Beiträge von Märchen

    Mich nervt dieses ewige Gründe suchen, warum man etwas machen will. War bei Diskussionen um den Schutzhundesport genauso.
    Vielleicht einfach, weil es mir Spaß macht und ich mir einen Hund dafür suche, dem das auch Spaß macht. Ganz ohne den tieferen Sinn.
    Solange alle beteiligten Parteien (in dem Fall ich und mein Hund) dabei auf unsere Kosten kommen und niemand Schaden nimmt, passt es doch

    Das Gründe Suchen entsteht daraus, dass man Argumente dagegen hat und pro und contra gegeneinander aufwiegen will. So ist es doch überall. Es geht immer darum, dass die pro-Argumente über die contra-Argumente überwiegen sollten, um etwas in einer Gesellschaft zu erhalten. Und da geht es natürlich ums große Ganze und die Abwägung unterschiedlicher Interessen.

    So funktionieren Diskussionen nun mal.

    Fakt ist, dass man ohne Wettwerbe auch keine "schwarzen Schafe" innerhalb der Wettbewerbe hätte. Ob das ein generelles Verbot rechtfertigt, ob sich diese Probleme nur verlagern würden etc., das sind natürlich wichtige Argumente und das ist der Punkt, an dem man eben auch fragt, welche Vorteile die Wettbewerbe bringen. Als jemand, der viele Vorteile daraus zieht, kann man diese schlicht benennen und so die Diskussion zu seinen Gunsten voranbringen. Wurde hier ja nun auch schon mehrfach getan.

    Ich kann die Entscheidung so einschläferung schon nachvollziehen... Auch wenn ich sie natürlich schlimm finde. Aber 120 Hunde in so einer Größe brauchen ja nicht nur jede Menge Geld, sondern halt auch Ressourcen.

    Ja, daran dachte ich auch. Nicht nur im Sinne von "da hatte jemand keine Lust, sich zu kümmern" oder "da wollte jemand nicht so viel Geld versenken" sondern vielleicht wurde auch einfach festgestellt, dass man es schlicht nicht schafft, die alle irgendwo unterzubringen - nichtmal bzw. erst recht nicht auf die Schnelle als Notfall.

    Wobei es natürlich fraglich ist, ob das so eine pauschale Entscheidung rechtfertigen kann.

    Ah und Ergänzung:

    Haben eigentlich alle Flexis so eine nervigen Klappermodus, wenn der Stoppknopf festgestellt ist? Also so ein paar mm bis cm Spiel und dann klackert es immer herum, wenn nicht konstant Zug/kein Zug auf der Leine ist. Oder ist das ein Zeichen dafür, dass meine dringend getauscht werden möchte? :???:

    War hier so ähnlich vor kurzem schonmal Thema:

    Ich würde meine Seilflexi gerne in den Ruhestand schicken und auf Gurtflexi aufrüsten. Hund hat allerdings nur um die 6 kg. Geht das? Muss ich da irgendwas besonderes beachten, welche Modelle gut oder auch nicht funktionieren?

    Gerne natürlich so lang wie möglich mit so wenig Zugwiderstand wie möglich :pfeif:

    Nun kommen wir aber zum eigentlichen ,Problem‘: es ist derzeit absolut unmöglich ,normal‘ mit dem kleinen zu spielen, da er nach 1-2 Minuten extrem stark zu beißen

    Ich mache derzeit nur Schnüffelspiele (Teppiche, Leckerlies im Haus oder Garten verstecken) minimale Zerrspiele, also ganz sanft wo er auf meinem Schoß liegt oder vor mir steht… so bald ich sehe das es in die falsche Richtung geht breche ich das Ganze ab ..

    Also bei den "Schnüffelspielen" gilt dann auch das oben? Oder nur beim Zergeln? Oder wann? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.


    Ich habe jetzt erstmal den Eindruck, dass du schon eher viel aktiv machst und beschäftigst und dein Welpe eventuell mehr Zeit für sich brauchen könnte.