Beiträge von Märchen
-
-
Kurze Zwischenfrage:
Dieses Füttern nach Gewichtprozenten habe ich bei Barf noch nie verstanden. Es kommt doch in erster Linie darauf an, wieviel Kalorien in den Hund wandern. Sobald ich variiere, wieviel Öl ich zum Beispiel über das Futter gebe oder etwas fettigeres Fleisch füttere, macht das einen riesigen Unterschied im Kaloriengehalt. Auch ob im Gemüse vor allem Salat, Möhren, Äpfel oder Kartoffeln sind... Bei Kindern (entschuldigt den Vergleich) wiegt doch wirklich niemand einfach das gesamte Essen und sagt dann “oh das waren jetzt 100g zu viel“.
Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch oder macht man es sich mich diesen “3% vom Körpergewicht“ Angaben nicht viel zu einfach?
-
Ich hab eure Daten mal spaßeshalber in eine Excel-Tabelle gepackt. Besonders spektakulär ist es nicht
Aber wen es interessiert: Der Durchschnitts-DF-Hund hat momentan 21,8 kg auf 52 cm 
53,2 cm und 22,4 kg
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich nutze das als Aufhänger, um meine Excelskills nicht verkommen zu lassen. Hätte mir eben fast eine Formel überlegt, wie man die Körpergröße rausrechnet, sodass man für alle größenunabhängige, vergleichbare Daten zum Körperbau hat. Aber nur fast

-
Ich hab eure Daten mal spaßeshalber in eine Excel-Tabelle gepackt. Besonders spektakulär ist es nicht
Aber wen es interessiert: Der Durchschnitts-DF-Hund hat momentan 21,8 kg auf 52 cm 
-
Na so war das natürlich nicht gemeint. Ich will doch gar nichts bewerten

Ich reagier auf BMI allergisch
vmtl. weil ich selber nicht rein pass und daher bei praktisch jedem Arztbesuch, zumindest wenn es ein neuer Arzt ist, auf mein "Untergewicht" angesprochen werde 
Ich guck mir dann mal den Thread an....
Tut mir leid, die Wortwahl war zugegebenermaßen eh blöd und der BMI ist Schwachsinn

-
"Hunde-BMI"
Der BMI ist schon beim Menschen Mist - wie soll es dann einen für Hunde geben?
Na so war das natürlich nicht gemeint. Ich will doch gar nichts bewerten

Faden ist erstellt, ich freue mich über rege Teilnahme: Wieviel wiegen eure Hunde?
-
Da mein Hund ein ziemliches Leichtgewicht ist, bin ich immer wieder überrascht, wieviel andere Hunde der gleichen Größe so wiegen. Viele Hunde, die ich unterwegs sehe, kann ich außerdem so gar nicht einschätzen - daher die Idee für diesen Thread. Einfach eine kleine Datensammlung, die dem ein oder anderen (mir vor allem) vielleicht ein paar "Aha"s und "Oho"s entlocken wird.
Schreibt einfach mal, wie groß eure Hunde sind und wieviel sie wiegen. Es soll hier hauptsächlich um ausgewachsene Hunde mit ungefährem Idealgewicht gehen - dass dicke Hunde schwer sein können, wissen wir ja.
Fotos und Erläuterungen sind gerne gesehen, aber kein Muss.Ich mach dann mal den Anfang:
Ole: 38 cm, 6,2 kg
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Einer der Großeltern ist ein Yorkshire. Ich vermute mal, daher rührt dieser grazile Körperbau
-
Mir geht es auch nicht um einen Erkenntnisgewinn, ich bin einfach nur neugierig wieviel welche Hunde wiegen
Dass das je nach Körperbau total unterschiedlich ist, ist mir klar - deswegen interessiert es mich ja. -
Danke euch, den kenne ich. Aber da gehts doch darum, ob zu dünn/dick - das meinte ich gar nicht. Ich bin einfach nur neugierig, wie insgesamt die Variation vom "Hunde-BMI" ist. Vielleicht mach ich da mal was eigenes zu auf.
-
Gibt es hier eigentlich einen Größe+Gewicht Thread? Also mit mehr oder weniger normalgewichtigen Hunden. Ole hat nur so 6,2 kg auf 38 cm und ich staune immer im Vergleich mit anderen, wie wenig das ist
Ich hätte gerne mal einen Überblick darüber, wie groß die Variation so ist.