Beiträge von Märchen

    Beginnerin Weil du scheinbar gerne auf Anhieb das perfekte Geschirr für immer finden möchtest (was ich gut nachvollziehen kann): Ich würde mich an deiner Stelle echt nach geteiltem Bruststeg umsehen. Mit AnnyX oder baugleichen Geschirren wirst du wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich werden, selbst wenn sie lang genug sind. Weil die dann eben gerne zur Seite rutschen, wenn der Hund einen tiefen, schmalen Brustkorb hat.

    Ich hab ja ein Blaire Xer hier und das sitzt deutlich besser als line harness oder petlando y-Geschirr (ähnlich annyX), rutscht im Gegensatz zu letzterem quasi nicht. Optimal finde ich es immer noch nicht (Halsausschnitt zu groß, sitzt nicht immer so auf dem Brustbein wie es soll) und würde mich beim nächsten Geschirr definitiv für eines mit vernünftig geteiltem Bruststeg entscheiden. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass du die gleichen Erfahrungen machen würdest, aber vielleicht möchtest du ja aus meiner Lernkurve was mitnehmen und dir die Zwischenschritte (und das Geld) einfach ganz elegant sparen :lol:

    du meinst wohl hinter den Rippen=) Das Geschirr muss schliesslich bei einem Hund dieser grösse etwa eine Handfläche hinter den Achseln sitzen um die Bewegung nicht einzuschränken ;)

    Das Nonstop ist meiner Hündin mit eher langem Rücken zu kurz (zumindest dir alte Variante:gott:

    Ich verstehe es so, wie es dort steht. Es ist ihm zu kurz, sitzt deshalb zu weit vorne.

    Deswegen sitzt es ihm zu dicht hinter den Achseln.

    Verstehe ich auch so. Ob der Rücken lang ist, hat damit allerdings nicht viel zutun. Die Form vom Brustkorb ist entscheidend.

    Ich habe nur meistens das Gefühl, dass mein Hund der Mobber ist

    Da würde ich auch drauf tippen, wenn du sagst, dass sie eher zu wild ist und es sogar besonders auf angeleinte Hunde abgesehen hat (die ja ihrem Verhalten ausgeliefert sind, wenn du oder der andere Halter nicht einschreitet).


    Ich finde, es klingt so, als würde sie sich ganz egoistisch positive Gefühle an anderen Hunden verschaffen, ohne Rücksicht auf deren Bedürfnisse. Meiner war (und ist es noch, wenn ich es zulasse) früher auch so ein Kandidat. Oder vielleicht kommt sie mit dem Durcheinander auf der Hundewiese nicht klar und das, was du als Spielen ansiehst, ist eigentlich (genau wie das Bellen) ihr Versuch, andere Hunde einzugrenzen und Ordnung ins Chaos zu bringen.

    Aber im Grunde ist die Motivation fast nebensächlich, da können wir alle nur raten. Außer Frage steht, dass andere Hunde und speziell die Hundewiese deine Hündin momentan ziemlich aufregen. Also würdest du ihr tatsächlich helfen, wenn du in Zukunft nur kontrollierte Kontakte zulässt und Hundewiesen meidest, wie andere hier ja schon geraten haben.

    Wisst ihr denn eigentlich, was eure Hündin für ein Mix ist?

    Nur zur Info, falls es jemand vergleicht: beim AnnyX wird immer über die komplette Länge gemessen (Größe M z.B 30cm), das wäre bei Größe 6 ca. 28cm und beim Grip in Größe 6 ca. 32-33cm, wenn man es so misst wie AnnyX :smiling_face_with_hearts:

    Hat das AnnyX nicht einen Ring vorne? Dann müsste man es zum Vergleich doch so messen, wie Solumna das gemacht hat, oder nicht?

    Hier wird auch gestarrt, gefiept, geniest. Manchmal gequatscht, gebellt. Wenn man extra ungeduldig ist, werden zufällige Gegenstände angepfötelt (bevorzugt solche, die dann laute Geräusche machen).

    Wenn er gestreichelt werden will, stupst er meist mit der Nase/dem Kopf eine (wirklich ziemlich wahllos irgendeine) Hand an. Gerne mehrfach, wenn man nicht überzeugend kommuniziert, dass man jetzt nicht möchte. Das passiert sehr oft und kann absolut nervtötend werden, wenn man eigentlich gerade seine Hand für etwas anderes braucht. Im Grunde ist das ein aus versehen aufgebautes Target :lol:

    Auch schön: Ich sage halte meine Hand hoch und sage "High Five", das ist macht er meistens gerne. Er legt stattdessen seine Pfote um meinen Arm und zieht meine Hand an seine Brust. Der Hund hat Prioritäten.

    Das Highlight ist aber die Kombination aus Niesen und in die Luft schnappen, wenn er Hunger hat. Da klacken die Zähne richtig aufeinander. Finde ich ziemlich genial und unmissverständlich, dieses artübergreifende Pendant zu *auf den Mund zeigen und "ham-ham" sagen*. :D

    Mal ganz davon abgesehen das ich schon 8kg mit Vollspeed in die Leine donnern nicht besonders angenehm finde.

    Hier donnert der Hund halt im Alltag auch nicht in die Leine und wiegt nur 6. Wenn der einen mit Anlauf von den Füßen holt, ist es natürlich keine Option.

    Abgesehen davon ist es wohl einfach Geschmacks- und Typsache. Sowohl beim Hund, als auch beim Halter. Wer mit 30m klarkommt, super. Wer mit 8m stressfrei klarkommt, ebenfalls super. Bei uns sind es eben die 30m, die uns (hoffentlich weiterhin) entspannt durchs Leben bringen. Aber Shibas sind jetzt auch eher nicht dafür bekannt, sich ständig rückzuversichern. Ignoriert werde ich trotzdem nicht.

    Gegenfrage: Wie würdest du es finden wenn andere Halter einfach ihre Hunde machen lassen? Und deiner halt der andere ist?

    Wenn meiner zu anderen abzischen würde, weil ich es nicht für nötig gehalten habe, besser aufzupassen, fände ich auch ok, wenn der dann einen auf den Deckel bekommt, wenn er da zu ungestüm ist. Egal ob Ärger vom Hund oder vom Halter. Im Rahmen natürlich, bei tiefen Löchern und Fleischwunden wäre ich dann schon geschockt (dass der Halter nicht eingreift/der Hunde keinen Maulkorb trägt). Aber ich lass meinen Hund halt auch nicht zu anderen hinlaufen. Erst recht nicht auf einer Strecke außerhalb, wo eigentlich alle ihre Hunde bei sich behalten.

    Meckern aufm Arm gibts bei mir nicht, schon garnicht nur weil man dem anderen die Meinung geigen will.

    Wenn's denn so leicht wäre. Durch reines Nicht-Wollen und Böse Gucken von mir hat Hund hier noch nie irgendwas gelassen, was er wirklich wichtig fand. Was soll's auf dem Arm auch für Konsequenzen geben. Da kann ich das noch so blöd finden, juckt ihn nicht.

    Die einzige effektive Maßnahme ist hier, den Hund mit dem Hintern voran unter den Arm zu klemmen. Da hab ich heute nicht schnell genug geschaltet, dann war's zu spät. :ka: Und er hat auch erst was gesagt, als der Hund direkt an meinen Beinen war. Gibt schlimmeres.