So wie die Situation geschildert wird, sehe ich hier keinen ängstlichen, sondern einen unsicheren Hund. In diesem Fall würde ich auf den Faktor Zeit setzen, Ruhe vermitteln und mich "anbieten". Einfach mal ruhig auf dem Boden sitzen bleiben, die Annäherung passiv abwarten und keinen Blickkontakt aufnehmen. Der Hund bestimmt das Tempo.
Beiträge von Udieckman
-
-
Vielleicht hätte man, statt Hütten ohne Genehmigung aufzustellen, mit der Sanierung anfangen können. Das Dach muss wahrscheinlich neu, genau wie Heizung, Elektrik Sanitär etc. Einen einigermaßen belastbaren Plan wird es wohl nicht geben. Und wo sollen die neuen Helfer herkommen? Ich gehe davon aus, dass sich für die Hunde keine Verbesserung ergibt.
Das Problem mit den Hütten hat mich am meisten überrascht, denn normalerweise dürfen Gartenhäuser mit einer Grundfläche von bis zu 10m² ohne Genehmigung aufgestellt werden.
DAS ist für mich symptomatisch für die gesamte Vorgehensweise. Keine Vorbereitung, keine Planung. Dilettantismus in Reinkultur.
Als Elektriker wirst du die Kosten für dieses Gewerk abschätzen können. Nur das Material, keine Lohnkosten.
-
Naja, die alte Kaserne und die Hütten sind schon zu sehen. Und eine erste Einschätzung kann man aufgrund dessen abgeben.
-
...
Natürlich ist es einfach, als Außenstehender Egoismus zu rufen und mit der Tierquälereikeule zu schwingen. Da ich weiss, wie sich das anfühlt, in so einer Situation zu stecken über so einen langen Zeitraum, kann ich versichern, dass das absolut nichts mit Egoismus zutun hat. Es wäre egoistisch, aber deutlich einfacher und kostengünstiger, den Hund einfach euthanasieren zu lassen.
Diesen Vorwürfen musste der Halter sich laut der Doku ja stellen.
...
Egoismus hat viele Facetten. Man denke einfach mal an etwas wie sekundärer Krankheitsgewinn von Angehörigen oder Ausprägungen des Münchhausen Syndroms.
-
Weder theoretisch noch praktisch. Eine Magendrehung ist auch für einen medizinischen Laien leicht zu erkennen. Karpfenrücken und Aufgasen sind Anzeichen. Magendrehung kann auch im Schlaf auftreten.
-
Es wird zwingend zu mehr Hunden kommen. Es geht um das Geschäftsmodell und wird im Video direkt angesprochen. Dann sollen in den renovierten Zimmern die Hundeschlafzimmer eingerichtet und die Hütten abgerissen werden. Denn Zwingerhaltung ist schlimm.
Vielleicht hätte man, statt Hütten ohne Genehmigung aufzustellen, mit der Sanierung anfangen können. Das Dach muss wahrscheinlich neu, genau wie Heizung, Elektrik Sanitär etc. Einen einigermaßen belastbaren Plan wird es wohl nicht geben. Und wo sollen die neuen Helfer herkommen? Ich gehe davon aus, dass sich für die Hunde keine Verbesserung ergibt.
-
Rein aus Neugier, findest du das alt oder jung? 45 dürfte doch so ziemlich das Durchschnittsalter in Deutschland sein?
Inzwischen ist der Trend wieder Richtung jünger. Die 45 Jahre wurden hier vor Jahren mal kommuniziert um darzustellen, dass wegen Kurstadt recht viele Ältere hier wohnen. Hab mir da beim tippen gestern offen gestanden auch nicht viele Gedanken gemacht
45,x Jahre ist Bundesdurchschnitt. Hier sind es 51,8 Jahre.
-
Impfung 68,52 Euro, Zusage Erstattung durch Lassie keine 2 Minuten nach Einreichung.
-
Dann bitte erst recht ein tragfähiges Fundament aufbauen. Auch wenn es teilweise gegenüber anderen Vorgehensweisen sehr kleinschrittig und fast schon langweilig wirkt, so werden die Fortschritte später umso schneller und sicherer.
Nutze die Zeit doch schon, um gute Trainer zu suchen. Vielleicht auch mal im Hundeverein nach Spürhundesport gucken. Teilnahme ohne Hund wird in Seminaren auch angeboten. Ist vielfach günstiger als mit Hund, sehr viel entspannter und bietet einen guten Einstieg in das Thema.
-
Und bitte auch auf die eigene nonverbale Kommunikation achten. Das bedeutet für mich mich gerade machen und Körperspannung. Ich gebe vor und das sehr deutlich.