Beiträge von Märchen

    Unabhängig von der konkreten Schnauzenlänge, von der wir ja auch wissen, dass sie nicht alleine ausschlaggebend ist - die Mopsmixe haben deutlich deformierte Schädel. Der extreme Stop, der hervorstehende Unterkiefer. Das sind keine Schädel, die "einfach nur ein bisschen brachyzephal" sind, das sind schlechte Beispiele für Rückzüchtungen! Die Schnauzen sind nicht einfach nur etwas kürzer, die sind anatomisch deutlich auffällig. Und damit gute Beispiele, weswegen das mit dem Nasen wieder länger züchten nicht so einfach ist.

    DasPillchen Ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn du deine Hunde hier schon so als Positivbeispiele bewirbst:

    Dein jüngerer Hund hat doch einen (auf Fotos von der Seite klar ersichtlichen) Unterbiss.

    Das kann man mMn nur als tolles Positivbeispiel sehen, wenn man durch die extremen Auswüchse der Qualzuchten eine sehr verzerrte Wahrnehmung hat.

    Dazu hab ich sogar die Größentabelle gefunden! Das sieht erstmal ganz gut aus. Aber entspricht der Mantel dann auch wirklich der Größe oder sind da ein paar cm Puffer, weil er eigentlich über die Schwanzwurzel gehen soll? Welche RL hat dein Senior denn?

    Ich messe ihn dir gerne morgen aus, bin derzeit auf Dienstreise, aber morgen oder Freitag komme ich dazu!

    Das ist sehr lieb, aber ich glaub, du kannst dir die Mühe sparen. Eigentlich finde ich den gar nicht soo schön und dafür ist der Bedarf nicht groß genug :sweet:

    Ansonsten hat SDW zwei Fleecejacken die lediglich einen Bauch“Gurt“ haben (falls das in frage kommt) und für kleinere Hunde passen. Manuel Soft (geht für Rutenhochträgee und Michael Mini soft (der geht aber glaube ich über die Rute)

    Die kommen vom Schnitt her leider eigentlich beide nicht für einen hohen Rutenansatz in Frage. Man muss sich das so vorstellen: der Rücken geht stockgerade nach hinten und dann kommt direkt die Rute, die 90° nach oben geht.

    Der Hurtta Expedition Parka ist meiner Meinung nach genau für diese Körperform gemacht, deswegen sieht der an vielen Hunden auch seltsam aus, steht am Rücken ab, die Rute liegt komisch frei oder diese Seitenlappen sind total überdimensioniert usw. Bei Ole sitzt der super. Ich dachte nur, dass so ein etwas leichterer Mantel zum schnell mal überwerfen auch mal ganz schön wäre. :sweet:


    Edit: Equafleece könnte was sein, das schau ich mir nochmal an

    Der NABU ist nunmal kein Tierschutzverein, von daher tatsächlich nicht der richtige Ansprechpartner - was nicht heißen soll, dass das ein herzloser Haufen ist. Aber Naturschutz ist nicht gleich Tierschutz und widerspricht sich auch "gerne" mal.

    Da wäre zum Beispiel die Frage, wenn man das verletzte Tier nun erlöst, wie? Und was passiert dann mit dem Kadaver, darf der liegen bleiben? Ist der Kadaver für Raubtiere noch genauso "wertvoll" wie das verletzte Tier?

    (Mich würde sowas auch nicht kalt lassen und würde so auch eher nicht argumentieren, aber ich kann mir ein bisschen denken, warum andere da anders ticken. Rein logisch gesehen)