Bevor hier ganz viele Rassen in die Diskussion geworfen werden, möchte ich nochmals ganz deutlich auf den Punkt hinweisen: was genau soll der Hund können / machen? So ein bisschen oder "richtig"? So dödelig rumsuchen kann jeder Hund, aber wenn es mehr werden soll....
Spürhund iSv von Bettwanzen, Schimmel oder Käfer sind für mich im Bereich "stöbern" angesiedelt. Aus diesem Grund würde ich mich im Bereich Stöberhunde oder auch Vorsteher umgucken. Es macht einfach deutlich mehr Spaß mit einem Hund zu arbeiten, der für diese Aufgabe geboren worden ist. Und auch dem Hund macht es mehr Freude und man kann auf einem anderen Niveau arbeiten.
Der Beagle wie auch die anderen Laufhunde sind für das Verfolgen von Spuren selektiert worden. Der Beagle ist ein eigenständig jagender Hund ohne Führerbezug. Das, was als "stur" bezeichnet wird, ist einfach nur die Eigenart des Beagles, eigene Entscheidungen zu treffen bzw. aufgrund der Art der jagdlichen Verwendung, treffen zu müssen.
Ich habe mit unseren Hunden geruchsspezifische Geruchsdifferenzierung gemacht. Die Beagle haben gut mitgemacht, die Spaniels waren aber ganz anders davor. Da sind wir dann doch lieber beim Trailen geblieben.