Beiträge von Märchen

    Könnt ihr euren Hund drinnen wegschicken? Das war bei uns DIE Lösung fürs alleine bleiben. Ich bin am Anfang immer nur ganz kurz raus und habe versucht, das kleinschrittig aufzubauen. Das einzige, was er bei mir dadurch gelernt hat, war geduldiger zu sein - gewartet hat er trotzdem immer und über eine halbe Stunde kam ich damit gar nicht.


    Dann habe ich irgendwann mal von flying-paws gelesen, wie sie das macht. Distanz einfordern, selbst bestimmen, wann der Hund zu einem darf und vor allem ein “ab“ oder “geh weg“ eintrichtern. Das kann man dann auch wenn man rausgeht sagen. Seitdem kann ich ihn auch mal 2-3 Stunden alleine lassen, ohne dass er an der Tür kratzt und fiept oder sie anstarrt.

    Uuund da ist der Stress wieder. Wir wollten eigentlich nur raus für PiKa, aber dann hat irgendwo ein Fasan Lärm gemacht :flucht:Da hat er ein paar mal gebellt (was so auch eigentlich nur im Dunkeln passiert) und ab da war die ganze Himmelsrichtung gruselig. Er hat sich richtig verzweifelt reingesteigert und wahrscheinlich sein Echo verbellt. Hat sich nur beruhigt, wenn ich ihn an der Brust festgehalten habe und sonst gings sofort wieder los. Musste ihn hochnehmen, dass er sich beruhigt und dann zur nächsten Ecke tragen.
    Eigentlich wollte ich später nur noch für Pipi in den Garten, aber jetzt müssen wir da theoretisch nochmal hinlaufen fürs Häufchen :fear: Hoffentlich hat er die Stelle nicht abgespeichert als "da warten mindestens zehn unsichtbare Hunde im Wald, die mich umbringen wollen" :lol::mute:

    Der Stressentzug wirkt schon ein bisschen, er hat heute vormittag nur zwei-drei Mal genörgelt und den Rest geschlafen, das Mittagspipi war das gechillteste seit Wochen und jetzt döst er auch wieder :herzen1:
    Ich freu mich total, dass er endlich runterkommt :nicken::sleep:

    Und schäme mich ein bisschen, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Er hat echt gelitten in letzter Zeit, der arme Kleine :( :

    Wir sind schon beim dritten Geschirr (ohne Wachstum) und eigentlich bin ich immer noch nicht 100% zufrieden :ka:


    Ich hab grad mal auf die Uhr geschaut für die Morgenrunde und wir waren doch tatsächlich 20 min draußen :shocked: für nur kurz Pipi machen und dass er nicht zur Ruhe kommt ist mir das eigentlich schon zu viel. Sind auch nur so 100 Meter (und wieder zurück), deswegen war ich bisher immer davon ausgegangen, dass das höchstens 10 min braucht. Aber gut, heute waren da auch zwei Eichhörnchen, die wir uns natürlich angucken mussten :herzen1:


    Gestern mittag hatte er Lust auf Käse und da habe ich fleißig jedes Anzeigen von Kleingetier geclickert, da hat er dann extra oben in den Bäumen auch nach Vögeln geguckt. Da sind normalerweise nur Eichhörnchen interessant. :D Vielleicht kann ich ihn mal beim Vögelgucken mit nehmen und er zeigt mir dann alle, die ich sonst übersehe :applaus::cuinlove:

    Märchen

    Du liest dich sehr schön reflektiert. Ich wünsche dir aber, dass du nicht zu sehr ins Analysieren gerätst. Ich bin nämlich ähnlich. Fluch und Segen, finde ich.

    Weißt du, was evtl aus Shiba noch drin sein könnte?

    Ja, die Ähnlichkeit hab ich auch schon bemerkt :winken: Und ja, ich hab den Hund schon zigmal tot-analysiert. Legt sich aber langsam und *Überraschung* Ole ist auch weniger hektisch, wenn ich nicht alles überbewerte was er macht.


    Die Mutter ist wohl ein Pudel-Yorkshire.

    Märchen finde es super, dass Du Dich so ehrlich reflektierst und Deine Fehleinschätzungen seines Verhaltens so unumwunden zugibst. :bindafür:

    Danke, ich geb mein bestes :smile:


    Ich wohne direkt an einem kleinen Waldpark, der zu den Stoßzeiten voll mit Hunden ist. Mich wundert inzwischen schon, was die Vierbeiner sich da manchmal gefallen lassen müssen. Ich erinner mich daran, wie Ole mal eine Dalmatinerhündin bedrängt und bejuckelt hat und die Besitzerin hat nur gelacht und gestaunt, weil er so toll auf zwei Beinen hinter ihr hergelaufen ist :verzweifelt: Da hab dann sogar ich bald eingegriffen, weil meiner Intuition das nicht richtig vorkam.

