Beiträge von Märchen

    ihn auf seinem Platz anzubinden, wenn er den Kauartike hat

    Erst anbinden, dann geben, meinst du vermutlich, oder? Ja, würde ich wohl auch.

    Ich habe bei meinem (obwohl der bei weitem nicht so extrem war) aber auch eine Zeit lang gar keine Kauartikel gegeben und dann selten. Das ist doch auch für den Hund Stress, jeden Tag der Meinung zu sein, sein Futter verteidigen zu müssen. Wenn es auch anders geht, würde ich den Hund lieber nicht täglich damit konfrontieren wollen.

    nicht erzogen

    Bei aller Liebe und Zustimmung für das meiste, was hier angekreidet wird… das finde ich unangebracht. Die TE hat sich ja durchaus in die Erziehung reingehängt. Sie wusste eben nicht, dass ein hübsch dressierter Welpe kein Garant für einen gut hörenden Hund über die Pubertät hinaus ist.

    Allem anderen kann ich nur zustimmen.

    ich habe nicht um rat gebeten und wollte auch keine belehrungen

    sondern lediglich mal meine freude mitteilen

    Wenn du verhindern willst, dass andere versuchen, deine Entscheidung (durch Beratung oder Kritik) zu beeinflussen, dann nutze doch lieber einen Pfotothread oder andere soziale Medien. Das würde dir und den Leuten, die Beiträge schreiben, einigen Frust ersparen. In Threads wie diesem geht man eigentlich davon aus, dass sie eine Entscheidungshilfe sein sollen oder einen Erkenntnisgewinn zum Ziel haben.

    Edit: Ceri05 war schneller, Freu-Thread geht natürlich auch

    Kennst du Berlin gut?

    Nein, gar nicht. Ich meinte aber auch nicht, dass ich denke, dass so ein Hund + Berlin nicht geht. Ich meinte nur, dass „Joa ich wohne schon sehr herausfordernd für Hunde generell“ und „eher reizoffener Fast-Direktimport“ wenig durchdacht klingt. Dass man dann doch andere Ecken in Berlin kennenlernt und es auf Dauer gut funktionieren kann, wollte ich überhaupt nicht ausschließen

    Das kann auch gut passen.

    Mit welcher Wahrscheinlichkeit? Und wer kann das vorher beurteilen? Ich finde einfach, dass sich das nicht so durchdacht liest, wenn man seine Wohnlage schon als generell herausfordernd für Hunde einschätzt. Aber mit dem Hundetyp hast du mehr Erfahrung. Unter welchen Umständen empfindest du das Szenario als „gut passend“?

    Berlin ist halt echt ne Hausnummer für sich für Hunde.

    Du hast ja hier schon Angebote und Tipps für ruhigere Ecken bekommen, die nicht so eine „Hausnummer“ sind.

    Aber generell sollte dir klar sein, dass Hütemix als Fast-Direktimport unter diesen Umständen nicht die allerbeste Entscheidung war. Das nur am Rande, jetzt ist der Hund ja nunmal da. Aber dann nimm doch bitte auch Rücksicht.

    „Ja ich weiß, das ist Rosi“ war für meinen Hund heute wohl ein bemerkenswerter Satz. Es war meine Antwort auf sein „Wuff“, mit dem er gemeldet hatte, dass jemand in den Hausflur kam, was er durch meine geschlossene Zimmertür gehört und gerochen hatte. Normalerweise gehe ich dann nachschauen, weil ich ja keine so gute Nase habe. Diesmal war der Hundebesuch aber angekündigt und so hat Ole mich eben vollkommen entgeistert angestarrt, als ich so ungewohnt sicher sagen konnte, wer da ist. Ohne nachzuschauen. Bin jetzt offiziell das Frauchen mit der Supernase :flexed_biceps:

    Es ist normal, dass sich irgendwann rassetypische Eigenschaften zeigen, die beim Welpen nicht oder deutlich weniger ausgeprägt waren. Beim Husky sind das Jagdtrieb und Selbstständigkeit.

    Bitte leine deine Hündin nicht mehr ab, wenn sie im Freilauf nicht abrufbar ist und sogar schon einen Kleinhund gejagt hat. Die Tendenz dazu wird nicht einfach wieder verschwinden. Du gefährdest das Leben anderer Tiere. Es gibt viele Huskies, die, wenn der Jagdtrieb erstmal da ist, nie mehr ohne Leine laufen können.