Beiträge von Udieckman

    Ich wurde gerufen :smiling_face: Selber haben wir keine, ich habe aber etliche kennen gelernt und sie standen auch schon mal auf meiner Liste.

    Ich kenne sie als sehr entspannte und überall dabei Hunde. Menschen reagieren idR sehr freundlich auf diese Hunde und diese freundlich, dabei nicht aufdringlich, auf Menschen. Reizoffen oder aggressiv kommen sie nicht rüber. Aber: die absolut entspannten Exemplare werden im Rettungshundesport oder im Einsatz geführt. Der Jagdtrieb ist für mich (!) absolut zu handeln.

    Ansonsten fällt mir noch spontan der Otterhound ein. Wir haben es damals so gemacht, dass wir uns ein Buch über Hunderassen ausgeliehen haben und jede Seite angeschaut und ggf markiert haben. Und im Laufe der Diskussion fielen immer mehr Rassen raus. So sind wir seit Jahrzehnten glücklich mit Laufhunden.

    Wir hatten bzw. haben jahrelang große französische Laufhunde und Bloodhounds. Insgesamt werdet ihr euch vom handling her massiv umstellen. Größe und Gewicht sind eine ganz andere Nummer als die bisherigen 3,5 kg. Sie scheinen neben HD und ED auch recht für Magendrehung, Osteosarkom, Schilddrüsenproblemen, Augenproblemen und weiteren Krankheiten anfällig zu sein. Ich würde mir keinen Hund holen, bei dem die Lebenserwartung so gering angesetzt wird.

    Wenn Du Trailen möchtest, dann wären die beiden og. Rassen nicht wirklich geeignet

    Mal wieder das leidige Thema...

    Für den/ die TE: Jeder Hund, der eine Nase hat, kann Trailen. Die Frage ist halt, auf welchem Niveau man das machen möchte.

    Für viele Hütehunde ist das Trailen durchaus eine sinnvolle Beschäftigung. Unabhängig davon, ob es vielleicht ein Hund anderer Rassegruppe besser/ schneller/ effizienter machen würde.

    Ja, es ist ein sehr sehr leidiges Thema.

    Ich würde sagen, dass mein border terrier eine längere Nase hat. Und auch dass "Menschenfetischisten, Leistungssportkuschler und Action Liebhaber" trifft auf ihn zu.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Längere Schnauze, ja. Aber auch ohne Messen deutlich brachyzephal :ka:

    naja, Zwergpinscher, Danskys, kromfohrländer, beagle, Parson Russel, Pudel, schipperke, sheltie, Schnauzer..... gibt schon genug finde ich

    Beagle: brachyzephal

    Der Beagle zählt zu den Mesaticephalischen (Mittelkopf) Hunden. Noch jedenfalls, denn leider geht es auch hier in Richtung Rundkopf und Substanz. Die Marshallbeagle haben einen deutlich längeren Fang und sind insgesamt leichter