Und noch eine Frage in die Runde, weil ich davon selbst keine Ahnung habe:
Kann es auch sein, dass eine SDU so ein Verhalten auslöst?
Und noch eine Frage in die Runde, weil ich davon selbst keine Ahnung habe:
Kann es auch sein, dass eine SDU so ein Verhalten auslöst?
Da bleibe ich öfter einfach mal stehen oder setze mich auf eine Bank da ist er dann auch immer am jammern weil ihn die Warterei scheinbar stresst.
Habt ihr mal belohnt, wenn er gerade ruhig steht/sitzt und nicht jammert (außer über Weitergehen, die Verknüpfung scheint ja nicht zu funktionieren)? Generell mal ruhiges Verhalten und Zurücknehmen belohnt?
Mein Weg wäre auch eher ein pfützensicherer Auslauf, aber soo furchtbar finde ich die Windellösung als kurzfristige Maßnahme nicht. Vor allem um zu schauen, ob das ständige Beobachten und der Stress des Halters* vielleicht sogar ursächlich für das Problem ist.
Solange das jetzt nicht plötzlich zur Dauerlösung wird und gar nicht mehr daran gearbeitet wird, weil ja sowieso nichts schief gehen kann... ich würde wie gesagt auch eher einen Welpenauslauf nutzen. Vielleicht kann der noch angeschafft werden, damit man sich jetzt nicht auf den Windeln ausruht. Aber wenn es dem Hund jetzt besser geht, ist das ja schonmal erfreulich.
Vielleicht sehe ich das auch zu naiv - dann erklärt doch bitte, warum genau ihr die Windeln jetzt so unangemessen findet.
Lustiger Weise habe ich direkt vor der Haustür sehr viele Menschen mit Hunden also hier ist echt ne Hundewelt am Rhein
Falls du da auch in Zukunft spazieren gehen möchtest, spricht das übrigens ganz stark gegen einen DSH und andere Rassen, die dazu neigen, als erwachsene Hunde andere Hunde unnötig bis blöd zu finden. Auch das hat leider wenig bis nichts mit Sozialisierung zutun. Im Gegenteil kann es sogar passieren, dass die Hunde deswegen mit dem Erwachsenwerden auffällig werden, weil sie im jungen Alter besonders viele Kontakte zu Hunden hatten.
Für Leute mit unverträglichen Hunden sind vielgenutzte Hundeauslaufgebiete ein Graus. Selbst wenn die meisten ihre Hunde erst nach Absprache kontakten lassen, wird es immer wieder passieren, dass Hunde (ob mit Absicht der Halter oder nicht) Kontakt aufnehmen wollen. Da muss man dann selbst lernen, diese Hunde zu verscheuchen (was gar nicht so leicht ist). In der Regel fährt man mit so einem Hund aber eher in einsamere Gebiete, damit man seine Ruhe hat.
Wenn du also gerne bei euch am Rhein Gassi gehen willst, achte gleich mal darauf, welche Hundetypen da unterwegs sind. Vielleicht kannst du dich auch daran orientieren. Wichtig sind für dich dabei Hunde über 2, besser noch 3 Jahren. Bei jüngeren können dir die Besitzer sonstwas erzählen, wie nett und verträglich ihr Hund ist, das kann sich noch ändern - also immer nach dem Alter fragen. Und natürlich nicht von einem Hund auf alle Rassevertreter schließen.
Wir haben ein x-er von Blaire und ich finde es zwar besser als alles andere bisher, aber nicht optimal. Hier ist der Halsausschnitt auch etwas zu weit und es passt sich, weil es ja im X zusammen zusammengenäht ist, auch eher wenig an die Form vom Hals/Brustbereich an.
jetzt mal rein oberflächlich, gibt’s die auch mit Kurzem Fell
Nicht die gleiche Rasse, aber wohl recht ähnlich (keine Gewähr, ich kenne beide Rassen nicht): Lapinporokoira
Aber sie hat gelernt, damit umzugehen, schlägt dennoch unglaublich enge Haken und kommuniziert ganz viel durch ihre Mimik.
Ich bezweifle ehrlich gesagt sowieso, dass der Schwanz in der Kommunikation eine große Rolle spielt (gibt es bestimmt Studien zu, keine Ahnung). Hier wohnt ja ein Ringelruten-Träger und ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass der mit der Rute bewusst etwas ausdrückt (oder ihm da etwas fehlen würde). Da läuft alles wichtige über Körperspannung und Mimik. Nur für mich ist es ein guter Anzeiger für Entspannung, wenn die Rute dann mal hängt. Also für Menschen ist es ein praktisches Hilfsmittel, zur Kommunikation zwischen Hunden ist es nicht nötig (falls die da überhaupt drauf achten).
Da haben die bulligen Brachys mit ihrer extrem eingeschränkten Mimik und Körpersprache sicher ein deutlich größeres Problem.
Wie ist euer Tagesprogramm eigentlich so? Er ist ja erst so kurz bei euch, wie viel geht ihr Gassi? Habt ihr eine feste Pinkelstelle? Hat er bei euch draußen überhaupt schonmal richtig lange gepinkelt?
Neben allen anderen hier genannten Möglichkeiten:
Vorhautentzündung würde ich auch noch ausschließen lassen. Mein Rüde markiert dann auch nur tröpfchenweise, wenn es brennt. Bis es irgendwann raus muss und dann ist es sehr dringend.
ob einfach nur alle zu ...höflich sind, sowas zu sagen
Bei mir ist das definitiv so. Ich mag niemandem einfach ins Gesicht sagen, dass ich seinen Hund grotesk/hässlich finde. Wozu denn auch?
Wobei ich es bei Rocky auch nicht so krass finde, dass es direkt ein negatives Gefühl bei mir auslöst. Da muss ich mir schon bewusst machen, wie eine Hundeschnauze normalerweise aussieht und im Vergleich finde ich es dann absurd, eine so plattgedrückte Nase zu sehen.
Ich kenne aber zum Beispiel einen Hund, der sogar mit einem "ohh der ist aber hässlich (wie süß!)" gekauft wurde. Die Augen fallen halb aus dem Kopf, er schielt nach außen, die Nase ist da, aber winzig. Der Hund röchelt ab und zu und hat vor allem sehr oft schlimm klingendes Rückwärtsniesen. Ich finde diesen Hund wirklich grotesk aussehend. Obwohl die Besitzerin ihren Hund selbst schon als hässlich bezeichnet hat, spare ich mir aber solche Kommentare. Ich sehe auch wenig Sinn darin, jemandem das so zu sagen.