Beiträge von Udieckman

    Heute hat mich die Meldebestätigung für Rostock erreicht. Die Auflagen in Punkt 2sind ja mehr als sehr ungenau formuliert:

    "Auflagen vom Veterinärmt

    1) Das Veterinäramt unserer Hansestadt Rostock

    verzichtet auf seine Auflage bzgl. der Stummelrutigkeit.

    2) Das Veterinäramt führt während der Ausstellung

    Identitätskontrollen bei unterschiedlichen Rassen durch.

    Halten Sie also immer den Impfausweis Ihres Tieres

    griffbereit, da Unstimmigkeiten und auch gesundheitliche

    Probleme zum Ausschluss von der Veranstaltung führen!

    3) Wird während Ihres Aufenthaltes auf dem

    Ausstellungsgelände/ im Bewertungsring festgestellt,

    dass Ihr Hund ein (oder mehrere) Qualzuchtmerkmale

    aufweist, muss das Gelände verlassen werden.

    Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde

    a) Ohren kupiert

    b) Rute kupiert (Ausnahme: Jagdliche Verwendung

    gemäß deutschem Tierschutzgesetz)."

    Mal sehen, was da kommt.

    Bild eben. Die Zeit hat da andere Zahlen und Informationen. Eine Soko, die dagegen vorgehen will, halte ich für sehr gewagt. Selbstjustiz?

    Mit Ideen ins Blaue gehauen tue ich mich sehr schwer. Oft besteht die Lösung in einer Kombination von mehreren Änderungen. Hast Du vielleicht mal ein Video?

    Es hat jetzt nichts mit unserem eigenen Mantrailing zu tun, ich freue mich aber zwei von unseren Teilnehmern, die dieses Wochenende die Einsatzprüfung ihrer Organisation geschafft haben! :fireworks: :fireworks: :fireworks: :trophy: . Beide haben bei uns wegen ihrer "Probleme" teilgenommen. Und beide Male konnten wir relativ schnell die Lösung erarbeiten. Da bin bin ich auch schon stolz auf unsere Vorgehensweise im Training. Zu hören, dass wir Teams unterstützen konnten, die Prüfung bestehen ist fast noch schöner, als selber eine zu bestehen :hugging_face:

    .... Aber Mantrail mit nem Hund, der in hysterische Panik verfällt wenn er näher als 2m an Menschen soll was mir dann doch zu teuer :woozy_face:

    Offtopic zum Thema Urlaub

    Wenn der Hund es richtig (und zwar wirklich richtig) super findet eine Spur zu verfolgen, dann ist Trailen nicht verkehrt. Das mit der Panik sollte für einen guten Trainer kein Thema sein. Das kann alles trainiert werden. Voraussetzung ist aber, dass der Hund für eine Suche alles geben würde.

    Ich hatte damit angefangen, dass ich sehr genau auf meine Körperhaltung achte. Dieses Gerademachen, Kopf hoch, Brust raus und Bauch rein und so Führung signalisieren hat bei unseren Hunden viel Entspannung gebracht. Vielleicht wäre das auch eine Idee, für die ersten Schritte.

    Ich bin in diesem Jahr schon zweimal ab Dagebüll nach Amrum gefahren und es waren jedes Mal einige Hunde dabei. Es war allerdings im Januar und Februar und damit außerhalb der Saison. In der Saison hat ja keiner Zeit für Hundeseminare :smiling_face: . Im Februar hatten wir einen Schäferhund mit im Restaurantbereich - ohne Maulkorb. Und Husky habe ich auch gesehen. Keiner der Hunde hatte irgendwelche Probleme. Seegang solltet Ihr morgen auch nicht soviel haben. Also ganz entspannt bleiben!

    PS: Freya ist eine Tour, die nur am NO-Kanal ist. Die Fähren versorgen komplett die Inseln.