Ich hoffe das passt hier rein, auch wenn es nicht die Hühner direkt betrifft - ansonsten müsst ihr mich in einen anderen Thread verscheuchen. Ich habe eventuell bald die Möglichkeit, für ein paar Monate auf einen Hof mit einigen, meist freilaufenden Hühnern zu ziehen. Wir waren da heute das erste Mal und Ole war angesichts des wilden Treibens ziemlich außer Rand und Band. Der Hof soll ihm sowieso nicht frei zur Verfügung stehen, aber drüber laufen müssten wir natürlich regelmäßig.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation mit erwachsenem, jagdtriebigem Hund zu vorher unbekannten Hühnern gehabt? Gabs da bei euch einen Gewöhnungseffekt?
Und andersherum, das passt hier dann auch definitiv - lernen Hühner (bzw. in erster Linie Hähne), die das gar nicht kennen, Hunde im Revier zu akzeptieren? Muss/Kann man da aktiv was tun? Der eine Hahn hat sich uns ziemlich (in meinen Laienaugen) prollig genähert. Wäre natürlich kontraproduktiv, wenn ich dem Hund vermitteln kann, dass ihn die Hühner nichts angehen, und der Hahn dann Stress anfangen will ![]()