anderen Betonung und schon kommt was völlig anderes raus, als ursprünglich gemeint war
Ich glaube, wenn man sich das vor Augen hält, ist man hier ganz gut aufgehoben. Und ärgert sich weniger.