Unser Leasingvertrag für den Vivaro läuft in den nächsten Monaten aus und wir haben ein sehr gutes Angebot für den anschließenden Kauf bekommen. Eigentlich hatte ich mich in einen gebrauchten Opel Crosscamp schockverliebt, aber ohne Umbauten wird der Platz für die Hunde nicht brauchen. Also werden wir kaufen und umbauen.
Wir haben ein voll verblechtes Cargo Fahrzeug, also kein einziges Fenster. Auf dem Boden habe ich aktuell ein Sortimo Schubladensystem, dann eine passende Holzplatte mit Vinylboden. Die Boxen füllen den Laderaum ziemlich komplett aus.
Wenn geplant längeren Touren mache ich schon mal eine kurze Übernachtung, während eines Seminars muss es allerdings ein Hotel sein. Dann räume ich die Boxen raus und packe eine Kapokmatratze rein. In den Schubladen ist das Hundegedöns, Gaskocher und viel für die "Küche". Klapptoilette für den Notfall habe ich auch.
Jetzt meine Idee für die Zukunft:
- Trennwand rausnehmen (bei den anderen Bussen hat der TÜV nie Probleme gemacht)
- Aufstelldach (Schlaflösung über den Boxen geht nicht, 32cm Sortimo plus 80cm Höhe der Box)
- Standheizung
- Vorzelt (über Kleinanzeigen und eines, das ohne Bus stehen bleibt)
Es ist nicht für Urlaub gedacht oder Übernachtung bei Trainings. Einfach und schnell, wenn ein Einsatz mal wieder länger dauert oder ich nach einem Training nicht einfach durchfahren kann.
Worauf sollte ich achten und was fällt Euch sonst noch ein?