    Bei mir gibts sonst eigentlich nur veganes Essen (für mich), da leckt er vielleicht mal was ab aber fressen kann man das natürlich nicht. nauseated-dog-face Ne Mandel oder Erdnuss klaut er mir schonmal. Aber selbst Kartoffeln mit Dosenfleisch angebraten und gut gewürzt gehen nicht. Ich bestehe jetzt aber darauf, sein Futter mit gematschtem Gemüse/Kohlenhydraten zu mischen. Er fastet lieber erstmal, nachts treibts nun doch der Hunger rein. :mrgreen-dance: Vielleicht gibt er ja bald auf. Da fällt mir ein, dass er vegane Pizza auch schonmal mochte :denker: Ich koche wohl einfach zu schlecht |)


    Als er zu mir kam, hatte er auch noch "nichts gegen" andere Hunde und mangels Erfahrung und Wissen hab ich ihn einfach machen lassen. Im Nachhinein tun mir die anderen Hunde leid: Er hat die meisten einfach ohne Gnade gemobbt. Fixieren, Anschleichen, Jagen, Bedrängen ohne Ende. Toll "gespielt" hat er da. Kein Wunder, dass er das so gut fand. Seitdem er das nicht mehr darf, ist es umgeschlagen. War sicher auch hormonell die Zeit dafür und natürlich Frust, da kamen wohl mehrere Faktoren zusammen. Er macht eben gerne sein Ding (mit den anderen) und ist absolut unsensibel, wenn es um deren Wünsche geht. Und dann noch die großen dunklen Hunde, die ihm prinzipiell nicht geheuer sind :ka: Und flight ist absolut nicht in seinem Repertoire.


    Ole ist ja nun "nur" ein Mix und ich weiß nicht, ob es das besser oder schlechter macht. Aber als Ersthund würde ich diesen Hund auch echt (fast) keinem empfehlen. Ich wachse ja mit meinen Aufgaben :klugscheisser: aber habe hier schon ordentlich zu knabbern manchmal. Und wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätten wir sicher ein paar mehr dicke Probleme bekommen :pfeif:
    Was ja sicher mit dem Shiba zusammenhängt, ist diese Sturköpfigkeit - ich dachte, solange man selbst noch sturer ist, kriegt man das schon hin. Aber ich merke immer mehr, das Kompromissbereitschaft hier das entscheidende ist - Konsequenz ja, aber die Forderung/Regel muss auch vorher sehr gut durchdacht sein. Sonst frusten sich alle Parteien einfach tot in ihrer Sturheit und gar nichts vernünftiges passiert. Naja, das hätte mir sicher auch schon früher jemand sagen können :ugly:

    Wenn ich hier so mitlese, scheint Rocky nicht der einzige zu sein, der Probleme mit anderen Hunden an der Leine hat... |)

    Absolut nicht! Vor allem wenn man die anstarrrt und die dann das gleiche machen, Frechheit :rotekarte: Allerdings ist Ole sowieso schlecht sozialisiert und will (obs daran liegt oder an den Shiba-Genen?) auch mit Schlepp und nach Schnüffeln manche Hunde einfach verprügeln.

    Edit: Natürlich gibts deswegen auch keinen wahllosen Hundekontakt mehr.


    Übrigens ist Rocky auch nicht der einzige, der gerne ausschließlich Fleisch essen würde :roll:

    An anderen Menschen vorbeilaufen hat sogar mein Menschenfreund recht schnell begriffen. Zumindest solang sie nicht den “Ohhh ein Hund, den muss ich anfassen“-Blick haben. Den erkenn ich inzwischen auch auf 50 Meter Entfernung :ugly: Ole auch, der fällt dann manchmal sogar ins freeze.



    Beim Lösespaziergang sind wir eben mal wieder auf die andere Straßenseite ausgewichen (weil Hund) und Ole hat zwar geknurrt, als der andere direkt gegenüber war, hing aber nicht in der Leine. Ich mache eigentlich Click-für-Blick, aber er wollte heute keinen Käse haben. Dafür bin ich doch ganz zufrieden. :nicken:


    Und tatsächlich schläft er jetzt :applaus:

    Ok doch nicht, aber er ruht und läuft nicht durch die Gegend. Obwohl ich nichts gesagt habe =)